Der "Was habt ihr gerade gekauft" Thread

AW: Der "Was habt ihr gerade gekauft Thread"

noch 102 PS :D aber ich habe vor für den nächsten Sommer mir [...] Chip Tuning von fach machen zu lassen, dann habe ich in etwa ca 130 PS :cool:

Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Die 1.6er Maschine ist eh schon sehr träge. Und durch Chiptuning wird sich das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht sehr erhöhen (du kommst wahrscheinlich auf max 160-165 Nm max Drehmoment, Basis sind 148 Nm). Sauger sind da relativ begrenzt was Leistungsteigerungen durch Chip angeht. Ich bin den A3 1.4 TFSI gefahren mit 200 Nm von 1500-3800 RPM und 125 PS und fande den Motor ziemlich schwach. Nicht falsch verstehen für einen 1.4er war das Gefühl super. Was ich dir eigentlich sagen will: du wirst selbst mit 130 PS nicht an die Fahrleistung eines 1.4 TFSI herankommen und von der Leistungsteigerung wirst du zwar etwas merken aber dolle wirds auch nicht sein.

@ Topic
schon etwas her: einen Celeron S 420, eine XFX 7900GS 600M XXX, einen Accelero S1 und 2 Xilence 1200mm Lüfter :)
Bilder folgen später.

MFG

Rain_in_may84 schrieb:
@ Topic
schon etwas her: einen Celeron S 420, eine XFX 7900GS 600M XXX, einen Accelero S1 und 2 Xilence 1200mm Lüfter :)
Bilder folgen später.

MFG

die dicken dinger will ich sehen :devil:

1200mm?
Da ist ja selbst mein Monitor kleiner :lol:

Stell ich mir gerade bildlich vor :)

Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Die 1.6er Maschine ist eh schon sehr träge. Und durch Chiptuning wird sich das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht sehr erhöhen (du kommst wahrscheinlich auf max 160-165 Nm max Drehmoment, Basis sind 148 Nm). Sauger sind da relativ begrenzt was Leistungsteigerungen durch Chip angeht. Ich bin den A3 1.4 TFSI gefahren mit 200 Nm von 1500-3800 RPM und 125 PS und fande den Motor ziemlich schwach. Nicht falsch verstehen für einen 1.4er war das Gefühl super. Was ich dir eigentlich sagen will: du wirst selbst mit 130 PS nicht an die Fahrleistung eines 1.4 TFSI herankommen und von der Leistungsteigerung wirst du zwar etwas merken aber dolle wirds auch nicht sein.

@ Topic
Bilder folgen später.

MFG

Du scheinst dich gut aus zu kennen :). Das hört sich schon mal schlecht an aber ich habe auch keine Wunder erwartet von 30 PS mehr, aber er könnte durch das Chip Tuning doch weniger Sprit verbrauchen ?!

Wenn ich das von Fachmann machen lasse sollte es ca 500 kosten, ich überlege es mir noch mal, bis Sommer 09 ist es ja noch weit ;)

Du scheinst dich gut aus zu kennen :). Das hört sich schon mal schlecht an aber ich habe auch keine Wunder erwartet von 30 PS mehr, aber er könnte durch das Chip Tuning doch weniger Sprit verbrauchen ?!

Naja ich bin in den letzten paar Wochen mal mit ein paar Audis gefahren. Den 1.4 TFSI (A3), den 1.8 TFSI (A3) und den 1.9 TDI mit 130 PS (A4). Meine Eltern sind noch mit einen 1.6er hinter mir her gefahren als ich mit den 1.8er gefahren bin. Die haben Ortsausgang kein Land gesehen :D
Vom Spaßfaktor ist der 1.8er vorm TDI und der 1.4er ist Schlußlicht. Meine Ma hat aber gesagt, dass der 1.6er im Gegensatz zum 1.4 TFSI sehr träge ist.
Den fehlt halt die Aufladung.
Bei Saugern kann man das Drehmoment nicht so einfach steigern wie bei Turbos. Ich kenn jetzt nicht genau die Drehmomentkurve von den Chiptuning aber ich denke, dass im unteren und mittleren Drehzahlbereich das Drehmoment nicht sehr stark ansteigt -> im besagten Bereich gibts dadurch kaum Leistungserhöhung. Im oberen Drehzahlband wird sicherlich das Drehmoment wesentlich höher, das merkst du dann am ehesten. Aber wann fährt man schon oft 4000 RPM+? Im Sprintvermögen (0-100 usw) und Hochdrehzahlfahrten wird dir das Chiptuning sicherlich ordendlich was bringen aber im Alltagsbetrieb wirst sicherlich nicht viel merken.
Wegen dem Mehrverbrauch, es kommt auf die Steigerung im unteren Drehzahlband an (so bis 2000 RPM) wenn dort das Drehmoment erhöht wurde, dann kannst du eher schalten, weil dann im nächsten Gang mehr Leistung zur Verfügung steht und kannst somit Sprit sparen.

