• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-Computer Erweitern (Arbeitsspeicher / Grafikkarte)?

n3oth3on3

Schraubenverwechsler(in)
CPU:
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz (16 x 201) @ mit neuem Kühler bei IDLE 32*

Motherboard:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Arbeitsspeicher:
2x OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM

Grafikkarte:
Zotac nVidia GeForce GTX 275 AMP!

Die Darstellung von Spielen und Desktop ist 1920x1080 auf einem 24 Zoll Monitor.

Netzteil:
Corsair HX450W 450 Watt

Guten Morgen,
ich würde gerne wissen wie man recht gut diesen Computer "Aufrüsten" könnte, ohne gleich alles zu tauschen. Hab den Computer 7.2009 gekauft, also schon fast 4 Jahre her. Damals auch sehr viel für ihn bezahlt, doch langsam merk ich besonders die Grafikkarte kommt nicht mehr ganz mit.

1. Mich würde interessieren, ob man beim Arbeitsspeicher den Unterschied zwischen 1066 DDR3 und 1666 merken würde? Laut Herstellerseite, sollte dies mein Motherboard auch betreiben können:

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA790XT-UD4P (rev. 1.0)

2. Welche Grafikkarte würde zu dem Rechner passen, ohne alles auszubremsen? Max. wären um die 250 Euro. Würde die Geforce Gtx 660 ti gehen?

3. Würde das Netzteil für den "neuen" Ram und die Grafikkarte reichen?

Würde gerne meinen Rechner weiter für die 3-4 Jahre erweitern, damit er in Zukunft auch weiterhin alles bestens regeln kann ;-)

Der Anwendungsbereich ist eigentlich mehr Office und so, aber auch gerne Sims3 mit allen 20+ Erweiterungen für meine Freundin, und dort merk ich wie die Zotac nVidia GeForce GTX 275 AMP! immer lauter wird und sehr hoch dreht auf 1920x1080 und alles auf Hoch!

4. Wie sieht es mit dem Quadcore aus, gibt es überhaupt noch eine alternative für mein Motherboard, aber an sich sollte der Quadcore auch weiterhin für die Jahre reichen oder?

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hey,

für die genannten Anwendungsgebiete reicht der Phenom II völlig aus :daumen: Mit einem guten Kühler könntest Du ja immer noch die CPU etwas übertakten.

Ebenso reichen 4 GB RAM aus, einen Unterschied zu 1600 MHz wirst Du nicht merken, das sind nur ein paar % Performanceunterschied.

Vielleicht hilft es schon, die Grafikkarte bzw. den Rechner mal gründlich zu entstauben :ka:

Ansonsten würde ich eine HD 7870 kaufen, reicht gut aus: Produktvergleich

HD7870, GTX660TI wären die üblichen Verdächtigen...Wenn es etwas mehr sein darf eine HD7950/GTX670.

Da ich ein ähnliches System habe:

Eine SSD mit 120GB (â la Samsung 840) für das BS und die wichtigsten Programme könnte die Systemgeschwindigkeit "gefühlt" erhöhen, ist aber kein Muß. Die meisten die damit aufgerüstet haben waren begeistert, es gibt aber auch einige wenige, die keinen Vorteil darin sehen bzw. keine Verbesserung gemerkt haben. Für mich persönlich war es bis jetzt die beste Investition in mein System.

4Gb mehr Ram und das BS auf 64bit umstellen kann in einigen Spielen etwas bringen ist aber noch längst nicht überall notwendig.

Den Prozessor kannst Du mit einem guten Kühler gut und gerne auf 3,6MHz übertakten ohne das die Temperaturen aus dem Ruder laufen.

Wenn Du das alles umsetzt sollte sich das ganze gleich viel "smoother" anfühlen.:D;)

Da stimme ich meinen beiden Vorrednern zu. Wenn dein Kühler gut ist, zieh den Phenom auf 3,6 GHz, Als Grafikkarte für den x4 sollte eine HD 7870 bzw GTX 660ti ausreichend sein. Auch wenn dein Board wie meines (MSI 790FX-GD70) nur SATA 2 hat, kauf dir eine SATA3 SSD dazu fürs BS, man merkt den Unterschied trotzdem sehr gut. SATA3 wegen späterer Weiternutzung an anderen Boards.
Dann noch ein kleiner Tuningtip, den NB-Takt und den HT-Link auf 2400-2600 MHz anheben, bringt bei den Phenoms auch noch ein bissel Beschleunigung. Aber ohne die Spannung zu erhöhen, teste es einfach so aus wie weit der stabil läuft., soll ja mehr Leistung bringen aber nicht mehr Strom fressen.

PS: Also dein Rechner sollte nach dem Upgrade keine 300 Watt aus der Dose ziehen, ergo reicht das 450 Watt NT auch aus. Werden vielleicht ein paar Adapter nötig sein, aber vielleicht reichen deine Stromanschlüsse ja aus.
Ram geht bis DDR3-1600 bei den 790er Chipsatz, mit Referenztakterhöhung sogar mehr. Hab meinen Speicher bei 1800 laufen, ist aber auch der alte DDR3-2133 Ram von meinem Buben

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM würde ich lediglich auf 8 GB erhöhen, bringt bei einigen Games etwas, die man mit Mods spielt.

Desweiteren eine neue Grafikkarte spendieren, zum Beispiel eine GTX 660 ti oder eine GTX 670, lohnt aber nur, falls Du PhysX haben möchtest und in 3 D spielen willst. Sonst würde ich eine 7870 dazu kaufen. Sind einfach günstiger als die Nvidia-Karten :)

Dann noch eine Samsung SSD 840 rein mit 128 GB oder 250 GB

Dann haste noch ne weile Spass an Deinem Rechenknecht :)

Zurück