Der "Was freut euch grade total" Thread

Gleich Feierabend und dann zwei Wochen Urlaub :banane:
Aber gern ^^

Das eher realstische Sci-Fi Setting ist für mich das faszinierendste.
Es ist quasi "realistische" Raumfahrt, (am Anfang) nur innerhalb des Sonnensystems, ohne vollkommen abgedrehten Kram, wie (Trans-)Warp, Tetryonen usw.
Trotzdem bietet das kleine Sonnensystem genug Platz für sehr unterschiedliche Fraktionen und deren militärische und politische Auseinandersetzungen. Auch diese sind sehr "bodenständig" und es geht meist klassisch um Macht und Geld, Liebe und Verrat :D

Im laufe der Staffeln kommt natürlich doch der Alien-Faktor rein.
Aber sehr behutsam und langsam erzählt über die gesamte Storyline hinweg.
Denn es gibt ein großes Geheimnis, dass es zu lüften gilt!
(Und nicht wie bei TNG bspw. in jeder Folge das nächste mysteriöse Phänomen)

Die gesamte Serie (bzw. die Bücher, die ich aber nicht kenne) zeichnet ein Bild der Menschheit, wie sie in relativ naher Zukunft im Weltall/Sonnensystem agieren und wachsen könnte. Und dabei geht es dann weniger um ultra-fortschrittliche Technik (obwohl diese natürlich gegenüber unserer schon ziemlich advanced ist, aber niemals irgendwie "unrealistisch". Sogar die Naturgesetze werden meistens befolgt ^^ ) sondern vornehmlich um die politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen, die die Besiedelung des Sonnensystems und die Probleme der jeweiligen Siedlungsorte mit sich bringen können. (+ das große Alien-Geheimnis :-D)

Die Charaktere sind sicherlich noch mehr Geschmacksache, als die oben genannten Punkte.
Für meinen Geschmack sind die persönlichen Storys der einzelnen Akteure teilweise recht langatmig, teilweise übertrieben, teilweise sogar belanglos.
In manchen seltenen Fällen fand ich es sogar nervig, aber im Großen und Ganzen sind die Erzählungen mindestens interessant bis eher spannend.
Viele Nebenschauplätze und Charaktere, die nur in 2-3 Folgen behandelt werden, sind aber oft interessanter und spannender mMn. Diese sind zahl- und abwechslungsreich und fesseln einen mindestens genau so, wie die große Story der Hauptcharaktere.

Ich muss dazu auch sagen: Mich hat die Serie auch erst fast am Ende der ersten Staffel so richtig mitgenommen.
Grob die erste Hälfte der ersten Staffel ist mehr ein "Vorwort" und ca. ab der zweiten Hälfte nimmt die eigentliche Story erst richtig Fahrt auf.

An die Skeptischen da draußen: Wenigstens Staffel 1 einmal durch gucken.
Dann ist man entweder bis zum Ende drin oder halt doch draußen, denke ich ;)
Hätte es mir jemand vorher so wie du erklärt, an Stelle von "Best Sci-Fi ever!", hätte ich mehr als nur ein, zwei Folgen geschaut. Werde deinen Rat folgen und zumindest mal die 1. Staffel ganz schauen. Hab aber auch gerade wieder voll Bock auf Sci-Fi :D
 
Ja die Serie ist echt gut gemacht. Schade leider das die Staffel jetzt jede Woche nur eine Folge kommt. Würd da lieber durch suchten.

So @Caduzzz du bist schuldig hast es beschworen.... ich leide! Das übliche Kopfschmerzen und Gliederschmerzen.
 
Staffel 6 ist eh schon so lange im Verzug, da kommt es auf die paar Wochen nun auch nicht mehr an.

Ich guck dann auch lieber alles am Stück durch, weil das quälende Gefühl am Ende einer Folge mit massivem Cliffhanger, wieder eine Woche warten zu müssen, schlimmer ist in meinen Augen :-D
 
Geboostert (Pfizer-Pfizer-Moderna) bin ich auch seit letzter Woche Mittwoch. Hat mich zwei Tage ausgeknockt, am ersten Tag durchgehend über 38°, mehrere Stunden auch 39°, sowie massive Kopfschmerzen. Am zweiten Tag immer noch fast durchgehend 38°, mit sinkender Tendenz. Am Tag drauf wieder fit wie n Turnschuh.

@T :
Noch ne dreiviertelstunde (zumindest offiziell) Arbeit. Dann erst wieder am 03.01.
 
Dienstag fast Nebenwirkungsfrei geboostert, heute ein entspannter Heiligabend mit der Familie und ab Morgen der Versuch Österreich zu besuchen.
 
Heute gehe ich mit einen guten Kollegen und seinen Bruder in "Matrix".
Meine Erwartungen sind nicht besonders hoch aber wird bestimmt lustig.
Auf "Popcorn" Kino Level wird er schon sein. :D
Danach wollen wir noch einen Döner essen gehen.
 
Win11 Umstellung am SpielePC war wirklich so simpel wie erwartet. Das Startmenü ist nun zentriert und HDR läuft besser, der Rest ist komplett unauffällig :) .
 
Morgen gehe ich wieder arbeiten.
Nach etwas längere Urlaub (welcher teilweise auch unfreiwillig war).
Ich freue mich in erster Linie auf meine Abteilung und die Kollegen.
Unsere Gruppenleiterinnen sind auch in Ordnung.
Die Arbeit naja... ist nichts besonderes... aber muß auch gemacht werden. :)
 
20220111_155256.jpg

Lasset die Spiele beginnen!


Was mich jetzt wirklich freut?

Ich hab ne WaKü mit Hardtubes. Und dennoch hab ich es geschafft CPU-Block samt GPU und vorhandenen Rohren soweit nach vorne zu biegen das ich im blindflug die CPU tauschen konnte.

Alles noch dicht, kein Wasser ablassen müssen und keine Pins verbogen.

Und meine erste AMD CPU bei der ich mal 5.1GHz sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück