Desktop PC flackert im Betrieb

Tropper092

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual
CPU
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5
CPU Kühler
be quiet! Pure Loop 240mm All-in-One
RAM
32GB Kingston FURY Beast EXPO DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit
GPU
20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT
Netzteil
850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
Datenträger
M2: Samsung SSD 990 PRO 2TB
Monitor
Samsung 2560x1440 bei 144 Hz
Gehäuse
Desktop Cool Master
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
  • Grafiktreiber mehrmals neu installiert
  • Win 11 neu installiert
  • Desktop PC vorsichtig mit Luft ausgeblasen / gereinigt
  • Neues Display Kabel angeschlossen
Guten Abend,
ich hoffe es hat jemand eine Idee was mein Problem sein kann.
Mein PC stockt immer wieder im Betrieb als würde es 1ms Aussetzer haben, was man am Bild als flackern und am Sound merkt.
Somit geht Zocken gar nicht mehr.
Das Problem hat vor ca. 2 Monaten langsam angegangen und mittlerweile ist es leider regelmäßig.

Mein PC:
Windows 11 Pro
Bildschirmauflösung: 2560x1440 bei 144 Hz
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual (Kauf 2.1.24)
CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 (Kauf 2.1.24)
GPU: 20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT (Kauf 21.8.23)
Ram: 32GB Kingston FURY Beast EXPO DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit (Kauf 2.1.24)
Netzteil : 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold (Kauf 22.8.23)
Speicher : M2 Samsung SSD 990 PRO 2TB (Kauf 4.1.24)
Kühler : be quiet! Pure Loop 240mm All-in-One (Kauf 22.8.23)

Ich hoffe es hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Du könntest mal mit LatencyMon nachsehen ob und was diese Latenz verursacht, mit dem MSI Tool dann einstellen.
Vielen Dank für die Antwort
Habe ich gemacht, das Ergebnisse habe ich als Datei angehängt, da die Anleitung leider nicht geholfen hat und ich nicht weiter weiß, da das Bios auch schon aktuell ist und ich keine Einstellung wegen der Energieeinsparung bei der CPU gefunden habe.

UEFI und MB Firmware flashen
Bei AMD den Chipset-Treiber besorgen und aktualisieren
Wenn nicht genutzt wird die iGPU im UEFI deaktivieren
Mit DDU Grafiktreiber löschen und nach ein Neustart sauber installieren
Software minimieren die in Hintergrund läuft, in besonderen MSI Control Center
Vielen Dank für die Antwort
Die ganzen Firmware ist aktuell soll man diese nochmal versuchen neu zu Instalieren?
Hab Die Grafiktreiber mit DDU gelöscht und neu installiert sowie die Chipset-Treiber leider besteht das Problem immer noch...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zu LatencyMon würde uns ein Screenshot leichter weiterhelfen.
z.B. so:
LatencyMon 3.png
LatencyMon 1.png
LatencyMon 2.png

Bei MSI_Utility_V3 brauchst Du nur bei den Audioeinträge ein Hagen bei MSI (Message-Signaled Interrupts) machen, um dieses Protokoll zu aktivieren.
MSI mode utility IRQ.jpg

Hast Du die iGPU (Grafikeinheit in der CPU) im UEFI deaktiviert?
Wenn Du neben der dedizierte Grafikkarte auch die interne Grafikkarte nutzen möchtest, stelle im UEFI den zugewiesenen RAM auf 2-3 GB. Auch sollte die bevorzugte Grafikkarte die dedizierte Grafikkarte sein, diese ist die PCI-E und sollte so im UEFI stehen.
Im weiteren kannst Du jedes Programm, in den Windows Einstellung, eine Grafikkarte zuordnen.
Dual-Grafikkarte-App-Einstellen.jpg

An welchen Grafikausgang hängt der Monitor?

