• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Derzeitiger PC zu schlecht -.- Grafikkarte aufrüsten?

AW: Derzeitiger PC zu schlecht -.- Grafikkarte aufrüsten?

Orientier dich einfach an meiner Konfig (Post 26). Ich würd alles neukaufen und den Rest verticken/wiederverwenden/verschenken...

Gruß

Wäre die unkomplizierteste Lösung :) Vorallem da du durch ein "billigeres" mainboard auch nicht wirklich was sparst, genauso wenig als wenn du jetzt keinen RAM bestellst. Ist mMn der Stress nicht wert wenn man schon (fast) alles neukauft^^

Der Boxed ist dafür da, dass die Cpu die Garantie zeit überlegt...
Nich dafür, das sie leise und kühl betrieben wird.

Ok danke für eure Hilfe :D
https://www.mindfactory.de/shopping...220a0365374821b5eadf019d2ada4d0f8ae4f5d41e10e
So siehts derzeit aus. Kann ich beim Netzteil noch sparen weil es ja deutlich günstigere gibt wie ich sehe. Sind 500 Watt genug oder zu viel?

Wie meinst du das mit dem Mainboard? Auf das passt ja jetzt auch alles oder und funktioniert? :)
Sieht soweit ok aus. Den RAM nimmste vom Kumpel, wie ich das mitbekommen habe...

Gruß

Ja und den Ram jetzt als Übergangslösung :)
Mainboard passt?

Ja, mainboard passt. Kannst dir sogar aussuchen ob das Gigabyte das schon drin ist oder das Asrock das ich gepostet hab, nehmen sich beide nicht viel. Da kommts hauptsächlich auf Optik an :)

Und nein, beim Netzteil wird nicht gespart! Das LC Power ist schon das unterste minimum für deine Komponenten.. "billiger" endet dann in "sehr viel teurer" da irgendwann mal das NT den geist aufgibt, manchmal sogar mit nem netten Blitz und gegrillter Hardware als abschiedsgeschenk.

Öh, ich denke da hat sich die schlaflose Nacht gerächt :D
Mini-ITX in dem preisbereich wäre dann sowas hier: ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX

EDIT: Ach deswegen gibts das Prodigy M ^^ Das µATX pendant zu dem ITX teil :
8587870 - ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

EDIT2: was ging denn da schief? O: naja, nochmal zum sichergehen der µATX Link: 8587870 - ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
:D

Das itx istn HtPC case, das mATX ist für gaming besser.
Die innere Aufteilung ist besser und von aussen sind sie exakt gleich groß, micro ATX Boards sind mini itx immer vorzuziehen.
Nimm meine Konfiguration und lass halt SSD und Ram weg.
Wenn du es dir erlauben kannst, dann kauf die ganze Liste, du wirst damit sehr viel Spaß haben.
Das Board ist super und hat schon nen Verstärkten Ausgang sowie besseren Soundchip für deinen Kopfhörer.
Habe ich mehrmals so schon gebaut, bisher sind alle damit mehr als glücklich. Ich rate dir dennoch direkt zu SSD und 16 gb Ram, dann hast du erst mal lange Ruhe und viel Spaß.

Edit: Hoffentlich hat er noch nicht bestellt...

Der Ben Nevis kommt auf den i5, da ist schon ein Lüfter inkludiert.

Die Noiseblocker kannst du dir als ersatz für die standardmäßig im Gehäuse verbauten bestellen, da die im Gehäuse meist billig und laut sind. Noiseblocker sind wie der name schon sagt so ziemlich die leisesten die es überhaupt gibt.

Noch mal: bestell die Liste die ich geposted habe.
Da passt alles garantiert und für das geld bekommst du die beste Ausstattung.
Das Asus Mainboard hat eine gute Lüftersteuerung und von Haus aus eine sehr gute Soundlösung, die Soundlösung des AsRock ist absoluter MÜLL!!!!
Einen H Chipsatz brauchst du in einem Micro-ATX Gaming PC ganz sicher nicht...

Ich empfehle dir die SSD dazu zu kaufen.
Du wirst erstaunt sein wie sehr das ganze System damit beschleunigt wird.
Das fängt beim schnellen Boot von Windows an (wenige Sekunden) und geht damit weiter dass sobald du deinen Desktop siehst schon auf Chrome oder ähnliches drücken kannst UND ES SOFORT aufgeht und nutzbar ist und endet letztendlich bei extrem verringerten Ladezeiten von Spielen die auf dieser SSD liegen.
Der einzelne Lüfter hat die Aufgabe am Boden des Cases frische Luft anzusaugen und oben wird sie rausgeblasen, so hast du einen durchgehenden Airflow im Case. Das Case hat aber auch zwei Lüfter (einer hinten der rauspustet und einer unten der ansaugt) - es liegt bei dir ob dir das reicht und ob die ganze Kiste deinem Lärmanspruch gerecht wird. Mit der 290 Tri-x würde ich aber durchaus über zwei ansaugende im Boden nachdenken, also den vorinstallierten von hinten ebenfalls in den Boden bauen und oben von dem eloop die warme Luft absaugen lassen.
Matx bedeutet aber auch das du etwas überlegter bei der Montage vorgehen musst - der Platz ist begrenzt, das Prodigy m macht es einem da aber relativ einfach.
Es ist ein sehr gutes Case mit durchdachtem Aufbau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo is das denn ok? Ich sehe da ein prodigy itx mit nem ATX mainboard!? Viel Spaß beim Zusammenbau...

@TE das Prodigy nimmst du wenn überhaupt als micro atx, und dann natuürlich auch ein Board das diesen Formfaktor hat.

900 mATX gaming Cube Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hast ja recht, die Brille sollte mal wieder geputzt werden:ugly: Beim Prodigy M würde ich schon 1 Lüfter unten (einblasend) und einen oben (ausblasend) montieren. Die müssen auch nicht viel kosten:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jep, das passt so :daumen:

@Knitterhemd: Warum kein H Chipsatz? Was spricht dagegen? Wüsste jetzt keine Nachteile die ein µATX H Chipsatz gegenüber µATX B Chipsatz hat..

Nachteile? - Keine! Nur der Preis für die Vorteile bei gleicher Restausstattung.
Die Vorteile bringen mir in einem Gaming PC halt nicht wirklich was.
Bevor ich den Aufpreis für ein mATX H Board zahle, nehme ich lieber ein gut ausgestattetes b85er.
SATA ports und USB hat das auch genug, vor allem wenn es sich um einen Spiele PC in einem solchen Preisbereich handelt.

Das ist aber auch nur meine Meinung...

achso, nadann wärs ja unsinnig Geld für etwas auszugeben was man nicht braucht. Beschäftige mich nicht so sehr mit Einsteiger bis mittelklasse Hardware.. Kenn mich mit den "kleineren/schlechteren" Chipsätzen nicht soo aus^^

Zurück