Der Zustand von Triple-A-Spielen ist inakzeptabel - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Vielen Dank für diesen Artikel, Herr Reuther.

Leider sind es gerade Redaktionen wie Ihre, die einen (indirekten) Draht zu den Publishern und Konsorten haben - und so läge es zum Teil in Ihrer Verantwortung, dort Druck zu machen.

Ich denke da an Nvidia, wo auch PCGH durch mehrfache Anfrage und "Quängelei" etwas erreichen konnte.

Just my 2 cents.

Edit:
Gerade PC-Spieler sind doch zu 99% Piraten, die nichts für das Spiel zahlen - wieso also noch fertige Titel rausbringen, wenn alles sowieso nur geklaut wird und das unter teilweiser Ausbeutung der Entwicklerteams teuer vermarktete Spiel nicht den gewünschten Erfolg bringt? Da lohnt sich doch die Mühe gar nicht :ugly:

Und du bist der einzig wahre, der für alles bezahlt. Du bist ein Musterbürger. *rolleyes*

Andersrum kann man genauso fragen: Wieso sollen die "99% Piraten" denn für ein bugversuchtes, unspielbares, unfertiges Spiel den (sowieso völlig überzogenen) Vollpreis bezahlen? Und nein damit sage ich nicht, dass ich ein illegal downloadender Assi bin, der die Spielefirmen in den Ruin treibt. Ich bezahle sehr gern für gute, fertige Spiele. DA:I war solch ein Spiel, für das ich gern den Vollpreis bezahlte.
Dein Kommentar hat so viel Wert wie mein morgenlicher Stuhlgang. Sorry. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, welches z.B. Ubisoft hat, ist, dass Ubisoft ein an der Börse notiertes Unternehmen ist und deswegen mehr Schaden davon trägt wenn ein Spiel erst im nächsten Fiskaljahr rauskommt, als wenn es im aktuellen rauskommt und dafür eine ziemlich verbuggte und unfertige Version ist. Ubisoft hätte, wenn sie den Release verschoben hätten, in diesem Fiskaljahr Verlust gemacht und damit wesentlich weniger Budget für z.B. Patches etc gehabt, welches allein dadurch verloren gegangen wäre, dass die Ubisoft Aktie gefallen wäre. Somit muss (wie in der Branche üblich) auch Ubisoft eher danach entscheiden, was Ubisoft mehr verfügbares Budget einbringt, als danach, was dem Endkunden mehr spaß einbringt. Aus Entwicklerseite ist es vollkommen nachvollziehbar warum Ubisoft ein so unfertiges Spiel rausbringt. Klar ist hier vielleicht die Bedeutung von triple A nicht unbedingt gerechtfertigt, aber dennoch ist AC Unity ein sehr gutes Spiel. Die Performance Probleme sind alle behebbar und werden relativ sicher auch alle behoben. Gerade Unternehmen wie Ubisoft können es sich eben nicht leisten ein Release erst ins nächste fiskaljahr zu verlegen.
 
Ja, das ist mir zuletzt mit den Metro Redux Spielen passiert (wobei diese vielleicht nicht so ein gutes Beispiel sind, da man, wenn man die originalen Metro Spiele schon besessen hat und die Redux Spiele vorbestellt hat, nur die Hälfte bezahlen hat müssen). Es gibt sie jetzt schon seit mindestens drei Monaten und ein Performance Update ist noch nie erschienen und ist auch nicht in Sicht (der Entwickler 4A Games reagiert auch aus irgendeinem Grund auf keinerlei Anfragen), obwohl die Spiele recht offensichtlich einfach nur schlecht bezüglich Draw Calls optimiert sind (fast identische Szenen, etwa der Ladebildschirm von Metro Last Light Redux, werden mit ungefähr 40% weniger GPU Auslastung dargestellt), so werden aus manchen Spielszenen aus ~60FPS gleich ~30FPS, Szenen die schon in dem originalen Metro Last Light mit teilweise ~30FPS (und das bei mir mit einem 3970X @5GHz) dargestellt werden (Teile des "Anna" Levels aus dem Chronicles DLC) werden sogar für jemanden, der 30FPS als noch "spielbar" bezeichnen würde, mehr oder weniger unspielbar.

