Der 'Playstation-5-PC': Wir geben einen Ausblick auf die Next-Gen-Konsolen

Es hat ja auch keiner gesagt das die Leistung über dem Spielspaß steht , also bei mir nicht.
Sollte die PS5 meine Erwartungen erfüllen hole ich mir auch eine, da die PS4 Spiele ja alle gehen sollen.

Aber die Lautstärke ist für mich ein wichtiger Faktor und die PS4 sowie die Pro hatten beide in den ersten Generationen richtig schlecht abgeschnitten Lauter wie unser Staubsauger.
Die letzte Pro dann war Perfekt.
 
Win10 wird immer im nachteil sein. Migro-Soft sollte mal ein Win 10 Gaming Edition basteln das rein fürs zocken optimiert ist. Würde sich auf jeden fall gut verkaufen, da bin ich mir sicher. Cheers!
 
Das Betriebssystem spielt nur eine untergeordnete Rolle. Es kommt auf die APIs an und was die Entwickler draus machen. Die SDKs der Konsolen weisen in den Docs auf Techniken zur Optimierung hin. Es gibt für Sony halt nur eine einzige Hardware für Millionen von Spielern und nicht Millionen PC Konstellationen.
 
Das OS kann schon eine Rolle spielen. Sieht man auch, sobald man mal den Task Manager aufmacht. Zig Routinen, die man eigentlich während der Nutzung des Geräts gar nicht braucht. Sie werden aber dennoch direkt geladen. Und mit so tollen Bezeichnungen wie svhost oder sonstiger nichtssagender Ausdrücke lässt sich kaum feststellen, was man zwangsweise beenden kann und was nicht.
 
Nicht in diesem Ausmaß, dass eine schnelle GPU auf Konsolentechnik abfällt.
Die GPU meine ich auch nicht. Es ist der ganze Müll, der irgendwo im (virtuellen) RAM steckt, und die CPU irgendwie nicht weiß, was sie mit machen soll, anstelle überflüssige Dienste komplett rauszunehmen.
 
Das OS kann schon eine Rolle spielen. Sieht man auch, sobald man mal den Task Manager aufmacht. Zig Routinen, die man eigentlich während der Nutzung des Geräts gar nicht braucht. Sie werden aber dennoch direkt geladen. Und mit so tollen Bezeichnungen wie svhost oder sonstiger nichtssagender Ausdrücke lässt sich kaum feststellen, was man zwangsweise beenden kann und was nicht.


Ja man sieht dann zig Programme die man gerade nicht braucht und bei 0% Cpu Auslastung sind.
Wenn mein 2600X nichts macht sind es unglaubliche 1 bis 2% Auslastung. Das was du meinst mit Task beenden kommt
aus einer Zeit wo Windows noch ganz anderes aufgebaut war und Singelcore CPUs dadurch gebremst wurden.

Heute ist das ganz anders und auch Konsolen haben solche Unnützen Task die ständig laufen. Die PS4 verwendet
z.b. 1,5 CPU Kerne alleine dafür und 2,5 Gb sind immer reserviert für Shop, Aufnahme, Controller Lautsprecher, Gyroskope
nur weil da keinen Task Manger hast denkst du das es da nicht so ist.
 
Auch wenn die GTX 970 und 1060 usw. ähnlich schnell wie die Xbox One X sind, geben Leute für die PCs, in denen solche Grafikkarten stecken, mehr Geld aus, als für eine Xbox One X und haben dennoch eine Graka, der schnell der Ram ausgeht... Also 4K30fps Leistung ja, aber im Falle der 970 schnell zu wenig Ram dafür. Oftmals war sicher auch die CPU zu teuer und Leistungstark im Gegensatz zur Xbox. Bei der Xbox und PS4 Pro erhält man außerdem ein schönes wohnzimmertaugliches Gesamtpaket. Bei einem PC kommt man leider nicht ohne Maus aus, was auf dem Sofa nicht so toll ist. Dem entgegen steht aber, dass der PC auch immer noch zum Arbeiten taugt. Man mit dem auch mal was ausdrucken kann. Wer von den Konsolenspielern hat nicht noch einen PC oder Laptop für diese Aufgaben. Diesen PC müsste man eventuell auch mal in die Gesamtrechnung einbeziehen. Außerdem bekommt man PC Spiele zum Teil für die Hälfte des Geldes und braucht auch kein PS Plus und Xbox Gold um mal online zu spielen. Also was gut und günstig ist, die Rechnung geht doch noch etwas weiter, als nur der reine Hardwarepreis des Zockermediums.

