Desktop-HDD.15: Seagate bringt 3,5-Zoll-Festplatte mit 5.900 Umdrehungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Desktop-HDD.15: Seagate bringt 3,5-Zoll-Festplatte mit 5.900 Umdrehungen

Seagate bringt mit der Desktop-HDD.15 die erste eigene Festplatte auf den Markt, die vier Terabyte auf nur vier Magnetscheiben unterbringt. Die durchschnittliche Transfergeschwindigkeit der Festplatte soll bei 160 MByte/Sekunde liegen. Seagate setzt mit der langsamen Drehzahl von 5.900 Umdrehungen pro Minute auch auf Energieeffizienz, wie WD bei seiner Green-Reihe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Desktop-HDD.15: Seagate bringt 3,5-Zoll-Festplatte mit 5.900 Umdrehungen
 
Seagate setzt mit der langsamen Drehzahl von 5.900 Umdrehungen pro Minute auch auf Energieeffizienz.
3 statt 3,4 Watt oder was für f-1,3k??? So ein Mist.
Was sollen da die 30 statt 40 Watt für 2 Brenner + 5 HDDs (übertrieben) wohl retten, wenn der Rest etwa 10mal mehr verbraucht bei Last?
3,5" ist nicht für den mobilen Bereich gedacht, diese Pseudo Einsparungen kann man am Desktop vergessen, woanders am Desktop kann man "besser sparen", und nichts nervt mehr, wenn man eine Datei auf der HDD braucht, die aber ewig nicht geweckt wird ~(10sec).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die durchschnittliche Geschwindigkeit war bei den Seagate 5900-Modellen immer etwas höher als bei WD Green-Modellen. Sie ist zusammen mit der hohen Datendichte ein interessantes Datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell kann man seine Meinung ändern:wow:.
Hatte Seagate nicht bis vor wenigen Monaten noch den Standpunkt vertreten, man wolle keine "langsam"-drehenden Festplatten mehr
produzieren, da laut ihrer Meinung das "Stromkostenersparnis" in keinem günstigen Verhältnis zum Performanceverlust stehe - kurzum 5xxx-U/Min-Platten keinen Sinn machen?

Im Consumerbereich konnte ich ihr damaliges Statement durchaus nachvollziehen.
Sollten diese neuen Festplatten allerdings deutlich leiser sein als ihre bisherigen Produkte (wobei ich selbst eine 7200.14 als vergleichsweise leise empfinde),
gibt es natürlich wieder entsprechende sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.
 
Wieso erscheint der Artikel denn erst jetzt? Ich habe zwei genau dieser Platten bereits seit Wochen in meinem PC... ;)

Zum Thema der Geschwindigkeit: Die Platten liefen offensichtlich zuerst mit 7200 UPM und wurden dann per Firmware-Update auf 5900 UPM gedrosselt, mutmaßlich wegen Temperaturproblemen was ich aber nicht bestätigen kann (beide Platten haben auch im Dauerbetrieb nur wenige Grad mehr als Raumtemperatur, wenn auch in gut gelüftetem Case - kann mir nicht vorstellen dass die bei 7200 dann extreme Probleme hätten).

Nochwas zu den angepriesenen Übertragungsraten - die sind wie immer marketingmäßig zu hoch angegeben, im Realfall schaffen die Platten selbst bei sehr großen sequentiellen Transfers (Dateigröße > 10GB) reproduzierbar exakt 127 MB/s an der schnellsten (= auf den Plattern äußersten) Stelle. 160MB/s werden nicht entfernt erreicht - ist aber auch in der Datengrabfunktion nicht nötig.
 
Mir sind die 4 TB Platten momentan noch zu teuer, 3TB gibs ab 110€, 4TB ab 155€, die 4TB sind noch etwa 10€ teurer auf die Speichergröße bezogen.

Wird bei mir langsam Zeit die Festplatte zu erneuern, die kleine 1TB die verbaut ist wird zu klein, nur noch 25% frei, und ich hab gar mal 28% meiner Steam spiele installiert, was man nicht so leicht hochrechnen kann, manche Games brauchen par MB, manche 20GB. Rechnerich wären es aber etwa 1,239TB :ugly:.

Ich würde mich mal freuen wenn es langsam auf die 10TB Platten zu läuft, wenn man 5 dieser 1TB Scheiben verbaut hätte man schonmal die hälfte.
 
Zurück