Der "Was habt ihr gerade gekauft" Thread

Nachdem mein guter alter Asus Xonar Essence One DAC/KHV nach über 10 Jahren mehr oder weniger täglichem Dauerbetrieb die Segel gestrichen hat (bzw. offenbar kurz davor ist^^) habe ich ihn durch nen FiiO K7 ersetzt. Der hat zwar keine XLR Ausgänge für die Boxen mehr aber letztere habe ich sowieso wegen sagen wir geänderter familiärer Randbedingungen nur noch seltenst benutzt.

...mal sehen oder der auch über 10 Jahre mitmacht.

Fun Fact: Der FiiO braucht so viel weniger Strom als die EssenceOne (gemessen ~5W gegenüber ~25W), dass ich bei heutigen Stromkosten den Kaufpreis etwa 2x raushätte sollte die Kiste 10 Jahre durchhalten. :haha:

Nachdem mein guter alter Asus Xonar Essence One DAC/KHV nach über 10 Jahren mehr oder weniger täglichem Dauerbetrieb die Segel gestrichen hat (bzw. offenbar kurz davor ist^^) habe ich ihn durch nen FiiO K7 ersetzt.
Ich bin mal gespannt wann das Thema bei mir ansteht. Meine Xonar U7 dürfte mittlerweile 11 Jahre alt sein und ich fürchte irgendwann werden die Treiber Probleme machen.

Das ist mit Abstand das älteste Teil in/an meinem Rechner. Platz 2 dürfte die 7 1/2 Jahre alte 1TB Samsung SSD 960 Pro sein. Die wird mich dank MLC Zellen vermutlich noch ewig begleiten :D

Ich bin mal gespannt wann das Thema bei mir ansteht. Meine Xonar U7 dürfte mittlerweile 11 Jahre alt sein und ich fürchte irgendwann werden die Treiber Probleme machen.
Treiberseitig wirste da mindestens noch so lange mitmachen können wie Win11 am Markt ist - denn da funktionieren sie ja. Zumindest die Grundfunktionen funktionieren oft auch mit den 08/15 Standardtreibern von Windows (die EssenceOne lief auch ganz ohne Treiber als "Audiowiedergabegerät" - der FiiO dagegen war nur ein "unbekanntes Audiogerät" und machte nix ohne Treiber).
Die E1 funktioniert auch noch - aber der darin integrierte Trafo ist am sterben. Ein Einschalten erzeugt eine so hohe Spannungsspitze in meinem Netz dass der Bildschirm (gleiche Steckerleiste) kurz ausgeht :ugly:
Bevor ich mir damit was kaputt mache ersetze ichs lieber.

Das ist mit Abstand das älteste Teil in/an meinem Rechner. Platz 2 dürfte die 7 1/2 Jahre alte 1TB Samsung SSD 960 Pro sein. Die wird mich dank MLC Zellen vermutlich noch ewig begleiten :D
Vom Flash her sicherlich - aber das ist sowieso das letzte was kaputtgeht. WENN ne SSD stirbt dann praktisch immer wegen des Controllers, Lötstellen, PCB oder sonstwas. Ob da MLC oder TLC oder QLC drauf ist ist nur relevant für sehr besondere Workloads.

Zwei iPad pro mit M4 in der 1TB Version für die Mädels, für die Schule. Ich hätte eher Microsoft surface pro genommen, aber die Schule gibt iPads vor.

Ich überlege aktuell, meine Watch 3 Pro gegen eine Garmin D2 Mach 1 Oxford zu tauschen, habe aber keinerlei Erfahrung mit der Marke, außer vor 15 Jahren mal die Navis (die nicht toll waren).

Ich werde älter, und ich merke es.
Unerträgliche 35° im Dachzimmer. Aber da inzwischen genug Strom vom Dach kommt, sobald es unerträglich warm ist, wird der ab jetzt zum kühlen mit benutzt.
Erster Versuch einer Klima.
Mobiles Split-Klimagerät.

Midea.png

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Frau letztens mal selber Eis herstellte und das so übertrieben gut geschmeckt hat:
Wir haben eine Eismaschine von Medion mit integriertem Kompressor.
Das Eis ist superschnell gemacht und die ist leiser als erwartet.

Wir haben eine Eismaschine von Medion mit integriertem Kompressor.
Das Eis ist superschnell gemacht und die ist leiser als erwartet.

Sieht auch gut aus! Die Ninja wurde mir halt oft empfohlen.

Waren bei euch denn Rezepte dabei? Ich würde mal gerne ausgefallenere Sorten ausprobieren, wie Zimt-Eis oder Cashew-Eis etc.
In der Anleitung waren welche dabei. Aber nur die Standardsorten, wie Vanille, Schoko oder Erdbeere.
Ausgefallene Sorten machen wir eigentlich nicht. Ich esse gerne Erdbeere und Zitrone. Meine Frau und die Kleine Schoko und Vanille.
Was mich bei dem Gerät stört, ist der Aluminium Behälter. Der hätte gerne aus Edelstahl sein können und das Rührwerk, was aus Kunststoff ist. Haust du da mal immer wieder gefrorene Früchte rein, macht das bestimmt irgendwann die Grätsche.
Dafür war sie günstig. Unsere Ansprüche sind jetzt auch nicht die Höchsten, als dass man dafür 1000€ oder mehr ausgeben müsste.
Ja, genau das gleiche meinte meine Frau auch :)

Das hat meine Frau auch so gesagt. :D
Sie macht dann Eis, mehrere Sorten, die dann in den Gefrierschrank kommen und wenn jemand was möchte (wie unsere kleine Maus gerne mal), gibt es eine Kugel in einer Waffel. Die Waffeln kaufen wir.

Sie macht dann Eis, mehrere Sorten, die dann in den Gefrierschrank kommen und wenn jemand was möchte
Gute Idee! Muss ich auch so machen. Am besten kaufe ich mir noch ne Schürze und so eine Theke. Wenn die Kids kommen, dann verlange ich Geld pro Kugel. Wenn die sagen, dass sie keins haben, dann yallah in den Garten Unkraut rausreißen.

Tsss! Als gäbe es irgendwas umsonst auf dieser Welt!

So lernen die kleinen Penner gleich mal was für's Leben!

#Pädagogik by AzRaeL

Kaltschaum-Matratze von Ravensberger.

Ein neues Lattenrost brauche ich auch noch. Bekommen die wohl am Mitte Juli wieder rein.

Zurück