Der Preis für Arbeitsspeicher steigt unerwartet stark an

AW: Der Preis für Arbeitsspeicher steigt unerwartet stark an

Puh, gerade noch mal Glück gehabt und nicht zu lange gewartet. ;)

@Lord Tripack: Mag ja sein. Blöde ist nur, dass DDR3-RAM zusätzlich ein neues Mainboard samt neuer CPU (und eventuell Kühler) benötigen. Da hilft es auch nicht, dass der Preisunterschied beim Speicher gering ist.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das klingt so nach Ausrede der Hersteller. Die haben nun schliesslich was sie wollten... die Preise steigen wieder und sie machen mehr Umsatz (Gewinn sei mal dahingestellt)

Ausserdem sind 15-20€ pro GB bei Highend-Markenspeicher keine Seltenheit und angenehm bezahlbar.
Bei Standard DDR2 800 Modulen sind 10-12€ pro GB ja wohl auch kein Grund zur Sorge, oder?

Dass ein gewisses 4GB-Kit mal 25€ kostete, war mir nichtmal bekannt.
Man kann auch Dinge unnötig dramatisieren.

BTW: Wer nach dem EU-Urteil gegen Intel tatsächlich noch "Intel rules" und dass er AMD-Fans hasst in seine Sig schreibt, ist entweder von Ironie geleitet worden oder hat es nicht verstanden... Das ist ja sowas von daneben!

Zuletzt bearbeitet:

Habe mit dem Kauf von OCZ OCZ2P10664GK: 4 GB DDR2-1066-RAM ja noch grade abgepasst vor der Erhöhung.:lol:
War doch zu erwarten das die Preise wieder steigen. Das Preis/Leistungsangebot war einfach zu verlockent.:D

Naja, bedenkt man, dass man fast schon RAM-Riegel aus dem Kaugummiautomaten ziehen konnte weil die Preise so dermaßen im Keller waren kann man mit Blick auf die langfristige Überlebens- und Innovationsfähigkeit der Speicherhersteller eigentlich nichts groß gegen einen geringfügigen Anstieg der Preise sagen ..... mittlerweile dürfte eigentlich jeder mindestens 4 Gig RAM haben, notfalls reicht ein Blick auf z.B. Ebay, wo einem die RAM-Riegel hinterhergeworfen werden. :D

"Aufgrund von Fertigungsproblemen verteuert sich dieser aktuell unerwartet stark."
Ähm Fertigungsprobleme? DDR2 gibts doch schon sehr lange, welche Probleme tauchen denn jetzt erst auf??? Bei DDR3 würd ichs verstehen.

Probleme, die halt auftreten, wenn komplexe Anlagen nach monatelangem Stillstand wieder angefahren werden.
Ich glaub aber trotzdem nicht, dass die Preise noch einmal auf ihren Tiefststand fallen werden - DDR2 ist tot, die einzige gerade-noch-aktuelle Plattform, die kein DDR3 nutzt, ist Atom. Eigentlich sollten die Hersteller die Maschienen im Moment nicht anfahren, sondern abbauen, um Platz für die DDR3-Herstellung zu schaffen.

Ja, "früher"!
Heute verweigert ein Betriebssystem die Installation bei weniger als 1 GB RAM. Das wären dann 100.000 Mark....

Ich kann mich an Betriebssysteme erinnern, die verweigern sie bei mehr als 1 GB.

Ich habe gestern noch mit nem Kollegen darüber gesprochen, das DDr2 RAM wieder deutlich teurer geworden ist, denn er hat sich gestern auch ein 4GB DDR2 Kit bestellt, war aber auch klar das es so kommen würde, es kann nicht unaufhörlich nach unten gehen, irgendwann ist der Tiefpunkt erreicht und es wird wieder teurer.