Übrigens @Philipp Reuther: Microtransaktions?
 
zuerst mal... thailissa scheint die zeilen eher als zynischen seitenhieb zu sehen, am smilie zu erkennen. kann wohl nicht jeder was mit anfangen.

und nu...

glückwunsch! es ist anscheinend doch schon mehreren aufgefallen, das die qualität der "blockbuster" schwer den bach runter geht. vielleicht sollte ich noch vorausschicken, das ich wohl eher zur... greiseren gruppe der pc-spieler gehöre, es geht ziemlich stramm auf die 50 zu. wenn ich mir als beispiel die cod-reihe anschaue.... war mal innovativ, ich habs gern gespielt. dann kam modern warfare, was neues, krieg im aktuellen szenario. supi! mw2... hmmm... eigentlich nix neues, eher ne art mappack zum vollpreis... ach, und den dedicated server hat man uns geklaut, weil steam doch soooo viel besser ist. und ab da ging es abwärts. einmal im jahr, anfang november, musste ein neues quadrupel-cod da sein. optisch immer toll, spielerisch, speziell im singleplayer, unter aller sau. und es häuften sich bugs. auch auf die gefahr hin, jetzt die "game-gangs" gegenseitig aufzustacheln, aber bei battlefield ist es nix anderes. schön bunt, immer dümmer, teurer und mehr bugs. was shooter angeht, kann ich wirklich nur den guten timm, altf4games bei youtube, empfehlen, der bringt es ziemlich gut auf den punkt.
da ich nu schon etwas älter bin... ich hab die ganze 8-bit-ära schon mitgemacht... weiss ich, das es damals noch kein internet in dem sinne gab. ergo MUSSTE ein spiel bugfrei sein, das nachpatchen kam dann erst in den 90ern in mode, als den spielemagazinen cd´s und später dvd´s beilagen, auf denen patches gängiger spiele verbreitet werden konnten. heute scheint schluderei standart zu sein, steam und konsorten werdens schon richten... aber das ist doch nicht sinn der sache! geh ich in einen laden und kaufe ein spiel, dann hätte ich gern ein lauffähiges. was mach ich denn, wenn meine spielekiste nicht am internet hängen soll? ja, ich weiss... "wer kann den sooo weltfremd sein??" tschuldigung, früher hat man sich ein spiel im laden gekauft und hat eigentum daran erworben. heute gibts nur noch nutzungsrechte dank drm, kontrolle ist alles. hey... wenn ich mir ein spiel kaufe, warum wird mir dann automatisch unterstellt, ich wolle böses damit anstellen? wenn ich zuhause einen damenstrumpf und ne plastiktüte rumliegen habe, macht mich das auch automatisch zum bankräuber? ja, ich spiele auf pc, die konsolen sind mir ein greuel!

also... kinders... lasst den kack mit der vorbestellerei, ihr werft euer geld schlipsträgern in den hals, die von spielen keine ahnung haben, für die seid ihr nur das dumme zahlschaf!!!

in diesem sinne... nur wir selbst haben es in der hand, gebt den schlipsträgern ne ordentliche watschn! aber eine, wo´s pfeift!


was vermisse ich den früheren zweikampf zwischen monolith und id, das hat ne menge blutiger, aber guter spiele hervorgebracht!
 
