Der Prime 448K Killer

Jack_Steel

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem ich geglaubt hatte endlich ein stabiles OC-Setting gefunden zu haben (940 BE @ 3.5 GHz @ 1.45V) wollte ich noch einen letzten langen Prime Custom Lauf absolvieren. Nach 12 Stunden war ich mir ziemlich sicher, dass da nix mehr anbrennen kann und nach 15 Stunden wollte ich eigentlich schon aufhören. Ich wünschte ich hätte es getan... denn nach 17,5 Stunden war dann Schluss - Reboot. Enttäuscht hab ich Prime-Logfiles studiert und es hat sich herausgestellt, dass meine Freezes und Reboots hauptsächlich bei 448K und 1280K passieren. Deshalb hab ich einen Custom Run nur mit 448K gemacht und siehe da, Freeze nach kaum 10 Minuten! Mehrmals reproduzierbar! Soviel zum Thema rockstable nach 12 oder mehr Stunden Prime Custom...

Ich hab dann begonnen MHz für MHz runterzugehen und immer wieder einen 448K Lauf zu machen, keine Chance - länger als 30 Minuten hat es der Rechner nie gepackt obwohl ich bereits unterhalb von Settings war die ich als stabil eingestuft hatte. Auch das Zurückfahren von NB und HT-Link bis auf 1,8 GHz brachte nix. Schlussendlich musste ich 70 MHz mit dem Coretakt runtergehen um die 448K FFT für 1,5 Stunden ohne Freeze druchzubekommen. Und ich betone nochmal, 70 MHz weniger als ein Setting das zuvor über 17 Stunden Prime Custom gelaufen ist. Es ist kaum zu glauben wie schwer es ist wirklich rockstable zu sein.:daumen2:

Deshalb meine Frage: Was ist an den 448K FFT so anders, dass es meine CPU dermaßen in die Knie gezwungen hat? Und mag es von euch wer probieren mal 1 oder 2 Stunden nur 448K laufen zu lassen? Würd mich echt brennend interessieren ob das ne Eigenheit von meinem System ist.

attachment.php
 
prime wird imho überbewertet, wenn du den rechner problemlos benutzen kannst sollte er doch stabil genug sein^^

aber ich lass jetz auchma 448k durchlaufen, das hat mich neugierig gemacht^^
 
Ich weiß nicht, in allen Stabilitätstest wird deutlich darauf hingewiesen, dass ein Fehler im Test auch im Alltag auftreten kann und das ist es mir dann doch nicht wert. Auch wenn es ein Jahr dauert aber wenn dann mal wegen einem Rechenfehler Fehler im Dateisystem passieren und wichtige Daten weg sind - was haben mir dann die 70 MHz mehr gebracht? Ich sag ja nix wenn man ein eigenes Setting hat fürs Zocken o.ä. aber für den Alltag wo auch mal wichtige Sachen gemacht werden will ich wirklich rockstable.
 
Ich versuch es auch gerade. Und das mit Prime ist so eine Sache - natürlich reicht es für die meisten User, wenn das System im Normalbetrieb bzw. bei Games stabil läuft; aber wenn das System unter bestimmten Bedingungen reproduzierbar abstürzt oder einfriert, kann das auch beim Arbeiten oder Gamen mal vorkommen.
 
Tja, ist wohl so eine Sache der Gewissenhaftigkeit. Das Problem ist einfach dass man es weiß :-) Wenn ich 18 Stunden Prime laufen lasse und nix passiert bin ich zufrieden auch wenn 2 Minuten später ein Fehler passiert wäre. Wenn er aber passiert lässt mich mein Gewissen nicht das zu ignorieren und dann muss ich weitertesten bis es stabil ist - richtig stabil - 24h stabil :ugly:
 
Kann ich gut naczhvollziehen, so mach ich es auch. ;)
Status: 15 Minuten Prime95 448k ohne Auffälligkeiten (Außer, dass die CPU relativ warm wird, was aber an der äußerst suboptimalen Umgebungstemperatur liegt :ugly: ).
 
Kann ich gut naczhvollziehen, so mach ich es auch. ;)
Status: 15 Minuten Prime95 448k ohne Auffälligkeiten (Außer, dass die CPU relativ warm wird, was aber an der äußerst suboptimalen Umgebungstemperatur liegt :ugly: ).
Wird wahrscheinlich eh nur so ne Eigenheit von meiner 940er Gurke sein, wie so viele andere auch *seufz*. Na ja, schaun wir mal ob es ne Stunde oder mehr läuft. Hast du dein System stark übertaktet?
 
Naja, für den Alltag brauchst doch eigentlich aber auch kein OC, oder?

Im Regelfall doch nur zum Benchen, Spielen und Rendern...
 
Wird wahrscheinlich eh nur so ne Eigenheit von meiner 940er Gurke sein, wie so viele andere auch *seufz*. Na ja, schaun wir mal ob es ne Stunde oder mehr läuft. Hast du dein System stark übertaktet?
Siehe Sig. ;)
Edit:
Status: Prime95 448k 38 Minuten ohne Auffälligkeiten.
Edit2: läuft nun tadellos seit über einer Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen?
Es läuft übrigens immer noch, allerdings werd ich wohl mal abdrehen und das Zimmer ein wenig kühlen, die CPU kommt schon auf 75°. :ugly:
Edit: Nach 2h4min ohne Auffälligkeiten beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, in allen Stabilitätstest wird deutlich darauf hingewiesen, dass ein Fehler im Test auch im Alltag auftreten kann und das ist es mir dann doch nicht wert. Auch wenn es ein Jahr dauert aber wenn dann mal wegen einem Rechenfehler Fehler im Dateisystem passieren und wichtige Daten weg sind - was haben mir dann die 70 MHz mehr gebracht? Ich sag ja nix wenn man ein eigenes Setting hat fürs Zocken o.ä. aber für den Alltag wo auch mal wichtige Sachen gemacht werden will ich wirklich rockstable.

Wenn du so an die Sache rangehst darfst du genau genommen überhaupt nicht übertakten, 100%ige sicherheit das er stabil läuft wird es beim Übertakten NIE geben.

Und was sagt Prime eigentlich schon aus ? Prime ist und bleibt ein Synthetischer Benchmark, der mit der Alltagstauglichkeit deines PC´s überhaupt nix zu tun hat.

Beispiel:
Ich hatte mal einen Rechner der lief keine 5min OC mit Prime ohne abzustürzen. Doch im Altagsbetreieb (Filme umwandeln, Surfen, Games) gab es nie Probleme damit und das weit über ein Jahr. Hätte ich ihn nicht Verkauft würde er heute sicherlich noch laufen.

Verlasse dich da nicht so sehr auf Prime schau das er im alltag fäuft und gut ist

gruß kays
 
Zurück