Wenn Du das UEFI auf den Stand Version 7D75v1P3* und die Firmware geflasht hat, brauchst Du dieses nicht nochmals machen.
* Es gibt schon eine neuere Version 7D75v1P5

Zuletzt bearbeitet:
Zu LatencyMon würde uns ein Screenshot leichter weiterhelfen.
z.B. so:
Anhang anzeigen 1518877
Anhang anzeigen 1518875
Anhang anzeigen 1518876

Bei MSI_Utility_V3 brauchst Du nur bei den Audioeinträge ein Hagen bei MSI (Message-Signaled Interrupts) machen, um dieses Protokoll zu aktivieren.
Anhang anzeigen 1518878

Hast Du die iGPU (Grafikeinheit in der CPU) im UEFI deaktiviert?
Wenn Du neben der dedizierte Grafikkarte auch die interne Grafikkarte nutzen möchtest, stelle im UEFI den zugewiesenen RAM auf 2-3 GB. Auch sollte die bevorzugte Grafikkarte die dedizierte Grafikkarte sein, diese ist die PCI-E und sollte so im UEFI stehen.
Im weiteren kannst Du jedes Programm, in den Windows Einstellung, eine Grafikkarte zuordnen.
Anhang anzeigen 1518879

An welchen Grafikausgang hängt der Monitor?

Wenn Du das UEFI auf den Stand Version 7D75v1P3 und die Firmware geflasht hat, brauchst Du dieses nicht nochmals machen.
Vielen Dank
Anbei die Screenshot´s

Bei MSI_Utility_V3 wurden überall die Hacken gesetzt leider auch ohne Merklichen Verbesserungen.

Wegen der IGPU hab "Initial-Grafikadapter" auf PEG und "Integrated Graphics" auf Deaktiviert.
Ich nutze eigentlich nur die Radeon RX 7900 XT und da ist auch mein Monitor angeschlossen. Oder ist es sinnvoll die im Mainboard integrierte Grafik zu nutzen?
Bei mir ist auch die dedizierte Grafikkarte als bevorzugte eingestellt.
Mir ist aufgefallen, dass ich eine anderes BIOS Version habe und zwar die "E7D75AMS.100" diese wurde vom MSI Center aktualisiert kann des sein, das das die falsche ist?
Laut Webseite wäre für mein Mainbord die "7D75v1P5" als letztes raus gekommen.
Kann ich diese manuell flashen oder ist das nicht so gut?

Anhänge

• Screenshot 2026-03-04 172810.png
    Screenshot 2026-03-04 172810.png
    241,2 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2026-03-04 172746.png
    Screenshot 2026-03-04 172746.png
    237,9 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2026-03-04 172725.png
    Screenshot 2026-03-04 172725.png
    240,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2026-03-04 172706.png
    Screenshot 2026-03-04 172706.png
    199,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2026-03-04 172646.png
    Screenshot 2026-03-04 172646.png
    182,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2026-03-04 172614.png
    Screenshot 2026-03-04 172614.png
    194,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2026-03-04 172529.png
    Screenshot 2026-03-04 172529.png
    66,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20260304_174144.jpg
    20260304_174144.jpg
    756,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Grafikausgang des Mainboards nutzen, es ist schon sinniger die der dedizierte Grafikkarte zu verwenden.
Es schaut nach ein Problem mit W-LAN und Audio aus, in Verbindung mit der Energieverwaltung.
Stelle mal zum Testen in Windows das Energie Profil auf Höchstleistung.
Wenn Du OC oder UV betreibst, alle Einstellung auf Werkseinstellung ändern.
Im UEFI nicht gebrauchte Onbord Hardware (Sound, LAN, WLAN, iGPU) deaktivieren.
MSI_Utility_V3 hast du mit Adminrechten ausgeführt und die Änderung vorgenommen?
Und nicht alles auf MSI stellen, nur die AUDIO. In der Spalte supported modes wird Angezeigt ob das Protokoll unterstützt wird.​
Deaktiviere alle die nicht in der Spalte supported modes vermerkt haben, das sie MSI können!​

Nachtrag:
Deinstalliere zum Testen die Razer Synapse 4 Software. Die Tastatur und/oder Maus sollte ja weiter ihre Standardfunktionen behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch umgehend diesen Mist von MSI Controll Center löschen und im UEFI das automatische Installieren abschalten!
Schau mal mit CPU-Z nach der UEFI Version nach:
Screenshot 2026-03-04 185141.png

Zuletzt bearbeitet:
Und auch umgehend diesen Mist von MSI Controll Center löschen und im UEFI das automatische Installieren abschalten!
Schau mal mit CPU-Z nach der UEFI Version nach:
Anhang anzeigen 1519003
Das MSI Center hab ich gelöscht und hier die Version, was sagt mir die Version?