Wenn es was gibt, dann findet man das am auf der Wii U/3DS, sonst fällt mir nicht ein das 2014 erstmals erschienen ist.
Das wollte ich auch sagen! Wir haben für unsere Kinder die Wii-U mit Mario Kart 8 und Donkey Kong Country - Tropical Freeze geholt und beide Spiele liefen von Anfang an rund und fehlerfrei. Auch die Professor Layton Spiele und Zelda - A Link between worlds auf dem 3DS meiner Frau haben nie Probleme gemacht. Alle Spiele haben ihre Versprechen mehr als gehalten, finde ich. Das sollte eigentlich der Standard sein! Da sind aber auch die Spielemagazine gefragt, die bei Fehlern und Bugs wesentlich stärker abwerten sollten! Nur so wird das Ausmaß der Fehler deutlich. Klar, am Ende sind auch die Käufer gefragt ihre Meinung kund zu tun und Spiele erst zu kaufen, wenn sie wirklich fertig sind. Da müssen alle an einem Strang ziehen!
 
Quoted for truth. Sowohl Herr Reuther als auch azzih treffen hier den Nagel auf den Kopf. Die Zeit ist reif für eine zweite Benotung, z.B. einen Qualitätsindex. Damit würde man z.B. vermeiden, den effektiven Spielspaß eines Spiel zu verzerren. Gut, manchmal war das abgelieferte so grottenschlecht, dass man wohl wirklich über eine Bestrafung nachdenken müsste...
Aber so wie jetzt kann es definitiv nicht mehr weitergehen, schlampige Arbeit gehört in irgendeiner Weise transparent dargestellt und sanktioniert!

PS:
Auch ich vermisse den like-Button, aber der is ja scho in Arbeit und wird nachgepatcht :D

/sign
 
Ich kaufe schon lange keine Spiele beim Release, ausser die The Witcher Serie. Ansonsten warte ich lieber Tests ab und entscheide dann ob ich es kaufe, es gab schon zu viele Versprechungen die nicht eingehalten wurden. :(

Damit sich daran etwas ändert, müssen die Spieler aufhören, jeden Mist Vorzugbestellen, sonst denken die Publisher immer das sie so weiter machen können.
 
ich hab schon ewig kein Spiel zum Release gekauft. Moment stimmt nicht ganz, This War of mine hab ich mir kurz nach Release gekauft. EA und Ubisoft kauf ich genrell nicht. Die letzten CoDs hab ich auch ausgelassen. Ist mMn eh immer das gleiche. Mir geht dieser ganze Hype um gewisse Spiele eh ziemlich auf den Keks und sowas möchte ich auch nicht unterstützen. Ich denke mal so ziemlich jeder hier in dem Forum stimmt Herrn Reuther zu, leider sind wir nicht die Mehrheit und somit wird es wohl noch ein bisschen dauern bis CoD, AC und BF wieder gute Spiele werden, vom Release an.
 
Danke Philipp Reuter, ganz meine Meinung. Allerdings frage ich mich, ob sich bei diesem Kommentar auch nur ein einziger Spieler melden wird, der ein Bugfest wie AC Unity oder Spiele mit Onlinezwang, bei denen die Server beim Release nicht funktionieren (Diablo 3, Sim City), gut findet. Das könnte ich mir nur bei einem Masochisten vorstellen. Oder bei jemandem, der für positive Postings bezahlt wird (Schande über euch!).

Mit dem einen oder anderen Bug in PC-Spielen werden wir aufgrund der unzähligen unterschiedlichen PC-Konfigurationen immer leben müssen, womit ich aber keinesfalls diese aktuelle Seuche mit Titeln im Beta-Stadium meine, die als angeblich fertig auf den Markt geworfen werden. Ganz zu schweigen von einem offensichtlichen Alpha-Stadium wie bei X: Rebirth (Ist das Teil mittlerweile eigentlich wenigstens im Beta-Stadium angekommen oder haben die Entwickler aufgegeben?).

Was ich aber beim allerbesten Willen (zumindest technisch) nicht verstehe, sind die Konsolenspiele, die jetzt mittlerweile auch ständig gepatcht werden müssen. Die Konsolen einer Generation haben alle die identische Hardware, laufen mit der identischen Software und die Spiele können trotzdem nicht frei von Bugs und Rucklern ausgeliefert werden? Der Grund dafür kann ausschließlich die Entscheidung des Managements sein, Spiele bewusst unfertig auszuliefern und dies setzt sich bei den PC-Spielen ganz einfach fort, zumal dort die Bugsuche wesentlich aufwändiger sein dürfte.

