Der schlechteste I7 den es gibt?

Mark 9

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Also ich hab mir vor kurzem einen I7 2600 K gekauft und dazu eine Wakü.

Wenn ich jetzt die CPU Takten will geht das soweit ganz gut bis ich auf den Multi 47 erhöhen will. Mach ich das im Bios komme ich bis zum laden des Boot Managers. Danach ist Schluss. Unter Windows friert dagegen das Bild sofort ein.

Ich habe schon alles Versucht von dem anheben der max W über anheben diverser relevanter Spannungen. Aber sorichtig komme ich nicht über die 4,6 Ghz raus.

Temperaturen sollten auch kein Problem sein da die CPU alleine einen 420er Radi hat und der Durchfluss ca 100 L/h beträgt.

Liegt das also an der CPU oder hab ich nur einfach was übersehen?

Und ja die Guides hab ich mir bereits durchgelesen.

Danke für die Hilfe wenn sich dazu jemand bereiterklärt.

Hab ich gerade Probiert. Das hat soweit einen Erfolg gebracht als das ich die Maus noch 2 sek bewegen kann bevor alles einfriert...

Volle Ladung mal auf 1,5 V

Nutzt aber nichts. Probehalber hatte ich mal kurz 1,6 gegeben aber gleiches Bild.

Was mich aber verwundert;

Das Board hat eine Option wo man für bestimmte Taktwerte eben ein Profil laden kann. U.A auch für 4,8. Tja und da läuft es komischer weiße. Eben mit Multi von 48. Das verstehe ich nicht ganz.

Am besten erstmal aufhören mehr als 1.4V zu geben, sonst kannst du die CPU womöglich gleich in die Tonne werfen^^
Das mit mehr Spannung trotzdem nichts weitergeht, ist ja schon geklärt, da muss nicht noch mehr Spannung ausprobiert werden :ugly:

Tja... an Board oder CPU liegt die Sache wohl nicht, wenn das voreingestellte Multi48-Profil rennt.
Ich würde erstmal zurück auf Anfang gehen (per CMOS Clear) und mich gemütlich an die Sache rantasten.

Kontrollier gerade mal was für ein Blck beim 48er multi anliegt .
Dein Board gibt ja auf stock schon 103

Kann gut sein das der bei dem Board mit angehoben werden muss um den höheren takt zu erreichen .....oder vllt muss du den sogar auf 100 fixen.

Aber ein Blick bei den Autosettings bei 4,8 sollte Aufklärung darüber bringen ;)

Der BCLK liegt bei 100.
Was aber komisch ist wenn ich ihn um nur 0,01 hochsetze geht gar nichts mehr. Sollte ich ihn daher vlt auf 99 setzen?

Nicht wirklich, wenns das Z68 Ex4 Gen3 ist, ich habs ja hier. Stock ist 100 BCLK mit Spread Spectrum aktiv. Was unterm Strich einen Tick unter 100 liegt.
Bei den vorgefertigten Profilen sind nicht mehr alle Settings im EFI greifbar.
Die muss man sich dann unter Windows zusammenkratzen - vielleicht zeigt ja die AXTU-Weichware was an. Ansonsten mit den üblichen Tools.

Also mit multi 48 läuft es einigermaßen Stabil.

Ich hab jetzt die Bios Version 1,12 installiert. Hat zwar einige Bugs im uefi ausgebessert aber geholfen hat es nichts. Denn wenn ich (mit den gleichen Einstellungen von den Profilen) auf 47 gehe, friert immer noch alles ein. Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht das ihr mal sehen könnt was ich eingetippt habe.

die ersten Bilder sind die Einstellungen mit dem Profil.
danach kommen die ausgelesenen Einstellungen aus AXTU
und anschließend meine Einstellungen.

Anhänge

• k-imgp7483ugjem.jpg
    k-imgp7483ugjem.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 125
  • k-imgp7485c2kwh.jpg
    k-imgp7485c2kwh.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 101
  • k-imgp74862kj8u.jpg
    k-imgp74862kj8u.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 89
  • k-imgp7487cajsy.jpg
    k-imgp7487cajsy.jpg
    581,4 KB · Aufrufe: 82
  • k-imgp7489usjw2.jpg
    k-imgp7489usjw2.jpg
    605 KB · Aufrufe: 78
  • k-imgp74887bksd.jpg
    k-imgp74887bksd.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 80
  • k-imgp7491h3k14.jpg
    k-imgp7491h3k14.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 91
  • k-imgp749065krm.jpg
    k-imgp749065krm.jpg
    696 KB · Aufrufe: 72
  • k-imgp7493g7jjf.jpg
    k-imgp7493g7jjf.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 70
  • k-imgp74921ykxu.jpg
    k-imgp74921ykxu.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 70
Ich hab es nun geschafft die 5 Ghz usw zu knacken. Es war lediglich eine kleine Einstellung die das verhindert hatte.

Aber jetzt gibt es das nächste Problem. Wenn ich jetzt meinen Standartwert von 4,5 Ghz einstellen möchte, kann ich unter Windows die Voltages auf 1,28 V runter nehmen und alles läuft stabil. Den Wert haben auch mehre Tools bestätigt. Wenn ich das ganze aber im Bios eingebe startet nicht einmal Win. Da kann ich maximal 1,32 V eingeben und tiefer kann ich nicht gehen. Ansonsten kein Win boot. Wie kann das jetzt sein? :huh:

Wie ich schon schrieb, C3/C6-States mal auf disabled stellen. So was hatte ich bei meiner 4.5-GHz-Config auch mal, unter Windows alles in Ordnung, aber freeze im Bios.

Ich würde die RAM-Spannung etwas verringern. Zumindest mal auf 1.57V runter.

Hab ich schon alles gemacht. Ich weis aber jetzt nicht was das mit dem neuen Problem zu run haben soll :huh:

Zurück