Nachtrag: Gerade Bios geupdatet mit der Version vom Hersteller. Aber Fehler is immer noch und wenn ich MSI im UEFI deaktiviere startet Windows nicht mehr...

Anhänge

• Screenshot 2026-03-04 203506.png
    Screenshot 2026-03-04 203506.png
    30,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Bei LatencyMon ist der "Drivers" Tab hilfreich.

Ja klar, Bios immer manuell flashen. Auf diese Tools brauchst dich nicht verlassen. Den Chipsatztteiber auch immer direkt von AMD installieren, nicht über dieses MSI Center.
Hab ich voll übersehen tut mir leid...
Nicht den Grafikausgang des Mainboards nutzen, es ist schon sinniger die der dedizierte Grafikkarte zu verwenden.
Es schaut nach ein Problem mit W-LAN und Audio aus, in Verbindung mit der Energieverwaltung.
Stelle mal zum Testen in Windows das Energie Profil auf Höchstleistung.
Wenn Du OC oder UV betreibst, alle Einstellung auf Werkseinstellung ändern.
Im UEFI nicht gebrauchte Onbord Hardware (Sound, LAN, WLAN, iGPU) deaktivieren.
MSI_Utility_V3 hast du mit Adminrechten ausgeführt und die Änderung vorgenommen?
Und nicht alles auf MSI stellen, nur die AUDIO. In der Spalte supported modes wird Angezeigt ob das Protokoll unterstützt wird.​
Deaktiviere alle die nicht in der Spalte supported modes vermerkt haben, das sie MSI können!​

Nachtrag:
Deinstalliere zum Testen die Razer Synapse 4 Software. Die Tastatur und/oder Maus sollte ja weiter ihre Standardfunktionen behalten.
Der Monitor ist Standartmäßig direkt an der dedizierte Grafikkarte angesteckt.
Hab mal auf Höchsteinstellungen klappte leider auch nicht.
Was meinst du mit OC und UV etwa eine Stromausfall Batterie?
MSI_Utility_V3 mit Admin ausgeführt und nur die auf msi gestellt, die es auch unterstützen.
Ich deinstalliere mal die Software.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-04 211321.png
    Screenshot 2026-03-04 211321.png
    311,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-03-04 211911.png
    Screenshot 2026-03-04 211911.png
    61,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
OC UV = Overclocking und Undervolting

Arbeite bitte noch das UEFI, Firmware und Chipset-Treiber updaten ab.

Wie ist dein Audio angeschlossen, über Onboard, HDMI, USB?

OC UV = Overclocking und Undervolting

Arbeite bitte noch das UEFI, Firmware und Chipset-Treiber updaten ab.

Wie ist dein Audio angeschlossen, über Onboard, HDMI, USB?
Guten Abend,
OC UV habe ich nicht aktiviert.

Das UEFI ist mit dem neusten Bios von gestern geupdatet worden.
Die Audio und Grafik wurden gelöscht und mit den Chip Set Treibern neu installiert.
Ich habe einmal 2 Boxen über Klinke (Mainboard) und ein Razer 7.1 Headset über USB.
Leider ist das System immer noch so. Manchmal nachdem der PC mehrere stunden ohne Strom
war geht wer wieder bis zum Neustart.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-05 214611.png
    Screenshot 2026-03-05 214611.png
    41,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2026-03-05 214644.png
    Screenshot 2026-03-05 214644.png
    203,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2026-03-05 214704.png
    Screenshot 2026-03-05 214704.png
    202,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2026-03-05 214723.png
    Screenshot 2026-03-05 214723.png
    195,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2026-03-05 214746.png
    Screenshot 2026-03-05 214746.png
    192 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2026-03-05 214802.png
    Screenshot 2026-03-05 214802.png
    310 KB · Aufrufe: 11
wfd01000.sys ist für die Treiberverwaltung zuständig. Es wäre der schnellste Weg Windows Neu zu installieren.
Besorge dir über WinFuture ein Windows ISO und erstelle mit Rufus ein Installation-Stick, mit Windows 11 drauf.
Beim Installieren löscht Du dann die jetzige Version und spielst eine Sauber neu auf. Achte drauf das Du nur die allernötigsten Treiber installierst und Software die MSI Control Center verzichtest. Kopiere Dir im Vorfeld die Treiber auf den USB Stick (z.B. Ordner ...:\Treiber\...\...), dann hast Du sie direkt griffbereit.

