• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop PC - 1000€ Preisklasse - Empfehlung und Kritik

DerManos

Komplett-PC-Käufer(in)
Desktop PC - 1000€ Preisklasse - Empfehlung und Kritik

Hallo PcgH-Community,

ich bin ein wenig raus aus der Materie und habe au nicht die genauen Daten vor mir nur den Aufbau von einem Freund der mich um Rat fragt. Das hier unten aufgelistet System kostet knappe 1000€ was denkt ihr?
Bisher bin ich eigtl zufrieden aber wie sieht es mit der CPU aus? Kenne mich nicht bei AMD aus. Und ist die gtx 1060 nicht besser als die 1050ti mit gleicher Preiskategorie?

Mainboard: ASUS M5A78L-M Plus
CPU: AMD FX-8320
Graka: ASUS ROG Strix Geforce GTX 1050Ti Oc
Netzteil: Bequiet 10CM 600W Straight Power
Gehäuse: NZXT Phantomweiß
Kühler: bequiet Dark Rock Pro 3
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600
Festplatte: Seagate Hdd 4Tb, 6Gb/s

Und Wlan Karte oder Stick? Dann noch nen starken CD-Brenner

MfG!

AW: Desktop PC - 1000€ Preisklasse - Empfehlung und Kritik

Hey,

Da passt so einiges nicht.

AMD ist heute keine vernünftige Option mehr, die CPUs sind wirklich veraltet und kommen mit einem modernen i5 nicht mit.
Die GTX1050Ti ist ein gutes Stück schwächer als eine GTX1060. Das Asus-Modell würde ich aber nicht empfehlen, da laut.
Das Netzteil ist viel zu groß, 400W reichen aus.

An deiner Stelle würde ich mich an den Beispielzusammenstellungen orienieren bzw dir mal eine Zusammenstellung von mir in den Raum werfen:
900€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit hast du einiges an Mehrleistung. Wenn du eine größere HDD brauchst, dann nimm die einfach dazu.
Gehäuse kannst du natürlich auch ein anderes nehmen, wenn du magst.

W-Lan würde ich über Stick realisieren. Was meinst du mit "starkem" Brenner? Die Teile sind alle gleich schnell und gleich laut. :D
Da reicht sowas:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo soll denn das System bitte 1000€ kosten? Das ist viel zu teuer im Gegensatz zu der Leistung.

Danke euch schonmal!
Das System war mir kommisch könnt mir den AMD selber net erklären und die 1050Ti ebenfalls nicht.

Eventuell kannst du auch noch bis Januar warten. Da kommt Zen und kaby Lake und Vega.

Darauf würde ich ehrlich gesagt in dem Preisbereich gar nicht mehr warten.
Erstens glaube ich nicht, dass die Produkte schon im Januar auf den Markt kommen, bzw verfügabr sind, zweitens ist die Leistungssteigerung von Kaby Lake gegnüber Skalyke wohl minimal.
Da die CPU bei den meisten Spielen eh nicht der limitierende Faktor ist, ist nur GPU interessant.
Und den Preisbereich von 1000€ wird wohl Vega nicht bedienen, da ist AMD mit der RX480 ja schon gut aufgestellt.

Ich wollte damit eigentlich implizieren, das die Preise eventuell fallen könnten. Einmal wegen nachvollgende Generation und einmal weil nach Weihnachten

Deswegen ja die Frage in er warten kann

Preise könnten natürlich sinken, wobei ich da momentan noch skeptisch bin.
Sollte AMD es schaffen, einen potenten und bezahlbaren 6- oder 8-Kerner rauszubringen, bin ich schneller auf AMD umgestiegen, als ihr schauen könnt.
Aber warum sollte AMD ihre CPUs verschenken? Bei den Grafikkarten halten sie preislich auch gegen Nvidia.
Lass es ein paar Euros sein, die die CPUs günstiger werde, viel glaube ich aber nicht.

... natürlich kann ich mich auch täusche und das Ganze sieht anderes aus und AMD bringt einen 8-Kerner auf dem Niveau eines 6900K für 350€ raus.
In Polaris hatte man ja auch schon große Hoffnungen gesteckt, letzten Endes ist die RX480 auch "nur" auf dem Niveau einer GTX1060 bei ähnlichem Preis.
Bei Vega haben alle auf mind. 8GB HBM2 gehofft. So wie es aussieht wird es wohl eine Masse an VRAM geben, aber auch "nur" GDDR5X oder GRRD6.

Momentan fährt man bei Vorraussagen eher gut, wenn man pessimistisch ist. :D

Win 10 bekommt man für 30€ auf eBay.
Als nt würde auch die 400W Variante reichen.
Entweder du nimmst zu deinem prozzi ein z170 Board mit einen Brocken 2 pcgh und 3000 MHz RAM oder einen i5 6500 mit den jetzigen Teilen.
Die 4tb Platte ist denk ich Absicht, oder?
Das Gehäuse muss so teuer und groß sein?
Als Graka würde ich eher eine palit oder msi bei der 1060 nehmen. Oder alternativ eine rx480 Red Devil mit 8gb --> meine Empfehlung ;)

Willst du übertakten oder nicht?

Denn du hast einen Prozessor, der übertaktbar ist, auf einem Board, welches dies nicht zulässt und ein Kühler, der zu klein für Übertaktung ist.
Entweder Z170-Board + k-CPU + großer Kühler (+ schneller RAM) oder H170-Board + "normale" CPU + kleiner Kühler (+"normaler" RAM).

Beim Netzteil würden 400W voll ausreichen.

Windows bekommst du für 30€ in eBay. Aber da darauf achten, dass du einen Händler mit eBay-Garantie nimmst. Sonst kann das nach hinten losgehen.

Willst du wirklich einen Big Tower? Das Gehäuse ist schon wirklich groß.

Edit: zu spät

Zurück