Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - Update 14/01/2012

AW: Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 90% fertig

Also bitte, der Schreibtisch soll weder ein Dissenersatz noch ein Kindergarten werden.
Schlicht, einfach und funktional.

Und das ist auch vernüftig^^
Bau ihn so das du mit ihm zufrieden bist und dann
wird der deine Ansprüche schon erfüllen und
auch nicht verkehrt aussehen.

War ja auch nur ein Vorschlag, am Ende muss es dir natürlich gefallen.

Das ist Fett ^^

Bin ja echt mal auf die Ergebnisse gespannt.

Sieht sehr hübsch aus bis jetzt ;)

Ein interessantes Projekt muss ich sagen. Freu mich auf das fertige Ergebnis.

Am vergangenen Freitag habe ich den ganzen Tag lang am Tisch gearbeitet. Ziel war es, Ordnung in den Kabelsalat zu bekommen und mit den anstehenden Aufgaben weiterzumachen. Dabei habe ich auch eine Idee umgesetzt die mir vor etwa einer Woche kam. Seht selbst - hier das Kabelmanagement:
attachment.php

So sieht die Front nun aus - der Schublade unten fehlt nur noch die Frontplatte. Die Blende darüber steht morgen an. Sie wird später einmal dem Griff halt geben, mit dem man die Wartungsschublade auszieht, die schätzungsweise 50kg hat. Ergo muss diese Holzplatte eine große Last aufnehmen können. Dennoch sollen keine Schrauben von vorne sichtbar sein, dennoch muss ich sie schnell demontieren können um z.B. Anschlüsse zu prüfen oder Kabel zu tauschen. Die geeignete Befestigung habe ich bereits geplant.
Darüber ist die Sichtblende für den AGB. Sie erfüllt jedoch noch einen zweiten Zweck: Stabilisierung der PC-Ebene, die ohne sehr instabil wäre.
attachment.php

Nun mein ganzer Stolz: Ein Schwenkarm, der den Kabelsalat in der horizontalen hält, sodass die Kabel nicht die Teleskopschienen blockieren oder die Wand verdrecken. Eine sehr einfache und schnell gebaute Konstruktion. Der Effekt ist jedoch enorm. Die Schwierigkeit: Die Konstruktion der PC-Ebene war nicht dafür hervorgesehen. Ich musste also versuchen, jeden einzelnen cm³ an verfügbarem Platz zu nutzen.
attachment.php

attachment.php

Vieleicht stelle ich mal ein Video ein. Allerdings glaube ich kaum, dass sich jemand nichts durch die Bilder von der Funktion vorstellen kann.

Saubere Arbeit, der Gelenkarm ist ne gute Idee, gefällt mir prima.
Weiterhin gutes Gelingen, bin gespannt, was noch so kommt. :daumen:

:hail::hail:

Wow! Der Schwenkarm ist echt eine Meisterleistung!
Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Hi!

Super, was Du da machst!
Da hast Du aber sicher mal ein 'Gehäuse', wo Du genug Platz hast!
Und dennoch: irgendwo ist doch zu wenig Platz - siehe Schwenkarm.
Allein die Idee mit dem Schwenkarm ist Klasse - könnte mir an einer Stelle auch helfen, dass meine Wakü-Schläuche nicht immer abknicken oder sich verdrehen.

Für Roboter und so gibt es was Fertiges, aber das arbeitet nur in einer Ebene:
full

(Quelle: Lappservice.de)
Aber in der Form, wie Du es machst, hab' ich das noch nicht gesehen: Prima Idee!

Du baust alles schön in den Schreibtisch ein - ist halt der Vorteil, wenn man so ein Ding selber baut!
Manche sehen ja 80cm Tiefe als zu viel an, ich meine aber - aus eigener Erfahrung das ist nicht zu viel......

Mal sehen, was ich mir da abgucke - wenn ich das eine oder andere Gerät in den Schreibtisch einbauen kann, spare ich Platz im Regal.
Tote Ecken habe ich genug, nur sind bei mir meist die tragenden Profile im Weg.

Das mit der Beleuchtung würd' ich mir noch überlegen - nicht unbedingt als Unterschreibtischbeleuchtung, aber vielleicht in den Schubladen.
Glaub' mir: das erleichtert eventuelle spätere Änderungen und Wartungsarbeiten ungemein!
Mal 'ne Frage: was machst Du beruflich, Tischler?
Oder ist dat nur 'n Hobby?

Grüße

Jochen

Sehr Geil, macht echt was her das Teil, bin auf denn fertigen Tisch gespannt, weiterhin gutes gelingen. ;)

Danke!

Die flexible Kabel-/Schlauchführung wie auf dem Foto ist natürlich das Optimum. Sowas in der Art hatte ich auch vor zu bauen, war mir jedoch zu aufwändig. Ich wollte etwas einfaches, effektives und kostenloses.
Die Führung vom Foto arbeitet auch in der Horizontalen, so wie ich das interpretiere; eine Fahrradkette könnte für dich bereits ausreichen. Die bleibt auch in der Horizontalen relativ stabil.