Nachtrag:
Das LED Firmware Tool hast du auch ausgeführt?

wfd01000.sys ist für die Treiberverwaltung zuständig. Es wäre der schnellste Weg Windows Neu zu installieren.
Besorge dir über WinFuture ein Windows ISO und erstelle mit Rufus ein Installation-Stick, mit Windows 11 drauf.
Beim Installieren löscht Du dann die jetzige Version und spielst eine Sauber neu auf. Achte drauf das Du nur die allernötigsten Treiber installierst und Software die MSI Control Center verzichtest. Kopiere Dir im Vorfeld die Treiber auf den USB Stick (z.B. Ordner ...:\Treiber\...\...), dann hast Du sie direkt griffbereit.

Nachtrag:
Das LED Firmware Tool hast du auch ausgeführt?
Wow sehr schnelle Antwort Vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe.
Bei der neu Installation von Windows kann ich da die C: komplett löschen und ganz neu aufspielen und Windows erkennt dann den PC wegen meiner Windows Lizenz oder muss ich diese irgendwie auslesen?
Oder soll ich Windows nur neu installieren und die alten Daten behalten?

Heist keine Driver Programme und wie sieht es mit iCUE wegen meiner Tastatur aus bzw. Razer wegen Maus und Headset Programm?

Das habe ich auch schon aktualisiert habe am Mainboard aber nix angeschlossen.

Für die Maus braucht Du dauerhaft die Razer Software? Merkt sich die Maus nicht die Einstellungen in ein internen Speicher? Und wenn Du die Maus deinen Bedürfnissen angepasst hat, braucht Du dann die Software nicht mehr.

Was jetzt leider bei der Tastatur und iCut anders ausschaut. Da sind ja Funktionen mit der Software verknüpft und wenn Du diese nutzten möchtet kommst nicht drumherum iCut zu installieren. Teste erst ohne und wenn keine Problem vorliegen, hau iCut drauf und wenn dann die Qualen anfangen, weist wo der Teufel sich versteckt.

Wenn Du ein Windows Konto hast, aktiviert sich Windows automatisch bei anlegen des Kontos. Der Windows 11 Key ist mit dein Windows Konto verknüpf.

Es wäre ratsamer keine Daten mitzunehmen, da wir nicht geklärt haben, wo genau der Quellgeist sich versteckt hat.

Warte noch auf @Hellhammer könnte sein das er noch eine Idee aus den Screenshot ableiten kann!!!

Wie isn bei Windows die Energieeinstellung? Ausbalanciert genügt.
Bei dir ist der Verursacher wfd01000.sys, das kann vieles sein, weist auch auf fehlerhafte Treiber hin bis hin zu den Usb Anschlüssen. Probier bei Maus/Tastatur/Headset mal andere Anschlüsse. Aktualisiere auch den Chipsatztreiber von AMD direkt - nicht von der MSI Seite. Beim Chipsatz einfach alles installen.

Problem kann natürlich auch die Razor Software und iCue sein. Das sind beides Programme die xmal in der Sekunde sämtliche Sensoren abfragen, macht halt nix gutes im Hintergrund und kann sehr wohl Latenzen verursachen.
SFC und Dism ist noch eine Möglichkeit, bzw. Windows im abgesicherten Modus reparieren lassen. Ob es hilft? Es ist zumindest mal kein Aufwand. Oder mal die Razor und Icuesoftware komplett sauber deinstallieren und dann ausprobieren. Auch das MSI Center deinstallieren wenns mitläuft, das überwacht auch die Sensoren. Somit hast drei Programme die zugleich auf alles zugreifen... Weg damit. Das MSI Center im Bios deaktivieren, sonst installiert sich das immer wieder neu. Versuchs mal, Windows kannst immer noch neuinstallen.

