Derzeit schnellste / beste SSD gesucht (256GB)

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

es ist lange her, dass ich meinen PC mal aufgerüstet habe und nun geht auch für mich der weg in Richtung neuer SSD weiter.
Ich besitze derzeit eine crucial m4 mit 128GB, da diese damals eine der ersten und auch besten war. Heute stelle ich fest: das ist längst Vergangenheit!

Die crucial m4 ist in den meisten Bestenlisten nichteinmal mehr vertreten. Da ich meine alte m4 nun in meinen Laptop einbauen möchte, benötige ich eine neue für
meinen Desktop PC. Nur welche ist derzeit die schnellste / beste? Die Tests auf diversen Websites sagen alle etwas anderes.

In meinem Fall soll es jetzt eine mit 256GB werden (je größer, desto schneller) und da habe ich als persönlichen Favoriten aus verschiedenen Test die
OCZ Vertex 4 gefunden. Was meint ihr dazu? Welche ist besser?
Bitte keine Vorschläge von SSD's über 200€!

Danke im Voraus,
- skrippi

was nutzt Dir die Schnellste SSD wenn se mal Probs machen kann. :daumen2:

Die meisten werden immer noch M4 oder 830er Samsung nennen.
Von der OCZ Vertex 4 gibt es noch zu wenig Langzeit werte.

Die Performanceunterschiede bei den SSDs sind so gering, dass sie in der täglichen Arbeit keinerlei Rolle spielen. Die Cruical ist immer noch so schnell, dass sich weder eine Samsung, noch sonst eine Platte davon absetzen kann. ABer auch wenn du eine in den Benchmark als langsamer eingestufte Platte nimmst, wirst du keinen Unterschied spüren.

Wenn du aber eine zusätzliche Platte brauchst, dann kannst du entweder noch ne Cruical oder eben die Samsung kaufen, sind beide so ziemlich das schnellste was es grad gibt - zumindest wenn man nicht mehr als 200€ ausdgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
anwärter auf den Highspeedtitel sind defintiv die m4 und die samsung 830, Erfahrungswerte findest hier im Forum wie sand am mehr, die beiden wurden wohl hier auch gefühlte 2000mal verbaut ;) Nur weil die m4 nicht mehr drinsteht heißt das nicht zwangsweiße das Sie nicht dazu zählt, wobei ich mich frage wo du gesucht ahst nach dem ranking, bei meinen 2 steht sie drin ;)
In meinem Fall soll es jetzt eine mit 256GB werden (je größer, desto schneller) und da habe ich als persönlichen Favoriten aus verschiedenen Test die
OCZ Vertex 4 gefunden. Was meint ihr dazu? Welche ist besser?
Bitte keine Vorschläge von SSD's über 200€!

Bei der Samsung 830 ist es egal gleicher Chip für alle größen, bei der M4 ist es ab 256GB egal

die Vertex 4 leider noch nicht in den Händen gehabt, m4 und 830 jeweils im Nb und tower, rennen wie sau...

Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 4 ist wohl auf dem Papier und in Benchmarks die schnellste. Merken wirst du das aber trotzdem nicht.
Ich merk kaum ein Unterschied zwischen einer M4 an SATA III im PC und SATA I im Laptop. Und dann soll das
zwischen SATA III SSDs spürbar sein. lol

also zum Thema SSD welche ist die schnellste etc. kann es eigentlich nur eine richtig Antwort geben bzw nur eine Frage!
bzw Zappaesk hat es eh auch schon angesprochen ;)

für was nutzt du deinen PC? was willst du mit der SSD Machen?

Anwendungsfall Hardcore: Videoschnitt, RAR Dateien entpacken, benchmarker^^, etc.

in diesem Fall können 30mb mehr lese oder Schreibgeschwindigkeit durchaus spürbare (5min Zeitersparnis) Ergebnisse zu Tage fördern. Da ist dann nur noch die Frage ob ein Upgrade für 5min (Hausnummer) lohnt.
aber vieleicht brauchst du dann auch mehr Platz als 128GB dann kann ein Upgrade auch wieder in Ordnung sein.
Da ich zb selber die 128er M4 hab könnte vieleicht sogar wie bei mir ein Raid aus 2 dieser m4´s für dich in Ordnung sein die 128Gb m4 kostet ja eh nichts mehr!
und dieses raid hält locker mit den aktuellen platten mit ;) hab unlängst ein 830 raid gesehen das rein von den benchmark ergebnissen nicht wirklich besser war alls meiner.
Benchmarks dazu findest du im SSD Ranking Threat.

Anwendungsfall Allrounder: du bist wie die meisten PC Nutzer ein vielsacher alles ein wenig und doch nichts richtig^^ nein Spass aber man hat 100 Programme installiert braucht wenig davon spielt hin und wieder, surft die meiste Zeit im Internet, entpackt hin und wieder mal eine Datei...

