• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der PC-Zusammenbau in der Praxis

ManosGr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag erstmla

Dienstag kommen die Komponenten endlich an und der Monitor+Gehäuse wurde schon geliefert.
Das Problem hierbei ist nur das ich panische Angst vor den "Legosteinen" habe. Mein Freund hatte seinen PC zwar auch selber geschraubt dennoch mit professioneler Hilfe
und die werde ich an diesem Tag nicht haben.
Wie schwer ist das denn genau ? Was habt ihr bei euch beim ersten mal Falsch gemacht ?
Alle sagen ist wie Lego zusammenbauen aber diese kennen sich ja auch aus....

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Diverse Videos habe ich mir schon angeguckt. Naja man muss irgendwann mal durch. Gibt immer ein erstes mal :)
Ansonsten noch die Angst das bei den Komponenten irgendwas Falsch ist und nicht passt :D
Aber hab hier im Forum nur positives über Rossis Konfig gelesen (Y)

Ist bei der boxed cou des 1230v3 eine Wärmeleitpaste oder ein Pad auf dem Kühler ? :/

Paste ist immer beim Kühler, beim boxed ist schon welche drauf.

Keine Angst vor dem Zusammenbau, ist echt nicht schwer und wir helfen dir rund um die Uhr ;)

Deswegen. Ich werde nicht den CPU-Kühler in der Box sondern nen anderen benutzen. Habe ja mitbekommen das diese meistens ein Pad draufhaben aber die brauch ich ja nicht auf dem boxed Kühle :D
Bei den Howtos wird oft gesagt das man nicht viel Falsch anstecken kann denn jedes hat ne bestimmte Position und passt nur so rein. Der Tower ist halt mächtig groß. Werde da noch den 2 Kühler einbauen und dann den CPU Kühler hoffentlich wirds da drin nicht so warm :D

Bei nem extra Kühler ist auch extra Paste dabei ;-).

Die kannst Du wirklich super einfach mit so ner Kreditkarte/Spasskasse (oder Krankenkasse/Führerschein...) verstreichen.

Das schwierigste ist meiner Meinung nach das Frontpanel richtig anzuschließen, besonders wenn die Stecker ALLE einzeln sind. Ansonsten musst du nur in der Anleitung gucken (zur Not auch googlen) welcher Stecker wo hin kommt.

Jou, die kleinen Miststücke können echt nerven. Letztens, bei nem MSI mATX Board war es fast unmöglich, die draufzukriegen.
Habe mir fest vorgenommen, beim nächsten werden zuerst angeschlossen, dann erst das Mainboard eingebaut.

Asus Boards haben angeblich einen extra Stecker, an den man die pieseligen Stecker vom Frontpanel anschliessen kann, dann nur noch den Stecker auf den Header, fertig.

So Teile müsste man separat zu kaufen kriegen, bzw. sollte jeder Mainboardhersteller dazupacken.

Asus Boards haben angeblich einen extra Stecker, an den man die pieseligen Stecker vom Frontpanel anschliessen kann, dann nur noch den Stecker auf den Header, fertig.

Nicht nur angeblich.
Die haben einen extra Stecker auf dem du die Kabel des Case anschließt und dann fertig gesteckt einfach auf das mainboard steckst.
Das macht die Sache sehr einfach.
Wundert mich sowieso wieso das nicht alle Mainboard Hersteller machen. :ka:

Am besten, bisschen vorarbeiten, also die Gehäusekabel schon ein wenig vor verlegen.
Und bitte die Mainboard Abstandshalter richtig belegen und nicht vergessen, die nicht benötigten zu entfernen.

Ansonsten Erhörte Kurzschluss Gefahr !!!

Gehäuselüfter auch am besten einbauen, bevor das Mainboard Installiert ist.

Den Arbeitsspeicher kannst du auch schon verbauen, bevor das Mainboard im Case verschraubt ist.
Die CPU und den Kühler am besten auch ^_^

Die Stromkabel nicht vergessen. Genau meine ich die 24 Pin Mainboard Power, sowie die CPU Stromversorgung, 4 oder 8 Pin nicht vergessen und bitte Vollbelegen

Alles festschrauben, Die I/O Blende nicht vergessen und alles mehrfach überprüfen, alle Kabel natürlich auch.

Die Stecker für die Frontpanelbelegung solltest du dir genau an schauen.
Die Zweitaster, Power und RESET, da ist es egal wie du Plus und Minus verlegst.

Wichtig ist es beim Gehäuselautsprecher, sowie bei der HDD LED und bei der Power LED

Als letztes die Laufwerke, sowie falls vorhanden eine Grafikkarte verbauen und auch hier bitte beachten, das die GRaKA richtig mit Strom-versorgt wird

Ich empfehle Die System Festplatte schön zu Formartiren und frisch neu zu installieren vorher alle aktuellen Treiber neu Herunter zu laden

Um was für Hardware Handelt es sich eigentlich ???

Lg pod-user

Zuletzt bearbeitet:
Und ein bisschen "learning by doing" :D

Z.B. : Monsterkühler (Macho/K2...) auf CPU = CPU-Strom vor MB-Montage anschliessen, solche Kleinigkeiten ;) Weil man einfach bequemer drankommt.

Naja, häufige Fehler sind:
- Zu viele Abstandshalter
- CPU-Kühler zu fest geschraubt
- Das Frontpanel ist auch oftmals etwas Tricky
- Beim einsetzen der CPU unbedingt aufpassen dass keiner der PIN's verbiegt.
- Gib dir von Anfang an Mühe die Kabel richtig zu verlegen. Halt ne Menge Kabelbinder bereit.
- Wärmeleitpaste so dünn wie möglich aufstreichen. Hauptsache alles ist irgendwie bedeckt.

Ansonsten: Wenn das einschalten beim ersten mal nicht funktioniert, drück nicht noch 100x auf den Knopf, sondern guck dir nochmal an wo ein Fehler liegen könnte... Auf die Art hat auch schon jemand seinen neuen Rechner demoliert.

Zurück