Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, wie viel RAM man benötigt. Zum daddeln reichen 8. Bei einfacher Videobearbeitung sollte das auch reichen. Bei aufwendigerer Bearbeitung sollten es schon 16 sein. Bei vielen FullHD-Sequenzen, Compositing etc pp. können im Extremfall aber auch 16 schon zu knapp werden. Aber viele überschätzen den RAM-Hunger dann doch maßlos. Und ich denke da kommt auch der Mythos her. Technisch wird der maximal mögliche RAM kaum noch limitiert. Man kann ihn also mit einem 64Bit OS auch komplett nutzen. Man brauch nur die nötige Anwendung und die nötigen Daten dafür. Aber für die allermeisten reichen 8 GB vollkommen aus.
Auch bei der Virtualisierung kann es Sinn machen, wenn mehrere VM's gleichzeitig laufen, genug RAM am Start zu haben.
RAM-Disk nützt im Grunde nur, wenn man mit Dateien arbeitet die so zeitkritisch sind, das es Sinn macht, diese im RAM vorzuhalten. Aber für den normalen Anwender kann man das getrost ignorieren.