Design(!): Asus R9 290 Dc2 oder Gigabyte R9 290 WF

NUR DESIGN: Asus R9 290 Dc2 oder Gigabyte R9 290 Windforce

• Asus R9 290 Dc2

Stimmen: 29 76,3%
  • Gigabyte R9 290 Windforce

Stimmen: 9 23,7%

• Umfrageteilnehmer
    38
Die Asus ist klasse aber 99° bei den SpaWas ist zu hoch(vorallem wollte ich die Karte leiser machen).
Was kann gegen heisse SpaWas abhilfe verschaffen?

3DMark, 80°C maximal
Zudem sind Spawas auf Temperaturen bis zu 120°C ausgelegt :-D
Einer hatte die mal kurzzeitig bei 150°C laufen ^^

Die PCGH hat doch bis jetzt auch nur die R9 290X DCII getestet und nicht die non X soweit ich weis :huh:

Kann mich aber auch irren, bin grad im Urlaub und hab die letzten Ausgaben nicht hier xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zumindest schneidet die 290X DCII bei fast allen Tests eher schlecht ab, was Temps und Lautstärke angeht, die non X hingegen kommt bei den meisten recht gut weg - somit scheint es schon einen entscheidenen Unterscheid zu geben - komischerweise - :what:

Auch ich bin mit den Temps meiner non X vollkommen zufrieden bis jetzt ... zur 290X selbst kann ich nichts sagen.

Also zumindest schneidet die 290X DCII bei fast allen Tests eher schlecht ab, was Temps und Lautstärke angeht, die non X hingegen kommt bei den meisten recht gut weg - somit scheint es schon einen entscheidenen Unterscheid zu geben - komischerweise - :what: Auch ich bin mit den Temps meiner non X vollkommen zufrieden bis jetzt ... zur 290X selbst kann ich nichts sagen.

Was sagst du denn so zur Karte ? Wie warm wird der Chip und die Spawas bei dir :)?

Was sagst du denn so zur Karte ? Wie warm wird der Chip und die Spawas bei dir :)?

Hatte leider noch keine Zeit um ausgiebig zu testen, aber beim Zocken war die GPU bis jetzt immer bei kühlen 74 - 77 °C. Spawas hab ich leider garnicht geschaut.
Kann aber bestätigen, dass Asus angibt, extra Spawas verbaut zu haben, die bis 120°C packen - das ganze PCB ist ja non-Rev mit etwas hochwertigeren Teilen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei der neuen pcgh steht :
"Wer die lüfterkraft ohne Reduktion der kernspannung absenkt, riskiert ein überhitzten der Spannungswandler ."

Das ist das was mich verunsichert

Habe mir den max. Wert anteigen lassen

R9 290 DirectCU II Temps VRMs.jpg R9 290 DirectCU II Temps.jpg

Edit : Bei Vram 1 müsste 74°C stehen !

[X]Gigabyte R9 290 Windforce

Weniger Plaste dadurch macht diese einen höherwertigern Eindruck. Auch die Kühlleistung weiß zu überzeugen. ;)
Eine Backplate ist zwar hübsch, aber ist kein muss.

Aber bei der neuen pcgh steht :
"Wer die lüfterkraft ohne Reduktion der kernspannung absenkt, riskiert ein überhitzten der Spannungswandler ."

Das ist das was mich verunsichert

Hast du denn vor, die Lüfterkraft zu reduzieren ? Zudem handelt es sich wie gesagt dabei um eine übertaktete 290X !

@Mod: Ja wollte die Drehzahl absenken , und es geht ja um die Temperatur der Spawas , ist doch egal ob 290 oder 290x , die meinen ja das ab 100 das Risiko besteht dass die Spawas überhitzen

Die 3% sind der geradige Zustandt :-D
Habe GPU-Z gesagt es soll mir im nachhinein die höchsten Werte für die Temps anzeigen, die die Karte erreicht hat :-)

Zurück