Der "Was habt ihr gerade gekauft" Thread

Mit meinem laienhaftem Wissen würde ich es als "Ochsenkopf"/Spaltaxt bezeichnen...um Holz zu spalten. Aber welches Holz und wofür?

...was meinst du was hier los wäre in Berlin bei einer Zombie-Apokalypse. Da hätte ich gerne so eine Spaltaxt griffbereit.
(wobei?...jeder Tag vor einem Feiertag, im Supermarkt, wäre so eine Spaltaxt auch hilfreich...zumindest in der Fantasie ;))

Hab nun auch einen Panda Mini Reiskocher, jetzt darf aber nichts mehr anbrennen :banane:
Die 2 anderen hab ich zurückgeschickt.

Der korrekte Wert bei meiner Topf->Herd Kombination ist 3,5. Damit kocht der Reis perfekt ohne dass man eingreifen muss. :ka:

@Topic: Eine Anhängerkupplung und einen Tempomaten.

Hab nun auch einen Panda Mini Reiskocher, jetzt darf aber nichts mehr anbrennen :banane:
Die 2 anderen hab ich zurückgeschickt.
Dann drück ich mal die Daumen. Solltest du auch Gemüse parallel mitdünsten achte darauf das dadurch immer wieder Wasser in den Reis zurück tropft. Sprich der Reiskocher stellt niemals fest das er fertig ist.

Ist mir dann nach 1.5std und nicht mehr ganz so saftigen Pilzen aufgefallen.

Nochmal als edit: weder Reis noch Pilze sind angebrannt, war lediglich ein ewiger Kreislauf aus verdunsten und kondensieren.
Der korrekte Wert bei meiner Topf->Herd Kombination ist 3,5. Damit kocht der Reis perfekt ohne dass man eingreifen muss. :ka:

@Topic: Eine Anhängerkupplung und einen Tempomaten.
Das kochen war auch fast nicht das Problem. Eher das ich beim zocken, lesen, duschen und sonstigen Aktivitäten mal kurz die zeit vergessen habe. Nach einer Stunde auf dem Herd ist der Reis dann schön knusprig. Im Reiskocher könnte man überhaupt bemängeln das der nach eine stunde warmhalten anfängt leicht zu pappen.

Reis gut zu kochen, ist echt eine Kunst für sich. Musste das am Sonntag auf die bittere Tour lernen, als ich versucht habe japanischen Reis zu kochen.
Irgendwie war der zu matschig und nicht so schön fluffig locker und trocken.
Habe mit meiner Mutter darüber gesprochen und selbst sie, als erfahrene und wie ich finde gute Köchin, hat ihre Probleme mit Reis.
Meine Frau hingegen, die weniger erfahren ist, kriegt ihren türkischen Pilav perfekt hin. Manche Talente sind wohl kulturelles Erbe.

Ich finde ja Reiskocher ganz witzig, aber brauchen tu ich ihn nicht. Verstehe nicht wo da die Kunst sein soll.?

Hast du etwa noch nie ein Reis "kaputt" gekocht? Wenn ja, dann bist du anscheinend ein talentierter Glückspilz ?
Also wenn ich mich entscheiden muss zwischen Reis kochen mit Topf und etlichen Fehlerquellen oder Reiskocher mit einem Schalter "On" der sich selbst abschaltet...

Reiskocher it is.
Da brennt nicht ein Korn an und er ist zu 100% durch. Geht mal in die Asiatische Küche und schaut wer da mit einem Topf Reis kocht.

Außerdem, falls Piccolo auftaucht, kann man ihn mit dem "Mafuba" in den Reiskocher bannen.

Unfassbar, sowohl der billige Reis den ich zum ersten Auskochen missbraucht habe und auch die erste ladung Reis sind perfekt geworden, keinerlei Kruste. Das Zubehör wirkt auch hochwertiger und die kompakte Größe gefällt mir auch besser für mein Singlehaushalt. So muss das sein.

Klar, hatte ich mal Fehlversuche.
Meine Gattin sagt auch immer, dass sie mml Wasserangaben braucht bzw. versucht den Reis in "Tassen" abzumessen.

Aber ich kenn doch meine Töpfe bzw. deren Füllmenge. Kann doch abschätzen ob es für einen Abend reicht oder auch noch für das Mittagessen der Gattin am nächsten Tag.
Basmati oder Yasminreis etc. nach dem Waschen eine Zeigefingekuppenhöhe Wasser hinzu, aufkochen lassen ohne Deckel und wenn das Wasser auf der Reisoberfläche nicht mehr sichtbar ist Hitze auf Minimum reduzieren und Deckel ruff. Zwischendurch mal Deckel lüften und schnuppern und Wasserdampfmenge beobachten, mit dem Löffel am Boden kratzen und gucken wieviel Wasser noch da ist.
Wenn man eher so persisch inspirierten Reis machen möchte (z.B. mit Langkornreis) ordentlich Butter beim zweiten Schritt rein zum Anbrutzeln.
Beim japanischen Reis, Wasser gleiche Messmethode, MIT Deckel aufkochen und gleich Hitze auf Minimum reduzieren. 10min so lassen. Ausschalten und 15-20min ziehen lassen.
Hier und da 'ne Prise Salz mit rein oder ein wenig Safran. Mehr nicht. (Oder dünne Kartoffelscheiben auf den Topfboden, wenn man persischen Reis macht, hmmmm lecker).

Man muss nur seinen Topf und Herd kennen, dann klappt das schon :) Klar bißchen Übung, aber das ist wahrlich keine Zauberei, einfach nur regelmäßig kochen.

edit: wenn's bei euch klappt und schmeckt ist doch alles supi:daumen:
Für mich wäre es auf Dauer nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, hatte ich mal Fehlversuche.
Meine Gattin sagt auch immer, dass sie mml Wasserangaben braucht bzw. versucht den Reis in "Tassen" abzumessen.

Aber ich kenn doch meine Töpfe bzw. deren Füllmenge. Kann doch abschätzen ob es für einen Abend reicht oder auch noch für das Mittagessen der Gattin am nächsten Tag.
Basmati oder Yasminreis etc. nach dem Waschen eine Zeigefingekuppenhöhe Wasser hinzu, aufkochen lassen ohne Deckel und wenn das Wasser auf der Reisoberfläche nicht mehr sichtbar ist Hitze auf Minimum reduzieren und Deckel ruff. Zwischendurch mal Deckel lüften und schnuppern und Wasserdampfmenge beobachten, mit dem Löffel am Boden kratzen und gucken wieviel Wasser noch da ist.
Wenn man eher so persisch inspirierten Reis machen möchte (z.B. mit Langkornreis) ordentlich Butter beim zweiten Schritt rein zum Anbrutzeln.
Beim japanischen Reis, Wasser gleiche Messmethode, MIT Deckel aufkochen und gleich Hitze auf Minimum reduzieren. 10min so lassen. Ausschalten und 15-20min ziehen lassen.
Hier und da 'ne Prise Salz mit rein oder ein wenig Safran. Mehr nicht. (Oder dünne Kartoffelscheiben auf den Topfboden, wenn man persischen Reis macht, hmmmm lecker).

Man muss nur seinen Topf und Herd kennen, dann klappt das schon :) Klar bißchen Übung, aber das ist wahrlich keine Zauberei, einfach nur regelmäßig kochen.

edit: wenn's bei euch klappt und schmeckt ist doch alles supi:daumen:
Für mich wäre es auf Dauer nix.
Da wären wir aber wieder bei den verschiedenen Lebensweisen/Bedürfnissen.

Ich koche täglich 1-2 Portionen Reis. Entweder zum direkten Verzehr oder als Mealprep für den nächsten Tag.

Abgesehen von meiner Nachtruhe bin ich wochentags für 2std. Zu Hause. In dieser Zeit Dusche ich, koche, zocke, schaue Youtube, mache Papierkram. Was halt grade so anfällt.

Und ja ich möchte in dieser Zeitspanne möglichst wenig mit meinen Töpfen zu tun haben. Daher ist für mich der Reiskocher als one Pot koch möglichkeit ideal.

Eine XFX RX 6600XT SWFT 210 (was für eine Bezeichnung...) aus dem Alternate Outlet über ebay. inkl. Gutscheinaktion* für 395€

300€-Energiepreispauschale gleich mal sinnvoll investiert um meine alte, ja schon sehr energieeffiziente Karte zu ersetzen. Jetzt ~220% Leistung bei ~125% Leistungsaufnahme im Vgl. zu meiner GTX 1060 :ugly:

*(die wollen anscheinend eBay als B-Ware-Plattform stärker etablieren und haben jetzt das "Re-Store"-Programm aufgelegt. Sollte man mal drauf achten bei B-Ware, ob der jeweilige Händler dran teilnimmt, ist erkennbar an einem sehr kleinen Text, s. Beispielbild)

Anhänge

• re-store.jpg
    re-store.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ein Chromebook als einfaches Web-Terminal für die Platzbuchung am Verein:
Wenn man damit so rum surft fühlt es sich überraschend fix an und es fasst sich auch halbwegs wertig an. Zusammen mit der "Kindersicherung" die nur explizit genehmigte Webseiten durch lässt sollte das seinem Zweck sehr gut gerecht werden.

Zurück