Edit: Ach ja und insofern, dass man nicht mehr bei Mutti wohnt, ist der Stromverbrauch auch ein nicht zu unterschätzender Faktor... ;-)

PS: Mir passieren auch öfter Rechtschreibfehler, aber bei "schneller wie" tut mir alles weh. Ich habe das Gefühl, dass das hier die Hälfte der Leute schreibt.


Das ist Quatsch meinst mit Konsolen Settings brauchst viel Vram? Bei was den Low/Medium/High Settings ist es ein enormer Unterschied zum Vram Verbrauch den am PC nutz man die maxiamlen Settings
die es sowieso nicht gibt auf den Konsolen.
Außerdem ist es total Unlogisch immer so zu tun als hätte jemand mit Gaming angefangen und gleich eine Xbox X gekauft. Davor hat anscheinend keiner gespielt
oder was? Hat einer mit der One angefangen hat er alleine nur Hardware schon 500 Euro gezahlt hat dann Aufgerüstet auf die X also wieder 500 Euro. Ganz nebenbei noch ein paar 100 Euro
an Online gebühren und Spiele für mehr als 60 Euro.
Billig sind Konsolen eben nicht, außer man macht Milchmänchen Rechnungen das man darf nie gespielt hat. Den eine X ist nichts anderes als Aufrüsten und eine One da wird so gut wie
alles zum Problem heute. Zwecks man kauft sich eine Konsole und hat dann bis zum Ende eine gute Leistung. Puste Kuchen!
Control ist praktisch und Unspielbar ein Starwars ebenfalls um mal Aktuelle Titel zu nennen.

Wenn man nicht alles Ultra und super Frametimes haben will kannst heute sogar mit einem 2500K noch zocken aus 2011. Den die 30 Fps
was Konsolen liefern schafft der noch mit Links bei 60 Fps mit Ultra Geometrie da wird es dann hapig. Aber sowas sieht man ja sowieso nicht auf Konsolen,
hat man also keine High-End Erwartungen reicht sehr viel weniger schon aus.
 
Ja man sieht dann zig Programme die man gerade nicht braucht und bei 0% Cpu Auslastung sind.
Schön wärs! Problem ist, dass alles unter 0,5% eben als 0 angezeigt wird. Aber Kleinvieh macht eben auch Mist, wie man an der Gesamtangabe unten sehen kann. Wenn sich dann noch Win 10 aktualisieren will, gut Nacht. Lächerlich, was die Update Routine an Rechenleistung und Speicher in Beschlag nimmt.

Bei der PS4 sind übrigens 2,5 GByte nicht für den Shop reserviert, sondern für alle sonstigen Anwendungen inkl. OS. Ausnahme bilden die Downloads, Upload, Videomitschnitte, und so, die vom Unseen Servant übernommen werden.
 

Anhänge

  • auslastung.JPG
    auslastung.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 34
Der WMI Provider Host frisst bei Dir nur 0,2% Leistung? Respekt! Auch Google Chrome ist ja sehr auskömmlich. Da wären bei mir schon zweistellige Beträge fällig.
 
:lol: Browserleistungs Diskussionen :lol:
Hier geht es um eine Konsole der Marke Sony und nicht um Google Chrome.....
Hier schreibt man Dinge wie z.B.: "Dass datt Dingens, nichts mehr an Playstation Styles hat und eher nach einem neuen Hersteller aussieht anstatt nach Sony Playstation!
Zen-2 naja ist nicht lahm aber auch nicht das Fixeste. Bin ja mal gespannt watt es kann wenn es mal raus kommt.
 
Zurück