Der typische Noob sucht eine Grafikkarte unter 200 €

ASpooner85

Schraubenverwechsler(in)
Der typische Noob sucht eine Grafikkarte unter 200 €

Servus!

Zur Zeit habe ich noch keine Grafikkarte in meinem Rechner da mir bisher der Onboardchip des i5-4XXX gereicht hat.
Jetzt soll es aber ein bisschen schneller und hübscher gehen. Erste "Untersuchungen" haben ergeben das mir eine Geforce GTX950 gut gefallen könnte - allerdings ist auch eine R9 270X noch im Rennen..

Generell möchte ich folgendes:
Aktuelle Spiele in vernünftiger Qualität spielen. Es muss kein Ultra-HDschießmichtotundnoch200frames mehr sein. Ich möchte wirklich nur die jetzigen und die in naher Zukunft kommenden Spiele halbwegs schick spielen können.

Was empfehlt ihr? Habt ihr eine andere Idee?

Im vorraus vielen Dank =)

AW: Der typische Noob sucht eine Grafikkarte unter 200 €

oder du gehst auf eine GTX960. Damit hast du dann aber auch DX12 Unterstützung, genauso wie bei R9 380:)
Das wappnet dich für kommende spiele :ugly:

Ich würde schon etwas mehr Geld für eine 380/960 mit 4GB in die Hand nehmen.

Bezüglich der Auflösung: 1920x1080 sind für mich ausreichend. 2 Monitore sollten anschließbar sein - nen dritter wäre nett aber nicht Kriegsentscheidend.

Was ich mich allgemein Frage: Inwieweit sollte die Karte DirectX12 fähig sein? "Brauch" man das überhaupt?

Mehr ausgeben ist nicht drinne - Urlaub ist teuer dieses Jahr :D Nein davon ab - +/- 20/30 € ist ok. Dann ist aber ende.

Wie sieht denn dein System aus?

DX12 kann aus den Grafikkarten mehr Leistung rausholen.

i5-4590
16 GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Aerocool Strike-X Netzteil, 80Plus Bronze, modular - 600 Watt

Hi

entweder eine R380 4GB oder eine GTX 960 4GB.
Wobei wenn du bis jetzt mit der Igpu des Ix gespiel hast reicht auch eine gebrauchte Karte

Semi high end (alt)

GTX 770 ~150-160
oder
AMD 7970 oder R280 ~ 135-150
AMD 7950 ~120€

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps. Ich hätte nicht gedacht das das Feld SO weit gestreut ist.

Also wenn ich in dem Preissegment die Chance habe eine DirectX12 Grafikkarte zu bekommen (die auch noch nette Werte hat) würde ich diese schon gerne vorziehen. Gebraucht würde ich ungern eine nehmen.

Die GTX 960 lacht mich schon arg an - aber da gibt es ja auch wieder gefühlt 86 Versionen. Eine Empfehlung?

PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alte R9 280 mit dem Chip aus dem Jahre 2012 würde ich nicht mehr nehmen.

Die GTX 960 lacht mich schon arg an - aber da gibt es ja auch wieder gefühlt 86 Versionen. Eine Empfehlung?

Ist quasi egal, hauptsache 4GB. Der Chip ist sehr genügsam was Strombedarf angeht und damit auch die Abwärme sehr moderat. Sprich die meisten Kühler sind auf den Karten ziemlich leise.

Also wenn du das entsprechende Budget locker machen kannst: Die 380 Nitro ist schon ein echtes Zuckerpüppchen, siehe meine Signatur ;)

Zurück