Das Thema Platz; da kann man nie genug von haben. Wenn man bedenkt, dass der PC am Ende circa 0,4m³ Volumen hat, wohingegen ein moderner PC gleicher Leistungsklasse in Gehäuse von 0,004m³, also einem Zehntel meines Gehäuses, passt, müsste man ja denken ich hätte massig Stauraum. Aber bei mir bewirkt Stauraum Größenwahn. Ich will dann immer mehr reinpacken und merke dabei wie die Zahnräder in meinem Kopf glühen und Dampf aus den Ohren steigt. Und letztlich stelle ich fest: "Ok, ich habe zwar ein riesiges PC-Gehäuse mit hunderten kleinen Innovationen und allem integriert aber trotzdem keinen Platz mehr für xyz" und versuche dann das Teil entweder anzupassen oder andere Teile zu versetzen. Es kann also noch gut sein, dass ich etwas zusätzlich einbaue, was bisher nicht geplant war (Ideen gibt es bereits zur Genüge, aber es mangelt am Nutzen).

80cm Tiefe waren in den ersten Tagen riesig (der Schreibtisch, der bei meinen Eltern steht, hat 60 als Tiefe). Jetzt merke ich garnicht wieviel nutzbaren Platz ich habe, da es normal ist. Wenn die Monitore dann aber schwebend sind (oha! Ich habe mein kleines Geheimprojekt verraten :D) wird es nochmal den Stauneffekt geben, da diese im Moment eine Fläche von 0,3m² belegen.

Beleuchtung kommt definitiv dran - und natürlich auch in der Wartungsschublade. Die LEDs habe ich dafür bereits. Unterbodenbeleuchtung kommt keine rein, dafür eine Glasbeleuchtung. Dezent versteht sich. Außerdem gibt es eine Beleuchtung für eine der Ecken, damit niemand bei Dunkelheit dagegen rennt. HDD und Power werden einen ganz besonderen Platz einnehmen. Das wird euch umhauen :)

Ich bin angehender Ingenieur. Möbelbau ist mein Hobby, die Überlegung daraus mehr zu machen ist aber da. Genau wie eine Flut von Ideen, die ich dank Sketchup digitalisieren kann.

Deine Pläne lassen auf geile Updates hoffen, freue mich schon auf die Umsetzungen. :daumen:

Wasser marsch!

attachment.php

Alle Lecks sind beseitigt (der Cuplex hat wegen einer deplatzierten Dichtung sehr stark getropft und mir den Tray unter Wasser gesetzt), die Temperaturen sind erwartungsgemäß niedrig (nur die verfluchten Spannungswandler heizen weiter fröhlich die Umgebung auf, daher der Lüfter*) und die Lärmbelastung ist enorm zurückgegangen.
_____
* Der Lüfter wird später auch Teil des Lüftungskanals. Um die Wärmebelastung zu senken wird er wie jetzt auch die Warme Luft vom Mainboard saugen und diese dann in den Abluftkanal führen. Dann aber geregelt durch eine Lüftersteuerung, die versucht, 50°C Messtemperatur zu halten.
_____

In der Ecke links unten sieht man die fertige obere Schublade. Der Kabelsalat ist zu vernachlässigen.
Im Moment führen Zeit- und Motivationsmangel dazu, dass es sehr schleppend vorangeht. Zwar fehlt nur noch der AGB und die Blende hinten, aber das wird voraussichtlich noch etwas dauern. Jetzt kümmere ich mich verstärkt darum, dass die Küche fertig wird. Und meine Freundin möchte ja auch noch etwas von mir haben.

Adje gsaid

Schön, das es weiter geht und die HW noch heile ist.

Dann kümmer dich erst mal schön um deine Freundin, das hat definitiv Vorrang, wir laufen dir schon nicht weg. :D

*Thread auskram*

Passiert hier noch was? Bisher war alles top ;)

Moin!
Nein, erstmal nicht. Habe den Juli über Prüfungen, es geht also frühestens im August weiter.

Dann viel Glück bei den Prüfungen und dann im August mit neuer Energie an die Arbeit. :daumen:

Lol was für ausgefallenes Projekt...sehr gut und mal ganz anders als alle anderen...:daumen::daumen::daumen:.

Danke!

Die Temperaturen sind für solch heiße Tage übrigens sehr angenehm. Die Kühler werden nur handwarm, CPU und GPU liegen bei etwa 50°C. Schlimmer siehts beim Speicher aus, der ist entsprechend heiß (kaum Luftzug in der Ebene weil es noch keine Kanäle gibt). Spannungswandler und Netzteil sind auch recht heiß, letzteres wird aber immerhin wie die Festplatten auch von einem eigenen Lüfter bei Laune gehalten.
Der Dauertest lief bisher ohne Probleme. Keine Abstürze, kein Wasseraustritt und keine Ausfälle. Nur musste ich feststellen, dass das Wasser vom AGB-Provisorium sehr schnell verdampft und somit immer wieder nachgefüllt werden muss. Das Raumklima ist dadurch entsprechend ungünstig - 27°C trotz EG und Nordlage bei hoher Luftfeuchtigkeit sind die Hölle zum Lernen.
Wenigstens hab ich meine Lüfterwand (4*120mm Lüfter).

ich würde gern mehr von deinem Tisch sehen!! =)

Zurück