• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Premium HTPC...aber welche Platform?

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Ich träum ja schon länger davon von meinem Atom HTPC wegzukommen un mir was richtig feines zu kaufen (soll heißen, dass der Preis mehr oder weniger egal ist).

Anforderung: 3D, BluRay und 1080i in jedem noch so aufwändigem Codec.

Genutzt werden soll das Origenae S10V schwarz, Alu Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da jetzt die 35W Ivys verfügbar sind wollte ich jetzt eigendlich damit loslegen.
Leider hab ich jetzt gelesen, dass Intel immer noch Probleme bei der Bildwiederholfrequenz von 23,976 hat, sodass man ca alle 5 Min einen Drop hat (aus erfahrung weiß ich leider, dass ich sowas leider sehe...).
Das ist für mich leider recht unbefriedigend.
Eine GraKa dürfte bei dem Case leider eng werden.

AMD hat ja leider das "Problem" dass die FM1 Chipsätze kein RAID 5 unterstützen.
Ich will aber gern ein RAID 5 aus 4X 3TB platten beauen (bevor gefragt wird, wie das ins Case passen soll:
Als Netzteil nutze ich das hier: picoPSU-160-XT + 192W Adapter + Kabel + Slotblech / PCI bracket, mini-ITX, HTPC | eBay
Aus dem Gehgäuse eines alten ATX Netzteils baue ich ein Case für 2 X 3,5" Platten und 80mm Lüfter (bin ich fast fertig mit), wodurch 2 zusätzliche Platten ruhig und kühl gelagert werden können.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf die FM2 CPUs mit A85X Chipsatz warten soll (sollen ja nächsten Monat kommen).
Allerdings haben die sparsamsten von denen auch nen TDP von 65W. Krieg ich die überhaupt in dem Case gekühlt, ohne dass es laut wird?

Hätte Intel dieses Problem nicht, wärs perfekt...
Angeblich soll das ja per BIOS Update behebar sein, aber ich lass mich nicht auf solche Versprechen ein.

Hat jemand villeicht erfahrungen mit dem Case?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Gehäuse haben leider alle kein Display...

Das Verify dürfte ja eigendlich beim booten nicht so lange dauern.
Rebuild ist mir eigendlich wayne, selbst wenn das 2 Tage dauert, hauptsache die Daten sind nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse waren ja auch nur ein Vorschlag:D

Und wegen dem RAID frag lieber mal Timsu, der kennt sich meines Wissens im Bereich Server aus!
 
- Er soll leise sein
- kein 24p Bug
- sehr schnell

Aber was willst du überhaupt alles damit machen?

- Nur Filme gucken oder auch Office/surfen ect.?
 
Das Teil wird ausschließlich am TV genutzt (mit MediaPortal) und soll auch den BluRay-Player ersetzen.

Wichtig ist halt, dass er alles frisst, was er bekommt und trotzdem noch Reserven hat.
 
Wie sieht das denn mit den 65W TDP aus, krieg ich das in dem Case in den Griff?

Bzw. dann ist es denke ich mal besser auf Trinity zu warten, oder?
 
Mit Raid hab ich wenig am Hut, aber ohne Raid Controller geht Raid 5 doch gar nicht mit FM1 Boards oder?
Nein, die FM1 Boards beherschen kein Raid 5.

Ich kenne aber auch nur alte Berichte über RAID 5 per ICHR10, bei dennen Verifys mit 3x 1TB 30h und Rebuilds um die 80h dauern:what::daumen2:
Deshalb ja meine Bedenken zu RAID 5 per Software und meinen Vorschlag timsu zu kontaktieren...
 
Eben deshalb würde ich auf Trinity (FM2) warten.
Allerdings ist mir das S16V zu wuchtig. Übers S14V könnt ich noch nachdenken, aber das S10V ist schon das hüpscheste.

@GeForce-Lover:
Es brennt unter den Nägeln, da ich aber weit im 4 Stelligen Bereich liegen werde, soll da nichts unbedachtes geschehen.