Wennst Windows neuinstallst wie Misanthroph geraten hat, mal ohne diese Zusatzsoftware versuchen. Vorher alles sichern (sollte klar sein), der Benutzerordner kann sehr bzw. wird sehr wichtig sein.

Für die Maus braucht Du dauerhaft die Razer Software? Merkt sich die Maus nicht die Einstellungen in ein internen Speicher? Und wenn Du die Maus deinen Bedürfnissen angepasst hat, braucht Du dann die Software nicht mehr.

Was jetzt leider bei der Tastatur und iCut anders ausschaut. Da sind ja Funktionen mit der Software verknüpft und wenn Du diese nutzten möchtet kommst nicht drumherum iCut zu installieren. Teste erst ohne und wenn keine Problem vorliegen, hau iCut drauf und wenn dann die Qualen anfangen, weist wo der Teufel sich versteckt.

Wenn Du ein Windows Konto hast, aktiviert sich Windows automatisch bei anlegen des Kontos. Der Windows 11 Key ist mit dein Windows Konto verknüpf.

Es wäre ratsamer keine Daten mitzunehmen, da wir nicht geklärt haben, wo genau der Quellgeist sich versteckt hat.

Warte noch auf @Hellhammer könnte sein das er noch eine Idee aus den Screenshot ableiten kann!!!
Naja kann es mal ohne Software Probieren zumindest die Tastatur brauche ich...
Okay werde jetzt dann mal Win neu Installieren und alles löschen nachdem ich das nötigste gesichert habe.

Wie isn bei Windows die Energieeinstellung? Ausbalanciert genügt.
Bei dir ist der Verursacher wfd01000.sys, das kann vieles sein, weist auch auf fehlerhafte Treiber hin bis hin zu den Usb Anschlüssen. Probier bei Maus/Tastatur/Headset mal andere Anschlüsse. Aktualisiere auch den Chipsatztreiber von AMD direkt - nicht von der MSI Seite. Beim Chipsatz einfach alles installen.

Problem kann natürlich auch die Razor Software und iCue sein. Das sind beides Programme die xmal in der Sekunde sämtliche Sensoren abfragen, macht halt nix gutes im Hintergrund und kann sehr wohl Latenzen verursachen.
SFC und Dism ist noch eine Möglichkeit, bzw. Windows im abgesicherten Modus reparieren lassen. Ob es hilft? Es ist zumindest mal kein Aufwand. Oder mal die Razor und Icuesoftware komplett sauber deinstallieren und dann ausprobieren. Auch das MSI Center deinstallieren wenns mitläuft, das überwacht auch die Sensoren. Somit hast drei Programme die zugleich auf alles zugreifen... Weg damit. Das MSI Center im Bios deaktivieren, sonst installiert sich das immer wieder neu. Versuchs mal, Windows kannst immer noch neuinstallen.

Wennst Windows neuinstallst wie Misanthroph geraten hat, mal ohne diese Zusatzsoftware versuchen. Vorher alles sichern (sollte klar sein), der Benutzerordner kann sehr bzw. wird sehr wichtig sein.
Es war anfangs auf Ausbalanciert und dann auf Höchstleistung.
Naja ich hab einen Alten Drucker "Brother MFC-7360N" da bekomme ich immer eine Fehlermeldung von Windows kann aber trotzdem drucken aber auch einen Treiber zu installieren hat da nix geholfen könnte auch das das Problem sein?
Die Anschlüsse habe ich schon getauscht und die Chipsatz Treiber neu installiert leider keine verbesserung.
Ich Installiere mal Windows sauber neu also alles löschen und keine Sicherung laden und mach dann nur mal das nötigste drauf und deaktiviere mal den MSI Control in Bios.
Den Benutzder Ordner habe ich gesichert wie auch die Games, damit ich nicht alles neu herunterladen muss...

Wenn Du schon ein Sorgenkind hast, dein Drucker, könnte man hier noch Versuche ob es ohne ihm besser wird!
Nutze dafür das Deinstallation Tool von Brother, um den Treiber loszuwerden.
Deinstallation Tool Download
Treiber Download

Deaktiviere die Automatische Updates von Windows für Drittanbieter Software/Treiber!
Screenshot 2026-03-08 153704.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück