Der "Was habt ihr gerade gekauft" Thread

Eben die Bestellung für das Samsung Galaxy A55 gemacht.

UVP 479 Euro und jetzt für 331 Euro zu haben. Woanders ist es sogar noch etwas günstiger aber ich wollte direkt von Amazon bestellen.
Zuerst wollte ich mir das A54 holen. Das kostet 50 Euro weniger.
Aber das hat ein etwas kleineres Display, die CPU ist langsamer als beim A55, Grafikchip ist ein anderer (ob das jetzt gut ist weiß ich nicht) und Gehäuse ist beim A55 aus Metall anstatt Kunststoff.

Abgelöst wird mein 4 Jahre altes Samsung Galaxy M31:

Ich kaufe meine Handys immer ohne Vertrag.

Edit: Das Xiaomi Redmi Note 13 Pro ist zwar auch verlockend

Die Hauptkamera hat mehr Megapixel. Die anderen Kameras aber nicht.
Dann hat es mehr Speicher aber keinen SD-Karten Slot.
Der Rahmen ist aus Kunststoff. Bei Samsung der aus Metall.
Und bei den China-Dingern bin ich immer skeptisch was Sicherheit usw angeht.
Außerdem will ich bei Amazon direkt bestellen und nicht bei irgendeinen komischen Händler ohne Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 2 Tagen angekommen:

Bauspass!

Backup für das NAS:

Umbau von Luft auf AiO die Tage:
(wird ein Spaß, weil ich die Lüfter austausche, mal gucken was das wird...)

Noch eine bessere Handy-Lederhülle. Die ich zuerst gekauft hatte war nicht so hochwertig. Ich konnte die Knöpfe an der Seite nicht richtig drücken, weil das nicht ganz genau gepasst hat. Der Magnet zum zuklappen war auch relativ schwach.

Meine Frau und ich verwenden schon seit Jahren Handyhüllen. Unsere Eltern auch. Ein Handy ohne Hülle kann ich gar nicht richtig anpacken. Fühlt sich komisch an. :ugly:
Nur unser Sohn findet das uncool. :D

Lötkram zum Basteln und verschenken.

Quasi einmal alles was leuchtet für die Mädels: Ehefrau, Nichten und sonstige Verwandtschaft.

Für die Kollegen:

Taschenrechner mit Zusatzfunktion "Widerstände ausrechnen"

und

Radio für Musik beim rechnen :-D

Ja entspannt mich total. Ich bin eigentlich eher unruhig und werde schnell laut.

Aber beim löten und beim Spleißen bin ich die Ruhe in Person. Kollegen lachen schon immer :-D

Ich hatte auch mal als Heizungsbauer gearbeitet. Am liebsten hatte ich da Kupferrohr gelötet.
Schweißen habe ich nicht so gerne gemacht.
Platinen und Stecker löten macht auch Spaß.

Ich hatte auch mal als Heizungsbauer gearbeitet. Am liebsten hatte ich da Kupferrohr gelötet.
Schweißen habe ich nicht so gerne gemacht.
Platinen und Stecker löten macht auch Spaß.
Ich bin halt doch ein Elektronikfan.

20250109_191807.jpg

Nein das ist kein Dreck der neben meinem Nagel liegt :lol:
Und um beim Thema zu bleiben:

Als Ersatz für mein uraltes Fujikura 60s. Für den Preis wirklich ein sehr feines Gerät und deutlich schneller als der alte Hund.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber nichts aus den oben genannten Bausätzen, die sind ja noch (etwas langweiliges) old school THT.
Ich spiele ja ein bisschen mit dem Gedanken mir mal einen Ofen für das SMD Zeugs (um-) zu bauen.
Oh doch das ist aus dem SMD Lauflichtring. Vorteil bei den Bausätze sind die Platinen. Die Pads sind so angeordnet das man auch wunderbar mit einfachsten Mitteln SMD-Löten kann. Pinzette und Lupe sind natürlich klar von Vorteil aber Ofen/Heizplatte/Sonstiges braucht es nicht.

Wer also einfach mal in das Thema reinschauen und/oder vorhandene skills erweitern möchte wird dort fündig.

Ich hab mal die Anleitung angehangen, dort sieht man auch schön das zwischen allen Bauteilen genügend Abstand gelassen wurde.

Anhänge

Zurück