• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Desktop] Gaming 700-750€ - Gut so, oder nicht?!

schmuggla

Schraubenverwechsler(in)
[Desktop] Gaming 700-750€ - Gut so, oder nicht?!

Hey Leute,

zum Einstieg: Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich einen neuen Thread mit dieser durchaus durchgenudelten Thematik erstelle. Es ist ja nunmal so, dass die Systeme durchaus individuell sein können - Daher lohnt sich ein neuer Thread sicherlich.

Weiterhin: Meine Auswahl an Komponenten ist so zusammengestellt, dass sie bei hardwareversand.de verfügbar sind, da der Laden einen günstigen Zusammenbau anbietet (den ich mir nicht zutraue!). Weiterhin darf der CPU-Lüfter max 500g wiegen, damit die Jungs ihn installieren (warum auch immer).

Nun zum Eigentlichen: Im Folgenden stelle ich euch mein zusammengesuchtes Gaming-System vor. Ich hoffe, dass ihr mir evtl. Ergänzungen vorschlagen oder von Fehlkäufen abraten könnt.

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 500gb

Prozessor:
Intel Core i5-3470

Ram:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7950

Mainboard:
ASRock H77M, H77

Dvd-Brenner:
Samsung SH-224BB schwarz

CPU-Lüfter:
Scythe Katana 4

Netzteil:
Thermaltake Germany Series 530W

Tower:
Sharkoon T9 Economy schwarz

Gehäuselüfter:
2x Scythe Slip Stream 120 800rpm

~ 700€ + Zusammenbau

Mir ist zunächst wichtig, ob das System so funktioniert und KEINE Inkompatibilitäten vorliegen. Weiterhin ist mir durchaus bewusst, dass ich an Punkten wie CPU-Lüfter, Mainboard, Festplatte, Gehäuselüfter spare. Solang mir das Ding nicht um die Ohren fliegt, bin ich zufrieden ;)

Schonmal Danke für die Hilfe!

Grüße

AW: [Desktop] Gaming 700-750€ - Gut so, oder nicht?!

Lüfter täte es auch der good, old Sella. Nochmal ein paar Euros gespart.

Das Thermaltake wird die Kiste wohl notgedrungen zusammenhalten, auch wenn unsere Empfehlung natürlich anders aussieht, aber damit hast du dich ja anscheinend schon beschäftigt.

Ansonsten würde ich noch die 1TB Platte nehmen. Das sind vielleicht 10€ die du draufzahlst um das doppelte an Speicherkapazität zu bekommen.

Hey Leute,

mir ist leider nicht klar, welche Leistung das Netzteil meiner Wahl erbringen muss. Auf den ersten Blick sehe ich, dass mein gewähltes Netzteil 530W und das von Softy 400W hat. Benötige ich die 530W nicht für Graka+CPU und sowas?

Ansonsten sind die Punkte wie Festplatte/CPU-Kühler/Laufwerk triftig und von mir angepasst. Warum das ATX Board dem mATX vorgezogen wird, weiß ich nicht. Könntet ihr mir das erklären?

Grüße

Halte dich an Softys Verbesserungen und die Kiste ist schon nahezu perfekt:daumen: Beim Sharkoon würde ich den Nachfolger empfehlen:

ein effizientes 400W-Markennetzteil reicht für deinen Knecht sehr gut, guckst du hier:

selbst mit dem übertaktetem Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und der 7950 werden unter Spielelast keine 300W aus der Dose gezogen... Also mach dir keinen Stress, das vorgeschlagene E9 reicht dicke und wäre auch eindeutig die bessere Wahl:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ein Topaktuelles System der Oberklasse mit i7 und starker Single-GPU zieht im worst case vielleicht 300W aus der Steckdose. Für dein System würden daher auch 400W ausreichend sein.

Ansonsten sind die Punkte wie Festplatte/CPU-Kühler/Laufwerk triftig und von mir angepasst. Warum das ATX Board dem mATX vorgezogen wird, weiß ich nicht. Könntet ihr mir das erklären?

Beim ATX Board hast Du mehr Platz für Erweiterungskarten (Soundkarte, WLAN etc.). Falls Du keine oder nur eine Erweiterungskarte einbauen willst, kannst Du ruhig ein µATX Brett nehmen.

Weiterer Vorteil ist, dass die Komponenten weiter auseinander liegen, und so die Temperaturen besser sind. Da die CPU aber nicht übertaktbar ist, spielt das in Deinem Fall keine große Rolle.

Hey Leute,

klasse, wie schnell Ihr antwortet! Das habe ich ja noch nie gesehen :) Danke!
Ob ich jetzt den Sharkoon t9, t28 oder BitFenix Shinobi nehme ist doch egal, oder? Wäre ein System davon auch OHNE zusätzliche Gehäuselüfter zu gebrauchen? Weil dann könnte man dort evtl. sparen :)

Grüße

Kommt drauf an, wie leise der Rechner werden soll. Die Lüfter im Sharkoon T28 drehen mit max. 1200rpm, sind also nicht mehr wirklich leise.

Der Lüfter im Shinbi ist OK, da bräuchtest Du dann nur 1 Scythe Slipstream für vorne.

Hey Leute,

klasse, wie schnell Ihr antwortet! Das habe ich ja noch nie gesehen :) Danke!
Ob ich jetzt den Sharkoon t9, t28 oder BitFenix Shinobi nehme ist doch egal, oder? Wäre ein System davon auch OHNE zusätzliche Gehäuselüfter zu gebrauchen? Weil dann könnte man dort evtl. sparen :)

Grüße
Naja, bei einem Gaming-Knecht würde ich schon auf einen einblasenden (vorne unten) und einen ausblasenden (hinten oben) Caseluffi im 120mm-Format setzen. Vor allem im Sommer wird es dir deine HW danken:daumen: Das Lautstärkeempfinden ist eh bei jedem anders. Wo der eine die Flöhe husten hört, sagt der andere: du spinnst...;)

Gruß

Dat würd icke so durchgehe lasse. Auch wenn ick den Lüffi jetzt net kenn.

HDD kannst Du einfach die günstigere nehmen, weder vom größeren Cache noch der SATA6Gb/s Schnittstelle merkt man einen Unterschied. Ist nur Marketing-Geschwätz, eine HDD reizt nicht mal SATA1- Geschwindigkeit aus ;)

hey leute,

ok! festplatte habe ich auch nochmal angepasst. mit dem mainboard bleib ich glaube beim mATX. habe wirklich nicht vor da irgendwas zu erweitern.

HDD kannst Du einfach die günstigere nehmen, weder vom größeren Cache noch der SATA6Gb/s Schnittstelle merkt man einen Unterschied. Ist nur Marketing-Geschwätz, eine HDD reizt nicht mal SATA1- Geschwindigkeit aus ;)
ICh weiß sollte auch nur eine Alternative sein ;) :D

Ich weiß, dass Du das weißt, aber ich weiß nicht, ob schmuggla das weiß :D

Zurück