Ich habe bei der Einführung der neuen Konsolen tatsächlich kurz darüber nachgedacht, mir eine Konsole zu kaufen. Dann las ich immer wieder, dass Konsolenspiele genau wie PC-Spiele nachgepatcht werden müssen und (u.a. deshalb) war das Thema damit erledigt, denn das wäre der (für mich) einzige entscheidende Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC gewesen. Vielen Dank an die Konsolenspielentwickler, ihr habt mir die Entscheidung gegen den Kauf einer Konsole sehr leicht gemacht. :P

Munter bleiben!
 
Man könnte ja schlauer sein und einfach mal abwarten, ob das Spiel bei Release weitgehend fehlerfrei spielbar ist, aber nein ! Die Leute müssen ja unbedingt vorbestellen und gleich am Releasetag kaufen, nur um dann anschließend festzustellen, das man ja eigentlich MAL WIEDER ganz schön verarscht wurde :klatsch: Solange es die Leute mit sich machen lassen wird sich nichts ändern !

Normalerweise müssten sich die Publisher in Grund und Boden schämen dafür, dass solche Bug- und Ruckelorgien wie "Betafield 4" oder "Assassins Crap: Unity" im Beta-Status veröffentlicht werden - aber sie können es sich offenbar leisten.

Den Entwicklern kann man nur begrenzt Vorwürfe machen, die müssen sich an die Deadlines halten - der Spruch "It's done when it's done" zählt hier nicht.
Vorwürfe kann man den Entwicklern dahingehen machen, dass sie machmal zu überambitioniert sind und das Streamingsystem nicht im Griff haben.
 
Ganz ehrlich, ich kaufe mir schon seit ein paar Jahren keinen Titel mehr direkt zum Release.
Ich hab einfach keine Lust den vollen Preis für eine Beta zu bezahlen.
Da warte ich lieber ein halbes Jahr oder noch länger und kauf es mir dann bei Steam oder wo auch immer zum Aktionspreis und die meisten Bugs sind schon behoben.
Ganz nett finde ich auch den Game Time Test bei Origin.
Der hat mich letztens vor einen Fehlkauf von BF4 bewahrt.
Ich dachte mir ein Jahr nach Release müssten ja die meisten Bugs behoben sein.
Aber nix da. Das ist ja bis heute quasi unspielbar.
In 80% der death ist man tod ohne den Gegner je gesehen zu haben.
Entweder spielen dort fast nur Cheater oder die Server synchronisation funktioniert bis heute nicht richtig.
Naja wird's eben weiterhin nicht gekauft und ich bleibe bei BF3.
 
Und du bist der einzig wahre, der für alles bezahlt. Du bist ein Musterbürger. *rolleyes*

Andersrum kann man genauso fragen: Wieso sollen die "99% Piraten" denn für ein bugversuchtes, unspielbares, unfertiges Spiel den (sowieso völlig überzogenen) Vollpreis bezahlen? Und nein damit sage ich nicht, dass ich ein illegal downloadender Assi bin, der die Spielefirmen in den Ruin treibt. Ich bezahle sehr gern für gute, fertige Spiele. DA:I war solch ein Spiel, für das ich gern den Vollpreis bezahlte.
Dein Kommentar hat so viel Wert wie mein morgenlicher Stuhlgang. Sorry. :daumen2:

Sarkasmus und Zynismus wollen schon verstanden werden :D
 
Das einzige Tripple A Spiel in letzter Zeit war für mich "The Last of Us". Das hat wirklich neue Maßstäbe gesetzt. Ironie dabei ist, dass ich das nur anhand von let's plays behaupte, besitze nämlich keine Konsole. Witcher 3 könnte was werden, muss man mal abwarten.
 
