Der RAM Mythos. Wahr oder Falsch?

D

DatMainboard

Guest
Ich hab oft davon gehört das es nicht lohnt mehr als 8 Gigabyte RAM zu haben wenn man keine RAM CD macht. Stimmt das wirklich? Ramfresser sind ja eigentlich spiele aber deren Maximum ist auch 10 oder 8 Gbyte wenn man auf Ultra zockt.
Was sagt ihr dazu?

Mythos?
Das ist Fakt, Spiele brauchen nicht mehr als 8GB, starte doch selbst mal ein Spiel und schau nach.

Zu beachten ist nur dass die Module im Dual-Channel Modus laufen.

Momentan ist das so.
Wenn du aber längerfristig planst, ist mehr RAM sicherlich nicht falsch und auch nicht sonderlich kostspielig (wenn du dir nicht gerade ein 2011-3 System zusammenbaust).
Man kann RAM immer nur durch eines ersetzen: noch mehr RAM.

System + Spiel , CoD zwischen 12 und 15 gig, ACU zwischen 10 uns 13 gig, DA:I zwischen 11 und 14 gig.

Keine Ahnung wieso die vorposter meinen das es nicht so ist.

Vermutlich weil ich die Werte von dir (bis auf CoD, das habe ich nicht) nicht reproduzieren kann. ;)

Edit: Ah, Zwischenposter to the rescue.

System + Spiel , CoD zwischen 12 und 15 gig, ACU zwischen 10 uns 13 gig, DA:I zwischen 11 und 14 gig.

?! Wie schaffst du das denn .. ? Läuft bei dir nebenbei noch etwas mit? Evtl. belegt dein Windows auch einfach nur wesentlich mehr vor, da auch viel mehr zur Verfügung steht - lediglich DA:I schafft es die 8GB knapp zu sprengen, allerdings läuft dann bei mir auch viel Zeug im Hintergrund. Die restlichen Spiele bleiben bei mir deutlich unter den 8 GB (was ich von AutoCAD nicht sagen kann :D)^^

Zwischen benutzen und brauchen liegt ein Unterschied. Ich hab bei mir maximal 12 GiB voll gehabt, aber da liefen Chromium, VBox und ETS2 gleichzeitig.

Wenn du die Grafikeinstellungen auf Ultra stellst fressen die Spiele eigentlich nur mehr Vram der Graka, aber solange der nicht überläuft keinen Arbeitsspeicher. Aktuell reichen derzeit 8GB völlig aus. Aber es kann nicht schaden wenn man 16 drin hat. Das sollte dann schon ne Investition für die Zukunft sein. Eventuell bis DDR4 Ram mal in bezahlbare Regionen rückt und die CPU´s das auch unterstützen. Ich rede jetzt nicht von Haswell-E wo das jetzt schon der Fall ist.

Nein, das sollten schon mindestens 4 sein.

Übrigens, ich habe aufgrund eines defektes zur Zeit nur einen Riegel, also insgesamt nur 4GB Arbeitsspeicher und kann alles ohne Probleme zocken.

Wenn du nicht alles auf ultra stellen willst reichen 3GB. Aber wegen der Leistung. Hab die anderen Treads gesehen. Wenn du dir wegen der R9 280 nicht sicher bist nimm eine R9 290. Kostenpunkt um die 250 Euro. Diese haben 4GB VRam.

Ich muss dazu sagen, dass es auch drauf ankommt, ob Spiele Memory Leaks haben oder nicht. Ein Wildstar z.B. haut auf Dauer den Speicher voll und wird merklich langsamer bei 8GB, was in dem Fall mit dem Combat Log zusammenhängt und es in diesem Fall auch Workaround gibt. Sowas sollte natürlich nicht der Fall sein, aber kommt leider immer wieder in Spielen vor.

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, wie viel RAM man benötigt. Zum daddeln reichen 8. Bei einfacher Videobearbeitung sollte das auch reichen. Bei aufwendigerer Bearbeitung sollten es schon 16 sein. Bei vielen FullHD-Sequenzen, Compositing etc pp. können im Extremfall aber auch 16 schon zu knapp werden. Aber viele überschätzen den RAM-Hunger dann doch maßlos. Und ich denke da kommt auch der Mythos her. Technisch wird der maximal mögliche RAM kaum noch limitiert. Man kann ihn also mit einem 64Bit OS auch komplett nutzen. Man brauch nur die nötige Anwendung und die nötigen Daten dafür. Aber für die allermeisten reichen 8 GB vollkommen aus.

Auch bei der Virtualisierung kann es Sinn machen, wenn mehrere VM's gleichzeitig laufen, genug RAM am Start zu haben.

RAM-Disk nützt im Grunde nur, wenn man mit Dateien arbeitet die so zeitkritisch sind, das es Sinn macht, diese im RAM vorzuhalten. Aber für den normalen Anwender kann man das getrost ignorieren.

Als Watchdogs auf Ultra Einstellungen belegt nach 2 Stunden zocken schonmal so 9GB RAM. Das kann aber auch daran liegen das ich nur ne 2GB Graka hab.

Drei GB Grafikkartenspeicher reichen für das Meiste. Mehr schadet nicht. Ich bin jetzt grad noch mal extra 10min durch die DA:I-Pampa gehüpft, da sah es so aus (grün, unten rechts):

dragonageinquisition_ewqt6.jpg

4GB und eine stärkere Karte sind natürlich nie falsch, wenn du auch zukünftig in höheren Details spielen magst. Ich bekomme ja manchmal sogar schon 6GB Grafikkartenspeicher voll.
Das sind aber alles keine Maßstäbe, wenn du keiner der Sorte "es muss alles auf Max stehen" bist.
Falls doch, müssten wir mal das ganze System inkl. Budget durchsprechen.

Wenn man wie du 32GB hat, dann vielleicht. Aber wenn man weniger RAM hat wird auch weniger verwendet, bzw. der RAM schneller geleert ;)

8GB reichen heute(!) vollkommen aus. :daumen:

Wenn man die RAM-Auslastung mit anderen Rechnern vergleicht sollte man darauf achten, dies mit Geräten zu tun, denen gleich viel RAM zur Verfügung steht. Das gilt auch für den VRAM.

Zurück