"Aufgrund von Fertigungsproblemen verteuert sich dieser aktuell unerwartet stark."
Ähm Fertigungsprobleme? DDR2 gibts doch schon sehr lange, welche Probleme tauchen denn jetzt erst auf??? Bei DDR3 würd ichs verstehen.
Das ist auch Quatsch.
Das ist wie mit auslaufenden CPUs, so ist das mit Auslaufenden RAM. Kauf dir mal günstigen DDR1. Sauteuer. Ausgelaufen.
DDR2 ist die Nachfrage nicht mehr SO hoch, weil DDR3 im selben Preissegment liegt und langsam aber sicher aufholt. Durch die Krise zusätzlich wurde die Produktion etwas gekappt und jetzt ist die Nachfrage wieder höher.
Egal so oder so greift man bei Systemneukauf sowieso jetzt besser zu DDR3, auch wenn dies jetzt nach und nach fällt. Es ist halt ärgerlich, weil es am nächsten Tag immer etwas weniger kosten wird als davor ^^. Aber dafür hat man zukunftssicheren RAM

Mein Spielerechner hat 4 Gibis
Mein Arbeitsrechner hat 4 Gibis
Mein ION-Rechnerchen hat auch 4 Gibis

Bin also rundum versorgt (vorerst) :daumen:
Das war wichtig, dass wir das wissen.
Ich weis etwas,was bei dir noch nicht versorgt ist... was bei dir noch etwas vergrößert gehört...

sry aba wer so bekloppt is und sich 3 rechner holt egal für wat gehört für mich eingesperrt...

Kommt ganz auf den verwendungszweck an. 3x das gleiche ist unsinnig, das geb ich zu. Ich habe z.b. nocch 2 Retro-Rechner. Einen 486 DX2 für DOS und einen 233er Pentium MMX mit Voodoo2 für Glide. Ein AthlonXP System für Win98 ist in mache; und jeder PC hat seinen eigenen Zweck. Hinzu kommt noch ein alter Compaq Schlepptop, den ich für 10€ auf einem Flohmarkt ergattert habe und für DOS-Spielchen unterwegs wie geschaffen ist. Es gibt für all diese dinger zwar auch emulatoren und virtualisierer, aber Bugfrei sind die allesamt nicht; ausserdem haben neue rechner nicht das passende flair:D

Ist ja schön ung gut, das die DDR2 Preise fallen, aber wann fallen endlich mal die Preise bei DDR3?

DDR3 Marktübersättigung bitte :hail:

Das wäre genial wenn die Preise endlich wieder fallen würden von DDR3 :)
Benötige unbedingt noch etwas mehr RAM :ugly:

sry aba wer so bekloppt is und sich 3 rechner holt egal für wat gehört für mich eingesperrt...

Du hast ja keine Ahnung. So 'nen Käse kann auch nur jemand von sich lassen, dem sein einziger Rechner mitten in einer entscheidenden Arbeits-Phase noch nie abgedampft ist. Ohne Rechner sind Menschen in der Arbeitswelt aufgeschmissen.

Du hast ja keine Ahnung. So 'nen Käse kann auch nur jemand von sich lassen, dem sein einziger Rechner mitten in einer entscheidenden Arbeits-Phase noch nie abgedampft ist. Ohne Rechner sind Menschen in der Arbeitswelt aufgeschmissen.

Stimme ich vollkommen zu! Als mein Rechner für etwa 2 Monate wegen 3 (!) defekten Grafikkarten lahmgelegt war, wär ich so ziemlich aufgeschmissen gewesen, wenn ich da nicht noch meinen alten Aldi Rechner in der Ecke hätte. 2 Monate keine E-Mails abrufen und kein Internet... -> Produktivität geht gegen Null. Das ist echt schlimm!

anständiger DDR2 und noch bezahlbar und ich gönn mir selbst was zu Weihnachten :D

Ich versuch auch immer dafür zu sorgen, dass Bekannten-Haushalten mind. 2 PCs haben. Das Geschrei wenn der eine PC nämlich ausfällt ist dann immer riesengroß.

Zum Thema Speicher: ich habe alleine dieses Jahr x Mal DDR2 RAM gekauft. Reicht doch völlig aus. Aber die Preisentwicklung war schon lustig 2009...zwischen 40 und 90.- EURO war alles dabei (für das selbe 4 GB Kit).

Die Preisen Steigen und ich hab immernoch nur 4GB. Shit happens.

Zurück