Der richtige Lüfter für den Radiator!?

cHrIzZzI

Freizeitschrauber(in)
Der richtige Lüfter für den Radiator!?

Hallöle,

ich habe mir ein Wakü System zusammengestellt, brauche jetzt aba noch die passenden Lüfter.
Nur es gibt ja soooooo viele und da bin ich echt überfragt welchen ich nehmen soll.

Ich habe ein NZXT H630 Caseking.de NZXT H630 und dort werde ich ein Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm verbauen.

Zur Zeit soll nur der CPU gekühlt werden, irgendwann mal noch ne neue Graka(r9 290), dazu kommt dann noch ein 280mm oda ein 360mm Radi.

Welcher Lüfter passt da am besten? Und ist es bei der menge an Lüftern vllt sinnvoll eine Lüftersteuerung zuverbauen?
Und wie Baut man die Lüfter am Besten ran? Luft raus aus dem Gehäuse oder die Luft ins Gehäuse, spielt das überhaubt ne Rolle?

AW: Der richtige Lüfter für den Radiator!?

Entweder drei Enermax T.B. Silence, welche sich als günstige Option bewährt haben oder etwas besser, aber auch teurer die Noiseblocker BlackSilentPRO PL1 oder PL2.

Wie regelst du denn die Pumpe? Welche hast du überhaupt?
Theoretisch könntest du wahrscheinlich zwei Lüfter pro 3pin/4pin-Anschluss vom Mainboard. Für genauere Angaben musst du das im Hanbuch nachschlagen um sicher zu gehen.

Als Steuerung würde ich dir ein aquaero von aquacomputer empfehlen, entweder die ältere, aber günstige Version ohne Display (Aquaero 5 LT) oder eine teurere Aquaero 6 mit Display für den 5,25"-Schacht.

Wie man die Lüfter am besten anordnet, streiten sich die Geister. Ob push/pull ist komplett egal, einzig manche Lüfter machen in gewisser Position Mühe, da Lagerschleifen auftritt, aber nicht bei den von mir eben genannten Lüftern.
Generell ist es von Vorteil, wenn mehr Luft ins Gehäuse geblasen wird, als hinausbefördert wurde, da sonst ziemlich schnell Staub angezogen wird.

Hast du die Pumpe schon oder willst du sie erst kaufen? Die Pumpe hat keine standardisierten G1/4-Auslass, sondern G1/8 und G3/8, sodass du mit Adaptern arbeiten musst.

Du kannst natülich auch ein aquaero 5 LT kaufen, ohne Display und dieses Gerät irgendwo im Gehäuse platzieren. Eventuell brauchst du einen Wasserkühler oder zumindest einen Passivkühler. Der Vorteil an einem aquaero sind die sehr grossen Einstellungsmöglichkeiten, inkl. Regelung der Pumpe/Lüfter durch eine Software (aquasuite) am PC. Zusätzlich gibt es eine Art Halterrahmen, sodas du das aquaero 5 LT ohne Display in einem 5,25"-Schacht zu verstauen, ohne ein Display, sodass man von aussen nichts sieht.

Die NZXT Sentry 3 kannst du aber auch benutzen, falls sie dir eher zusagt. 5PWM-Kanäle mit je max. 15W, reicht für dein Vorhaben aus.

Ach das mit den Anschlüssen wusste ich net.....!
Is bis jez alles nur bestellt^^
Wurde mir empfohlen weil sie wohl sehr leise is u ich darauf wert lege!!!
Was is dann für ne Alternative!?

Also sieht man dann die steuereinheit nicht von außen mit der Blende?
Das wäre dann wieder gut:)

Bei den Bewertungen zu den PL2 bei Aquatuning steht, dass der Entkopplungsrahmen nicht auf den XT45 passt: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich weiß zwar nichts warum, oder ob das stimmt, sollte man aber vielleicht bedenken! :)

Kann man bedenken, muss man aber nicht.
Die anderen Punkte aus den Bewertungen (weit nach unten regelbar, leise /wobei ich nicht bis 1100 UpM als leise empfinde/, hohes Potential) decken sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit der 140er Variante PK2 gemacht habe.

Bzgl. Steuerung und Pumpe:
Variante 1 ist eine Aquastream in der Ultra-Version. Damit kannst du alle Funktionen einer Aquaero abdecken, solange du nur den Radiator regeln willst.
Willst du mehr regeln (Gehäuselüfter, evtl. eine Laing-Pumpe) solltest du lieber eine Aquaero nehmen. Dann würde dir eine Aquastream in Standard-Ausführung reichen. Alternativ kannst du statt der Aquastream auch eine andere Pumpe nehmen. Wie es sich mit Regelung bzw. Drosselung von anderen eheim1046-Derivaten verhält kann ich nicht sagen. Als Alternative kannst du eine Laing DDC1t (nicht plus) mit anderem Deckel verwenden (ich verwende den Phobya-Messingdeckel und höre auf 100% quasi nichts aus dem Gehäuse raus von der Pumpe).

Zweitere Variante ist (deutlich) teurer, hat aber mehr Spielereien und ist einfach potenter.

Jez habt ihr mich ja auf neue Ideen gebracht^^
Werd wohl zum Aquaero 5 LT greifen u mit dem die Radi+Gehäuse Lüfter Steuern. Ist es egal ob ich 3Pin oda 4Pin nehme?
Die Laing Pumpe is kleiner oda?

Schon ma vielen Dank für die Geduld u antworten :)

Laing baut recht kompakt, allerdings kommt meist durch einen alternativen Deckel noch etwas Bauvolumen dazu.

[User-Review] Laing DDC-Deckel im Vergleich

Hier kannst du mal nachsehen, welcher Deckel sonst noch in Frage kommt. Ich würde hauptsächlich auf die Lautsträke schauen, Leistung ist genug vorhanden.

4Pin sind PWM-Lüfter. Ich weiß nicht genau, wie gut die Aquaero damit zurecht kommt. Die PL2 sind aber in jedem Fall 3Pin. Das ist eigentlich ein gängiger Radiator-Lüfter; mit dem wirst du nichts falsch machen.

Kann man bedenken, muss man aber nicht.
Die anderen Punkte aus den Bewertungen (weit nach unten regelbar, leise /wobei ich nicht bis 1100 UpM als leise empfinde/, hohes Potential) decken sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit der 140er Variante PK2 gemacht habe.

Das war meinerseits auch nicht als Kritik gemeint. Ich bin mit allen Lüftern von NB immer super zufrieden gewesen. Ich hatte mich nur gefragt, was genau das bitte nicht passen soll. Die Rahmen werden doch nur zwischen Lüfter und Radi "eingeklemmt" oder nicht?!

Das war meinerseits auch nicht als Kritik gemeint. Ich bin mit allen Lüftern von NB immer super zufrieden gewesen. Ich hatte mich nur gefragt, was genau das bitte nicht passen soll. Die Rahmen werden doch nur zwischen Lüfter und Radi "eingeklemmt" oder nicht?!
Kann mir auch nicht vorstellen das die net passen..... Aba ich kann es in ein paar Tagen berichten :)

Aso ja voll vergessen.

er hat recht!

Also der Lüfter passt drauf, drei in reihe aba dann ohne die Gummis.... den durch die ist der lüfter vllt 1-2 mm breiter und somit passt der nächster lüfter net mehr!
wenn musst du sie ohne gummi rahmen verbauen! aba man hat noch sone gumminippel dabei, so kannst den lüfter auch noch entkuppeln :D

aba muss sagen die lüfter sind der hammer!!!!
auf 100% sind sie viel leiser als BQ Silent Wings 2!!!!
Also echt top die Teile

Kann sie Trotzdem nur empfehln!!!

Zurück