Welche Kühler würdest du denn Vorschlagen?
Bzw. sind die dann auch wirklich leise?
Viele haben wohl früher zum Case den Scythe Ninja Mini gewählt, der ist aber nicht mehr zu kriegen.
Hab sonst nur die hier auf dem Radar, hab aber Angst dass, die zu wenig Luft nach oben haben (besonders der Prolimatech):
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Kozuti (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKZT-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann natürlich auch den Kozuti nehmen und nen 120er von Bequiet! draufschnallen.
 
@soth: Hab ihn mal angeschrieben.
Wiegesagt, Rebuilds um die 80h sind zwar schon hart, aber wichtig ist eigendlich nur, dass nix wegkommt.

@Superwip: Richtig, der klassische 24p Bug ist weg. Ich habe aber schon häufig gelesen, dass die Bildwiederholfrequenz aber leider immer noch nicht perfekt passt, wodurch ca alle 5 Minuten ein Frame gedoppelt werden muss (klingt nach nicht viel, aber wenn, dann will ichs richtig haben).
Intel hat zwar versprochen, dass es in Zukunft ein BIOS Update geben wird, dass das Fixt, aber da glaub ich erst dran, wenns kommt.
 
@soth: Hab ihn mal angeschrieben.
Wiegesagt, Rebuilds um die 80h sind zwar schon hart, aber wichtig ist eigendlich nur, dass nix wegkommt.
Das ist richtig, wenn dir allerdings während den 80h (bei 1TB!!!!) eine Platte abschmiert, sind deine Daten weg und du musst dein Back-Up aufspielen!
Zudem ist das wie gesagt ein alter Wert, ich weiß nicht ob der noch stimmt...
 
Das SV10 ist halt recht klein und ich weiß nicht, ob das alles reinpasst (da es auch wenig Informationen dazu im Netz gibt)

Deshalb hatte ich das SV16 vorgeschlagen, aber das SV14 wäre wohl der beste Kompromiss zwischen Platz und Größe ;)

Ich würde den Big Shurikin nehmen
 
Aus Erfahrung (firman SAN) würd ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit zum Glück sehr gering ist (aber zugegeben, möglich ist es).

Sonst muss ich nen günstigen Dawicontrol RAID-Controller dazu nehmen, wobei der dann natürlich wieder den Airflow stöhrt.

Mir währs sehr lieb, wenn jemand auf die CPU-Kühler eingehen könnte (wobei der Ninja mini doch nicht passt, der war für den S14V).
 
HTPC und sicheres NAS lassen sich nunmal schlecht kombinieren.
Die empfehlenswerteste Lösung wäre natürlich ein Backup, RAID erhöht die Verfügbarkeit aber nicht die Datensicherheit.
Muss nurmal ein Stromausfall sein und alle drei Platten sind nutzlos da das Dateisystem beschädigt wird.


Als Hardwareraid könne man ein IBM 1015 oder ein Dell PERC 5 oder 6 nehmen. (Bei den Dells gibt es manchmal Boardprobleme)
Diese brauchen aber auch immer einen kleinen Luftzug.


An deiner Stelle würde ich das RAID sein lassen und automatisierte Backups laufen lassen.
 
Danke für deine Antwort

Backup über 9TB?
Hmmm...das dauert. und wohin soll das laufen? Ich hätt ungern n zusätzliches NAS rumstehen.

Mir gehts eher darum nicht doof dazustehen, wenn eine der Platten abraucht.
Das mit dem Stromausfall kann einem natürlich passieren. Ist mir aber in den letzten 10 Jahren tatsächlich nur einmal passiert, dass das Dateisystem weg war, und das konnt man recht easy wiederherstellen.

Ich bin da selsbt hin und her gerissen. Klar würde mich eine Professionelle Lösung sehr reitzen, aber dann macht man es "richtig" und oversized es gnadenlos.
Aber gar nichts machen ist auch asche.

Ich blaub halt nur nicht daran, dass man ein Backup von 9TB für den Heimgebrauch hinkriegt.

Ich kann die Platten einzeln laufen lassen, dann ist im Notfall nur 1/3 der Daten weg, dann hab ich aber keinen Schutz mehr vor Hardwareausfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück