G
Gast1686258602
Guest
Mit meinem laienhaftem Wissen würde ich es als "Ochsenkopf"/Spaltaxt bezeichnen...um Holz zu spalten. Aber welches Holz und wofür?

)
Man kann schon was grösseres/schwereres nehmen aber das geht auf Dauer ziemlich in die Arme ^^Obwohl das auf dem Bild eher wie ein Beil aussieht, aber die Größe ist schwer abzuschätzen ^^
So ist esIch tippe ja auf armes, hilfloses Brennholz![]()

Dann drück ich mal die Daumen. Solltest du auch Gemüse parallel mitdünsten achte darauf das dadurch immer wieder Wasser in den Reis zurück tropft. Sprich der Reiskocher stellt niemals fest das er fertig ist.Hab nun auch einen Panda Mini Reiskocher, jetzt darf aber nichts mehr anbrennen
Die 2 anderen hab ich zurückgeschickt.
Das kochen war auch fast nicht das Problem. Eher das ich beim zocken, lesen, duschen und sonstigen Aktivitäten mal kurz die zeit vergessen habe. Nach einer Stunde auf dem Herd ist der Reis dann schön knusprig. Im Reiskocher könnte man überhaupt bemängeln das der nach eine stunde warmhalten anfängt leicht zu pappen.Der korrekte Wert bei meiner Topf->Herd Kombination ist 3,5. Damit kocht der Reis perfekt ohne dass man eingreifen muss.
@Topic: Eine Anhängerkupplung und einen Tempomaten.
Lieber größere Hemden als zu enge.Zwei neuwertige Ben Sherman Button-Down Hemden von einem Kumpel, dessen Plautze und vor allem Halsumfang offenbar stärker gewachsen ist als meiner![]()

Hast du etwa noch nie ein Reis "kaputt" gekocht? Wenn ja, dann bist du anscheinend ein talentierter Glückspilz ?Ich finde ja Reiskocher ganz witzig, aber brauchen tu ich ihn nicht. Verstehe nicht wo da die Kunst sein soll.?
Also wenn ich mich entscheiden muss zwischen Reis kochen mit Topf und etlichen Fehlerquellen oder Reiskocher mit einem Schalter "On" der sich selbst abschaltet...Hast du etwa noch nie ein Reis "kaputt" gekocht? Wenn ja, dann bist du anscheinend ein talentierter Glückspilz ?
Klar bißchen Übung, aber das ist wahrlich keine Zauberei, einfach nur regelmäßig kochen.
Da wären wir aber wieder bei den verschiedenen Lebensweisen/Bedürfnissen.Klar, hatte ich mal Fehlversuche.
Meine Gattin sagt auch immer, dass sie mml Wasserangaben braucht bzw. versucht den Reis in "Tassen" abzumessen.
Aber ich kenn doch meine Töpfe bzw. deren Füllmenge. Kann doch abschätzen ob es für einen Abend reicht oder auch noch für das Mittagessen der Gattin am nächsten Tag.
Basmati oder Yasminreis etc. nach dem Waschen eine Zeigefingekuppenhöhe Wasser hinzu, aufkochen lassen ohne Deckel und wenn das Wasser auf der Reisoberfläche nicht mehr sichtbar ist Hitze auf Minimum reduzieren und Deckel ruff. Zwischendurch mal Deckel lüften und schnuppern und Wasserdampfmenge beobachten, mit dem Löffel am Boden kratzen und gucken wieviel Wasser noch da ist.
Wenn man eher so persisch inspirierten Reis machen möchte (z.B. mit Langkornreis) ordentlich Butter beim zweiten Schritt rein zum Anbrutzeln.
Beim japanischen Reis, Wasser gleiche Messmethode, MIT Deckel aufkochen und gleich Hitze auf Minimum reduzieren. 10min so lassen. Ausschalten und 15-20min ziehen lassen.
Hier und da 'ne Prise Salz mit rein oder ein wenig Safran. Mehr nicht. (Oder dünne Kartoffelscheiben auf den Topfboden, wenn man persischen Reis macht, hmmmm lecker).
Man muss nur seinen Topf und Herd kennen, dann klappt das schonKlar bißchen Übung, aber das ist wahrlich keine Zauberei, einfach nur regelmäßig kochen.
edit: wenn's bei euch klappt und schmeckt ist doch alles supi
Für mich wäre es auf Dauer nix.