Jack_Steel
PC-Selbstbauer(in)
Nachdem ich geglaubt hatte endlich ein stabiles OC-Setting gefunden zu haben (940 BE @ 3.5 GHz @ 1.45V) wollte ich noch einen letzten langen Prime Custom Lauf absolvieren. Nach 12 Stunden war ich mir ziemlich sicher, dass da nix mehr anbrennen kann und nach 15 Stunden wollte ich eigentlich schon aufhören. Ich wünschte ich hätte es getan... denn nach 17,5 Stunden war dann Schluss - Reboot. Enttäuscht hab ich Prime-Logfiles studiert und es hat sich herausgestellt, dass meine Freezes und Reboots hauptsächlich bei 448K und 1280K passieren. Deshalb hab ich einen Custom Run nur mit 448K gemacht und siehe da, Freeze nach kaum 10 Minuten! Mehrmals reproduzierbar! Soviel zum Thema rockstable nach 12 oder mehr Stunden Prime Custom...
Ich hab dann begonnen MHz für MHz runterzugehen und immer wieder einen 448K Lauf zu machen, keine Chance - länger als 30 Minuten hat es der Rechner nie gepackt obwohl ich bereits unterhalb von Settings war die ich als stabil eingestuft hatte. Auch das Zurückfahren von NB und HT-Link bis auf 1,8 GHz brachte nix. Schlussendlich musste ich 70 MHz mit dem Coretakt runtergehen um die 448K FFT für 1,5 Stunden ohne Freeze druchzubekommen. Und ich betone nochmal, 70 MHz weniger als ein Setting das zuvor über 17 Stunden Prime Custom gelaufen ist. Es ist kaum zu glauben wie schwer es ist wirklich rockstable zu sein.
Deshalb meine Frage: Was ist an den 448K FFT so anders, dass es meine CPU dermaßen in die Knie gezwungen hat? Und mag es von euch wer probieren mal 1 oder 2 Stunden nur 448K laufen zu lassen? Würd mich echt brennend interessieren ob das ne Eigenheit von meinem System ist.
Ich hab dann begonnen MHz für MHz runterzugehen und immer wieder einen 448K Lauf zu machen, keine Chance - länger als 30 Minuten hat es der Rechner nie gepackt obwohl ich bereits unterhalb von Settings war die ich als stabil eingestuft hatte. Auch das Zurückfahren von NB und HT-Link bis auf 1,8 GHz brachte nix. Schlussendlich musste ich 70 MHz mit dem Coretakt runtergehen um die 448K FFT für 1,5 Stunden ohne Freeze druchzubekommen. Und ich betone nochmal, 70 MHz weniger als ein Setting das zuvor über 17 Stunden Prime Custom gelaufen ist. Es ist kaum zu glauben wie schwer es ist wirklich rockstable zu sein.

Deshalb meine Frage: Was ist an den 448K FFT so anders, dass es meine CPU dermaßen in die Knie gezwungen hat? Und mag es von euch wer probieren mal 1 oder 2 Stunden nur 448K laufen zu lassen? Würd mich echt brennend interessieren ob das ne Eigenheit von meinem System ist.
Wenn ich 18 Stunden Prime laufen lasse und nix passiert bin ich zufrieden auch wenn 2 Minuten später ein Fehler passiert wäre. Wenn er aber passiert lässt mich mein Gewissen nicht das zu ignorieren und dann muss ich weitertesten bis es stabil ist - richtig stabil - 24h stabil