Desktop PC flackert im Betrieb

@Misanthrop68
wenn der ram auf jedec laeuft brauch man auch kein speziellen ram tester, memtest86 varianten sind genug, schnell, und vor allem stoppen nach allen tests, fuer viele "anfaenger" einfacher zu deuten..

und: da es nicht von anfang an ein problem war, niemand regelmaessig den ram entfernt und dann "draussen" laesst, kann sich da auch kein staub im slot "sammeln"..

@Tropper092
im bios auch das MSI Treiber Utility ausgestellt?
ansonsten laed das von selbst bei internet verbindung treiber, egal was win sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht. Ich habe keine Idee mehr und nach dem Bericht mit EXPO und schlechter, war das ein Strohhalm.
Es wird wie @Hellhammer geschrieben hat, seine Idee die bessere Lösung sein.

Guten Tag, Vielen Dank für Euere Hilfreichen Tipps!!!
Nach langem probieren was Software, Treiber, Betriebssystem und BIOS anging, was leider nicht zur Verbesserung führte habe ich mich entschieden einen PC Reparatur Shop zu besuchen zum testen der Komponenten.
Dieser konnte dann noch eine Andere Grafikkarte und einen anderen CPU testen aber auch nochmal den RAM.
Das Ergebnis:
- System crashes / BSODs instantly when PCIe Gen4 x16 Slot 1 is under load (GPU driver installation).
- Cross-tested with AMD RX 7900 XT and Nvidia GPU in Slot 1 -> both crash.
- Tested both GPUs in PCIe Slot 2 (Chipset lanes) -> system runs perfectly stable.
- Cross-tested with a known-good AM5 Test-CPU in Slot 1 -> system runs perfectly stable.
- Conclusion: Motherboard is fine, GPU is fine. The internal PCIe controller (I/O Die) of the Ryzen 7 7700X is defective. Requesting RMA

Ich konnte bei AMD (3 Jahre Garantie bei AMD)(Garantie bei Mindfactory 2 Jahre) auf Garantie den CPU einschicken und habe nach Überprüfung vom AMD heute den neuen CPU erhalten und das System läuft wieder flüssig.

Zurück