@ Topic
hier meine Käufe der Accelero S1 mit den Xilence Lüfter schon auf die 7900GS gebaut. Den Celeron habe ich an die GraKa angelehnt.
16775d1212766204-der-habt-ihr-gerade-gekauft-thread-gra.jpg

So und hier mein 1200mm Lüfter :ugly: Man hier kann man sich nichteinmal verschreiben :D
16776d1212766204-der-habt-ihr-gerade-gekauft-thread-tral2.jpg

MFG

Wenn der Lüfter so groß ist wie die Grafikkarte und der Lüfter genauso groß ist wie das Fahrrad, heißt das im Umkehrschluß, dass die GraKa gleich groß wie das Fahrrad ist :lol:

Mal ne Blöde Frage, kann man den Sauger nicht Frisieren :ugly: ? So das er Mehr Saugt :D ?

Jo das geht aber das Drehmoment wird dadurch nicht viel höher. Die Leistung des Motors berechnet sich aus Drehmoment mal Drehzahl ins Quadrat. Somit kannst du dir vorstellen, dass ein Motor der bei 1800 RPM 200 Nm hat sich wesentlich besser anfühlt als ein Motor der 100 Nm bei 1800 RPM hat, weil bei der Drehzahl geht beschleunigt das Auto mit den höheren Drehmoment schneller.
Für einen Sauger stellt das Maximum etwas über 100 Nm pro Liter Hubraum dar, zudem liegt das bei saugern recht spät (2500-4000 RPM ) an. Bei Turbos sind 140-150 Nm pro Liter bei 1600-2200 RPM die Regel. Die neuen TFSI Motoren halten auch das Drehmoment bis ca. 4000 Umdrehungen konstant auf einen Niveau. Es fühlt sich dann so an wie ein Diesel nur besser, der Bums ist fast der Gleiche nur fällt dann das Drehmoment und damit die Leistung nicht schon bei 2500-3000 RPM stark ab. Somit kann man die Dinger schön bis 5000 Drehen ohne dass sie groß an Kraft verlieren.
Wenn man Sauger tuned kann man das Drehmoment nur etwas meist steigern, der Fahrzeug fühlt sich dann auch in den Drehzahlbereichen nicht viel sportlicher an. Allerdings wird bei Saug-Tuning oft die Drehzahl angehoben, was zu einen deutlichen Leistungsplus führt. Sachen wie Auspuffanlage, Sportluftfilter, Hubraumvergößerung usw. bringen neben den Chippen auch etwas. Das ist aber von sehr vielen Sachen abhängig, wieviel es wirklich bringt.

MFG

Hab mir jetzt doch endlich ein X38-Board gegönnt (Asus P5E) und bei der Gelegenheit werde ich meinem Bastelwahn neue Grenzen aufzeigen. Wer mich kennt, der weiß was mit Kühler und Lüfter passieren wird.... :D

hoffentlich gehts auch gut....:ugly:

attachment.php

Neenee, der ist schön schwarz, da passt der prima in meinen K7 - Nvidiastyle. :D

Edith meint, Du meinst wohl die HT des Mobos.....

Mal sehen, vielleicht bleibt ja noch Geld für Thermalright-Kühler über?

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn das so ist. Will mir noch eine davon kaufen, machter mir die Billiger? :ugly:

Zurück