In diesem Fall macht es eigentlich keinen Unterschied ob die SSD schneller oder langsamer ist vor allem ob es jetzt eine m4 oder 830 oder Vertex 4 ist....
viel wichtiger wäre bei so einem System vieleicht mal wieder neu aufzusetzen und nur das wichtigste zu installieren ;) dann stellt sich auch wieder das WOW Gefühl bei einer SSD ein.
vermutlich kommt man nach dem frisch aufsetzen wieder drauf das man mit 128GB eigentlich genug Platz hat. ;)

Hab mich unlängst auch mit dem Gedanken beschäftigt ob ich mir 2 Vertex 4 anstelle meiner 2 m4 holen soll bei mir fließt noch ein das ich mittlerweile wirklich videoschnitt und vor allem auch Platz für die Videos brauch, aber bin zu dem Entschluss gekommen das ich lieber auf die nächste Kontroller Generation warte wo der Sprung dann nochmal größer ausfällt und daher auch noch für mich spürbare Ergebnisse erbringt.

vieleicht schaust du dich auch zwecks SSD optimierung hier im Forum um zb. stichwort Intel RST treiber und da der write back cache dieser kleine hacken hat bei manchen schon ware wunder bewirkt^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Ich denke ich werde mal die neue OCZ Vertex 4 ausprobieren. Wenn keiner sie ausprobiert, werden hier auch nicht mehr Rückmeldungen bezüglich dieser SSD kommen ;)
Preislich nehmen sich die Crucial M4 und die OCZ Vertex 4 momentan gar nichts und OCZ packt noch einen oben drauf und gibt (wie das in meinen Augen auch sein MUSS) einen Adapter für 3,5" mit.

Danke für eure vielen hilfreichen Tipps :)

MfG, skrippi

Naja wegen dem 3,5" Adapter würde ich nicht unbedingt das OCZ Laufwerk bevorzugen. Crucial gibt wenigstens gleich ne stabile FW mit, so wie das in meinen Augen seien muss... (Wobei die 4er FW deutlich stabiler läuft, als die des Vorgängers -.-)

Am schnellsten:

Intel 520, OCZ Vertex 4, Plextor M5 (wirklich 5 ?) Pro

Am beliebtesten im Forum, da sehr zuverlässig und bestes PL-Verhältnis:

Samsung 830

Mein Beileid. Ich hätte einfach die Samsung 830 genommen. Das langsamste am Rechner ist zu 99% nicht der Inhalt sondern das was vor dem Monitor hängt ( nein das ist bestimmt nicht persönlich auf eine Person gemünzt )

auch noch was schönes zur vertex4:

AnandTech - OCZ Vertex 4 Review (128GB), Firmware 1.4/1.5 Tested

With the 1.4 firmware OCZ introduced a two operating mode structure for most capacities of the Vertex 4. As long as less than 50% of the drive is in use, the Vertex 4 will operate in a performance mode - delivering better sequential performance. Once you hit the 50% mark, the drive switches to its standard performance mode

hauptsache mal schicke benchwerte ;)

Das wusste ich auch noch nicht, aber überrascht mich auch überhaupt nicht. Hatten die vorherigen Modelle ja quasi auch, wenn auch mit nem anderen Controller und etwas anders verpackt. Aber das Ergebnis war quasi das gleiche :D

Dass ssds ab nen gewissen schwellenwert langsamer werden ist nun aber auch kein geheimniss, das ganze ein feature zu nennen ist aber echt mal nettes produktmarketing :-P

Nene das haben nicht alle. Vielleicht werden sie etwas langsamer, wenn du sie randvoll lädst, aber sicher nicht um diesen Faktor, den OCZ hier anlegt.

ich finde es ja schön, dass du etwas Geld in den Umlauf/Wirtschaft bringen willst :D
Aber von einer Crucial m4 auf eine "neuere" SSD zu wechseln finde ich absolut unnötig ...
du wirst im Alltag nicht den geringsten unterschied feststellen können (es sei denn du sitzt nicht den halben Tag mit der Stoppuhr vor der Kiste) :P

Von einer SSD zu einer anderen SSD zu wechseln macht einfach keinen Sinn. Es sei den du brauchst einfach nur das mehr an Speicherplatz.
Ich denke das wird mir hier weitestgehend alle zustimmen ^^Wenn ich dich nicht davon abringen kann, würde ich zur Samsung greifen. Macht ein sehr gutes Bild

Danke nochmal euch allen!

@roheed:
Ich hab nicht vor zu "wechseln". Lies mal meinen Beitrag gründlich, dann wirst du erkennen, dass ich sowieso eine 2. SSD benötige, da mein Laptop auch aufgerüstet werden soll.
Da ich also sowieso eine neue kaufen muss, wollte ich wissen, welches die Beste (derzeit) ist.

Mein kleine m4 würde dann in meinen Laptop kommen und die große neue in meinen PC. An euch hat sich nur die Frage gerichtet, ob es lohnt mehr Geld in eine neuere / schnellere zu investieren,
oder ob das wegen des geringen Unterschiedes nicht lohnt.
Da die m4 mit 256GB exakt den selben Neupreis hat wie die OCZ Vertex 4 mit 256GB, werde ich mein Geld in die OCZ investieren, da dort keine weitere Investition in einen 3,5" Adapter ansteht.
Meine m4 ohne Adapter, kommt ja eh in den Laptop, wo sowieso nur 2,5" Festplatten einbaubar sind ;)

MfG, skrippi

Zurück