Die großen Publisher sollten den Mitarbeitern mal mehr Zeit geben. Dann wäre auch mal genügend Zeit da , um neue Ideen für ein großes Spiel zu entwickeln. Aber nein...es muss ja immer sofort das große Geld gemacht werden.
 
Also den Inhalt vom Artikel kann ich nur zustimmen, doch stellt sich mir damit auch zwangsweise die Frage, warum euer Schwestermagazin (PCG) solche AAA-Spiele nicht gnaldenlos abstraft bei deren Bewertung?
Es wäre nur gerechtfertigt aber man möchte wohl nicht den Zorn der Publisher auf sich ziehen :rollen:
 
total auf deiner seite, es wird wirklich zeit, das die käufer aufwachen, es läuft mittlerweile bei allem so, nicht nur bei games, verbugte programme, ganz groß dabei, sogar bei treibern wird schlampig programmiert, nicht nur das, alles ist im grunde manupoliert, sogar das essen.

es wird zeit, das wir aufstehen und sofort was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde ja schon angesprochen, hier noch ein Beispiel:

Anhang anzeigen 788725

Im Vorfeld werden große Töne gespuckt, man trägt sich in Boykottlisten ein und knickt dann früher oder später doch ein.

Die Publisher und Entwickler fallen sicher jedes Mal vor Lachen vom Stuhl.

Wie schon erwähnt worden ist: Ein hausgemachtes Problem der Spieler.


Dein gepostetes Bild ist DER BRÜLLER! :D
 
Für mich ist dies eine der besten Kolumnen, die ich seit langem bei PCGH gelesen habe. :daumen:
Vielen Dank dafür. :)

Genau deswegen kaufe ich mittlerweile so gut wie kein Spiel mit Vorbestellung und bin froh, dass ich mein Geld zurück halte.

Einen großen Anteil an der Misere tragen aber auch die Fach- Zeitschriften/Webseiten,
da keiner so viel Mumm hat so eine AAA Krücke mit <50% abzuwatschen. :nene:

Denn für mich ist der Spielspaß bei 0 wenn ich das 'Spiel bei Release nicht richtig nutzen kann.
Sei es wegen der Performance oder wegen Serverproblemen.


Ich besitze mittlerweile so viele Spiele, dass ich locker 1 Jahr warten kann, um mir dann die fertig gepatchte GOTY Version mit allen Inhalten kaufen zu können.
Der nette Nebeneffekt ist dann, dass ich das Spiel dann für 10-15€ bekomme und damit meine Brieftasche enorm entlaste. :daumen:
 
Da gebe ich dir 100%ig Recht!

Sicherlich liegt es auch am Konkurrenzdruck und der Vorlaufzeit, die man für einen Test braucht (vom Redaktionsschluss ganz zu schweigen)....wer möchte schon den Test einen Monat nach der Konkurrenz abliefern?...und bis dahin war auch das Spiel bereits Wochen auf dem Markt...

Aber ungeachtet dessen geht es doch so nicht weiter. Bereits nach dem Preview weiss ich bereits, ob mir das Spiel zusagt.....den eigentlichen Zustand des Produkts erfahre ich dann beim selber Spielen.....traurig :rollen:

Ich finde es wäre ideal, wenn die Fachredakteure bereits in der Preview, zumindest auf größere Bugs die das Spielerlebnis beeinträchtigen, aufmerksam machen würden und im Test der Verkaufsversion nochmals darauf eingehen (eventuell in einem extra Absatz) ob die Fehler beseitigt wurden.

So kann man sich von Anfang an darauf einstellen, was auf einen im schlimmsten Fall zukommt.
 
die medien sollten davor warnen, denn die medien haben das spiel als erstes, zum testen, pcgh hatte unity auch schon früher im labor, warum geschwiegen wurde, ist mir doch noch ein rätzel.

ganz davon ab, ubisoft, unterliegt keinen, die hätten das spiel ohne probleme später bringen können, warum die das dennoch verbugt vor gezogen haben, ist mir ebenfalls ein rätzel.
 
Zurück