Design(!): Asus R9 290 Dc2 oder Gigabyte R9 290 WF

NUR DESIGN: Asus R9 290 Dc2 oder Gigabyte R9 290 Windforce

• Asus R9 290 Dc2

Stimmen: 29 76,3%
  • Gigabyte R9 290 Windforce

Stimmen: 9 23,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

Erokimus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Freunde
ein kollege will sich ne radeon r9 290 kaufen,alles cool ,jedoch jucken ihn lautstärke/temperatur/overclocking 0,daher hat er mich gebeten hier einen thread aufzumachen und zu fragen welche denn besser aussehen würde im case.
Ja ist geschmackssache,aber er lässt sich sehr leicht beeinflussen. Er will nur die Asus R9 290 Dc2 oder Gigabyte R9 290 Windforce haben da ihm die am besten gefallen,Enthusiast eben :D
Nochmal: es geht ihm nur darum welche in seinem case besser aussehen würde. Dafür habe ich zwei bilder in den anhang gepackt damit ihr euch das vorstellen könnt. Sein Case ist weiß,,innendrin hat er auch weiße LEDs und seine Komponenten schwarz /weiß.

Dann bin ich mal gespannt :D

Anhänge

• AMD-Radeon-R9-290X,O-6-415590-22.jpg
    AMD-Radeon-R9-290X,O-6-415590-22.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 525
  • AMD-Radeon-R9-290X,O-4-415588-22.jpg
    AMD-Radeon-R9-290X,O-4-415588-22.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 663
Der feine Herr nimmt ein Sabertooth, gefällt mir :ugly:.
Die Xfx würde ja optisch am besten passen und die Powercolor hat ne geile Backplate. Die Asus hat auch eine und ist schön schwarz. Den besten Kompromiss würde aber nach wie vor die Powercolor machen.
@badboy: Das stylische Bob der Baumeisterorange wird sicherlich gut passen:wall::daumen:

Habe nochmal nachgelesen. Die Asus kriegt die Spannungswandlertemperaturen nicht in den Griff und Gigabyte toppt bald noch das Referenzdesign. Ich hatte die Pcs+ schon in der Hand und leckerer geht es kaum noch...
Xfx sollte man meiden, die sind einfach unzureichend gekühlt und minderwertig.

Zurzeit steht es ja 4:1,kann einer der abgestimmt hat ,begründen warum er für die Karte gestimmt hat? Weil die Asus wirkt doch bisschen klumpig oder nicht?

Die Gigabyte hat eine hässliche Kante und sieht wie ein Rohbau aus. Die Asus wirkt hochwertig statt klapperig (Aussehen, nicht Verarbeitung!)

Die Gigabyte hat eine hässliche Kante und sieht wie ein Rohbau aus. Die Asus wirkt hochwertig statt klapperig (Aussehen, nicht Verarbeitung!)
Sie wirkt nur so, sagte ja auch selbst^^ Sie ist laut Tests verdammt laut und heiß. Hab trotzdem für Asus abgestimmt, denn um das Ausshen der beiden Karten gehts ja o.o .
Wen man eine Sapphire von der Seite anschaut ist er ein schwarzer solider Metalverdeck, weiß nicht was an den Gigabyte und Asus so toll sein soll o.O

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus kann ihre Taktraten nicht halten, da sie schlichtweg zu heiss wird. Die Gigabyte hält ihren Takt, wird aber auch laut.

Von daher kann er sich jetzt zwischen diesen beiden Problemen entscheiden, welches ihm davon weniger egal ist :D

Zur Zeit ist meiner Meinung nach garkeine Custom-Karte der R9 zu empfehlen, da keine optimal funktioniert. Das einzige was man zur Zeit damit machen kann, ist ein alternativer Luftkühler oder einen Wasserkühler auf die Referenz-Karten drauf schrauben. Dann hat man das Beste aus einer R9 raus gekitzelt :)

Greetz Erok

Habe nochmal nachgelesen. Die Asus kriegt die Spannungswandlertemperaturen nicht in den Griff und Gigabyte toppt bald noch das Referenzdesign. Ich hatte die Pcs+ schon in der Hand und leckerer geht es kaum noch...
Xfx sollte man meiden, die sind einfach unzureichend gekühlt und minderwertig.

Aha, warum?

Herzlichen Glückwunsch ersteinmal!
Wenn sich dein warum auf Xfx bezieht: Bei Tahiti XT hat Xfx die schon schlechten Referenzplatinen noch abgespeckt. Zudem haben sie aus diesem Grund dann kein Dualbios gehabt und früh Spulenfiepen. Mein Kumpel bekam sie anstatt einer Vtx3d, und hat eben diese Probleme. Hinzu kommt teils schlecht sitzende Kühler, welche oft unterdimensioniert sind, was zu hohe Temperaturen, insbesonders an den Spannungswandlern nach sich zieht.
Zum aktuellen Modell lässt dich sagen, dass es ebenfalls schlecht gekühlt ist (wobei es diesmal viele Hersteller geschafft haben). Sie ist etwa auf dem Niveau der Msi. Bei so vielen Leuten, die Probleme mit der Hd 7970 haben/hatten, empfehle ich Xfx zu meiden.

Also im Gegensatz zu dem Stock XFX Kühler sind die wesentlich leiser! Ich höre die Grafikkarte nicht mehr beim zocken von BF4/Crysis3, ich hab den kühler nur gewechselt weil mir der XFX Kühler zu laut war.
Bezieht sich auf die 7970.

Herzlichen Glückwunsch ersteinmal!
Wenn sich dein warum auf Xfx bezieht: Bei Tahiti XT hat Xfx die schon schlechten Referenzplatinen noch abgespeckt. Zudem haben sie aus diesem Grund dann kein Dualbios gehabt und früh Spulenfiepen. Mein Kumpel bekam sie anstatt einer Vtx3d, und hat eben diese Probleme. Hinzu kommt teils schlecht sitzende Kühler, welche oft unterdimensioniert sind, was zu hohe Temperaturen, insbesonders an den Spannungswandlern nach sich zieht.
Zum aktuellen Modell lässt dich sagen, dass es ebenfalls schlecht gekühlt ist (wobei es diesmal viele Hersteller geschafft haben). Sie ist etwa auf dem Niveau der Msi. Bei so vielen Leuten, die Probleme mit der Hd 7970 haben/hatten, empfehle ich Xfx zu meiden.

Ich hab von der der Windforce R9 290 gesprochen, aber sehr schön wie du deine meinung modellübergreifend verallgemeinerst.

Wie du selber aber feststellst reden wir nicht von der HD7970er Baureihe....

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mch stört ist , dass keine Backplate auf der Gigabyte drauf ist . Die hat kein Referenzpcb , somit auch nicht kompatibel . Eventuell kann man selbst rumbasteln aber was muss ich beachten ?

Zurück