DeskMod Projekt

Maki9422

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

Da ich schon Lange mit dem Gedanken spiele, mir einen Desk selber zu bauen, welcher gleichzeitig als als Gehäuse dient, kommt nun die Zeit, wo das ganze etwas ernster wird.

Folgendes System wird verbaut:

Intel Core i7-4790K
2x GIGABYTE GeForce GTX 970
Asus Sabertooth Mark S
2x Kingston HyperX Fury 8GB 1866
Samsung SSD 850 EVO 1TB
Seagate ST20000DM001 2TB
aquastream xt ultra
Fittings sind die meisten vorhanden
Diese Produkte sind bereits inkl Wakü Kühlerblöcke vorhanden.

Für die Restlichen Teile, habe ich mir einen Warenkorb zusammengestellt:
Warenkorb | Aquatuning Switzerland
Den Föhn vorallem darum, weil ich das meiste noch Folieren werde, um ein schönes Schwarz zu erhalten.
bin für jeden verbesserungsvorschlag dankbar, und natürlich auch über verbesserungsvorschläge.

Für den Desk, habe ich mich ein wenig mit Sketchup angefreundet, hier die Resultate:

£Makitisch.jpg £Makitisch1.jpg £Makitisch3.jpg £Makitisch4.jpg £Makitisch5.jpg

Folgende Gedanken hatte ich beim Design:

-Beinfreiheit muss da sein
-Links und auf der mitte, sichtbare Teile
-Rechts, versteckt, Pumpe, Lüftersteuerung, Power Button etc.
-Doppelboden für die Verkabelung
-Glasplatte

Zurzeit beschäftigt mich noch folgende Frage:

Wie befestige ich die lüfter/Radiator am besten am Holz?

Ich starte diesen Thread, um auf vergessene Teile, oder Verbesserungsvorschläge zu hoffen..
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch Tipps dazu geben.

Vielen Dank euch im vorraus.

Grüsse aus der Schweiz:)

Wie befestige ich die lüfter/Radiator am besten am Holz?

Ich hab bei mir 19mm MDF verbaut. Den Radiausschnitt hab ich dabei sehr genau passend gemacht. Um genau zu sein etwas zu klein und dann vorsichtig von Hand geschliffen bis der Radi (560er) fest drin saß. Der ist jetzt somit einfach im Ausschnitt eingeklemmt, liegt mit der Unterkante auf dem Bodenbrett auf und hält Bombe.

Mit Flachverbindern war ursprünglich geplant, aber da gab es keine Variante die mir optisch wirklich gefiel :daumen2:

Zu den Teilen: Den Föhn kannst dir IMHO sparen. Da du nahezu ausschließlich gerade Flächen und keine Kurven hast, geht das bei Zimmertemperatur und guter(!) Folie problemlos ohne. Habs ja grad hinter mir :D Folienempfehlung ganz klar Orarol's Oracal Folie. Die ist zwar teurer aber im Vergleich zu z.B. DC-Fix (auch nicht grad die günstigste) absolut geil zu verarbeiten.

Bei den Radis würde ich persönlich gucken, ob du nicht auch 560er unterbekommst. Die 140er Lüfter sind im Vergleich einfach viel angenehmer vom Geräusch her. Platz solltest du denke ich mehr als genug haben.

Ein Tip noch: In so einem recht großen Kasten gucken ob die normalen Schlauchdurchmesser (13/10) aussehen. Ich fand die da ziemlich mickrig und bin mit den 19/13er Wurstschläuchen bei der Gehäusegröße viel zufriedener.

Danke euch Schonmals für die Antworten.:)

@Virikas, Danke für dein Feedback, hab gerade gesehen, das du ein Projekttagebuch hast, werde mir dieses mal genauer anschauen.

Ja das mit den grösseren Tubes habe ich mir auch schon überlegt, da die Fittings aber bereits vorhanden sind, wären dies jedoch extreme Mehrkosten, da ich diese ja auch noch benötigen würde...

Schlussendlich werden es ja 2 420er Radis, da passen ja jeweils 3 140mm lüfter drauf.

Danke noch für den Tipp mit der Folie, werde mir diese Folie auch noch anschauen:D

Zurück