• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Desktop] Gaming 700-750€ - Gut so, oder nicht?!

AW: [Desktop] Gaming 700-750€ - Gut so, oder nicht?!

ICh dachte Du meinst mcih ;) :D

@TE: Dann würde ich an deiner Stelle zuschagen. Ehe wir uns das noch einmal anders überlgen :lol: :D

ich weiß gar nichts. verwirrt mich bitte nicht :D ich wühle mich seit tagen durch foren und tests, damit ich mir keinen murks kaufe. ich hoffe auf den tag, an dem ich ohne bedenken das system kaufen kann und nicht noch ständig irgendwas verändert werden soll :P

also:

- i5 3470
- gigabyte radeon hd 7950
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB
- Corsair Vengeance Low Profile 8GB
- ASRock B75 Pro3-M
- LG Electronics GH24NS95
- 2x Scythe Slip Stream 120 800rpm
- Cooler Master Hyper TX3 Evo
- BitFenix Shinobi Core USB 3.0
- be quiet! Straight Power E9

grüße

ich weiß gar nichts. verwirrt mich bitte nicht :D ich wühle mich seit tagen durch foren und tests, damit ich mir keinen murks kaufe. ich hoffe auf den tag, an dem ich ohne bedenken das system kaufen kann und nicht noch ständig irgendwas verändert werden soll :P

also:

- i5 3470
- gigabyte radeon hd 7950
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB
- Corsair Vengeance Low Profile 8GB
- ASRock B75 Pro3-M
- LG Electronics GH24NS95
- 2x Scythe Slip Stream 120 800rpm
- Cooler Master Hyper TX3 Evo
- BitFenix Shinobi Core USB 3.0
- be quiet! Straight Power E9

grüße

Ja das passt alles. Das kannst Du so kaufen :daumen:

Genau, dann fahren wir mit dem AMD FX-8350, 8x 4.00GHz auf :D
Ja oder mit einem etwas älteren P4 :lol: :lol: :D

nur mal so als nebenfrage: ist das BitFenix Shinobi Core nicht nur ein Grundgehäuse, bei dem das Logo und die seitenstreifen noch zugekauft werden sollen/müssen?

hey zwitschack,

das kann natürlich sein! aber ich habe auch das falsche gehäuse gepostet! da ich über hardwareversand.de bestellen möchte, kann ich sowieso nur den BitFenix Shinobi Midi-Tower wählen.

genau den selben kauf ich mir auch,der istsuper !!!

Hab aber das Bitfenix Shinobi, mit 2 gehäuselüftern, genügen 2 lüfter? Oder solle ich mir lieber das ZH77 mainboard kaufen, und dann 3 Gehäuselüfter anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

zu den netzteilen ...

welches sollte ich am besten nehmen?

Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Rasurbo Real&Power 450W ATX 2.3 (RAP450)

die "be quiet" modelle sind ne ecke teurer, während ich nicht sonderlich lautstärkeempfindlich bin.

Das Straight Power E9 400W wenn du keinen Wert auf Kabelmanagement legst und das CM 430W, wenn du gerne Kabelmanagement hättest.

Ich würde mich zwischen diesen beiden entscheiden
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) (neuer)
be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) (hat KM)
Wenn es dir nichts ausmacht, das das NEtzteil kein KM besitzt dann greif zu den E9 :daumen: ansonsten zu dem L8 :D

Edit: Zu langsam :heul: :D

Hi,

Auf das Real&Power würde ich jetzt nicht wirklich gerne setzten.
Die BeQuit sind dafür aber auch ausgezeichnete Netzteile. Das e9 sollte dem L8 vorgezogen werden.
Als Alternative dazu kann man z.B auf Cugar setzten Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , das ganz in ordnung.
Das Thermaltake kenn ich leider nicht.

@MoJo_SoDope
1 mal lüfter vorne rein.1 mal Hinten Lüfter raus sollte ausreichen. Da kann man evtl mit dem CPU Kühler noch hantieren. Diesen dann noch oben ausrichten oder sowas.
Bei der Relativ geringen Wärme entwicklung ist das bei dem System vollkomen i.o.

Man kann bei dem Board bleiben.
Der H77 chipsatzt ist auch vollkomen in Ordnung. Und die unterschiede minimal. siehe ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wähle , dass was dir mehr zusagt.

MfG Heretic

Das Thermaltake ist nicht so gut. Das Rasurbo RAP 450 ist OK, es basiert auf dem Cougar A4540. Aber Rasurbo ist insolvent :ugly: Daher würde ich es nicht kaufen, weil keiner weiß wie es im Garantiefall aussieht.

Daher bleibt nur be Quiet. Das Straight ist technisch besser als das Pure Power L8, bietet 5 Jahre Garantie (davon im 1. Jahr mit Vor-Ort-Austauschservice), ist effizienter und (noch) leiser.

Daher bleibt nur be Quiet. Das Straight ist technisch besser als das Pure Power L8, bietet 5 Jahre Garantie (davon im 1. Jahr mit Vor-Ort-Austauschservice), ist effizienter und (noch) leiser.
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können:D:daumen: Als Alternative zu Bequiet/Cougar werfe ich nochmal das Enermax:

quer durch den Raum... die Konfig ist übrigens top:hail:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

hey leute,

mal aus reiner neugierde: wie krieg ich raus, wieviel watt mein computer eigentlich benötigt? mir wurde jetzt ja von der mehrheit zu einem 400w netzteil geraten. aus anderen foren habe ich 430w ans herz gelegt bekommen. wo könnte ich denn selber nachlesen wieviel meine konfiguration nun benötigt?

hey softy,

ja, die tests zeigen mir, dass 400w wohl ausreichen - aber ich würde einfach selbst gerne schauen, wie viel mein system verbraucht ... ?! kann man das nicht (zumindest grob)? oder muss das immer ausgiebig (wie in dem test) getestet werden ... !?

Man kann als ungefähre richtwerte die TDP werte nehmen. Oder halt die direkten stromangaben von den Herstellern.

In beiden fällen sind das aber eher richtwerte und zeigen mehr das maximum der Hardware auf was sie verbrauchen könnte.

Du kannst für eine SSS zwischen 6-10Watt rechnen für ne HDD rechne ich ca 8-15 Watt.
Ne Lüfter läuft auch so zwischen 3-8 Watt . LEDs usw müsste extra rechnen.
Ne Laufwerkverbrauch habe ich gerade nicht im kopf solte aber bei der HDD rumlaufen.

Wäre also z.B
i5 ca 80W
Graka 7970windforce ca 180W
SSD ca 7W
HDD ca 8-15W
3Lüfter sag ich mal je 5W = 15W

sind zusammen knappe 300W nur die teile ansich rein theoretisch...
Dann rechne ne bischen sicherheit drauf und du kommt wieder genau auf die vorschläge von oben.
Die Hersteller geben natürlich immer in den Produktbeschreibungen. Das das Netzteil ne großen Tacken größer sein muss. Um halt auffe sicheren seite zu sein.

Zurück