Der PC-Hochfahren-Benchmark

Nur im Admin Konto, als normal User nicht. Kannst das mit der Eingabe umgehen wenn du willst. Kann aber natürlich sein das du es brauchst falls mehrere an dem Rechner sind, was ich mal vermute, oder?

Grüße

Hat hier jemand Tipps um das Hochfahren zu beschleunigen, Außer einer SSD?
Habe einen Freund der Behauptet in 5Sek startbereit zu sein.
Seine 1tb SSD ist aber auch über PCIe angeschlossen. 16 gb RAM. ein i7 (weiß nicht mehr genau welcher, aber der im Januar am teuersten war) Den PC hat er als Jahres Bonus seiner Firma erhalten (Spart mehr Steuern als Bargeld).
Dazu muss aber gesagt sein, dass er auch Windows Alpha Tester ist.
Für dieses System benutzt er eine Vista 64 Bit Ultimate Version. Punkt ist aber dass seine Install disk aus etlichen install Disks besteht. So müssen extra Features wie Media Player, IE usw. separat installiert werde, also hat er absolut keinen unnötigen ballast. Auch ist bei ihm wirklich nur das allernötigste Installiert und aktiviert.
Ich glaube ihm noch nicht ganz. Aber sobald er ein Beweisvideo vorlegt werde ich es hier posten.

Zurück zu den Tipps.
Man sollte das Boot Laufwerk festlegen. Damit er nicht erst nach Boot CD sucht.
Ram check beim Boot kann auch abgestellt werden.

Windows: Ungenutzte Features über services.msc auf Manuell stellen. Windows kann diese dann zuschalten wenn wirklich benötigt. Wenn ihr über msconfig Features deaktiviert kann es sein dass manche Programme nicht mehr richtig laufen.
Aero und UAC sind richtige Ressourcen Fresser, sowie das Indexen bei Vista und 7.
Wobei ich UAC nicht abschalte, da diese eine Daseinsberechtigung hat.
Indexen und Aerosnap nutze ich auch.
Euer größter Freund ist hier Google, bevor ihr etwas deaktiviert. Googlen was es genau macht. Sonst geht auf einmal euer Internet nicht mehr. Oder im schlimmsten Fall gar nichts mehr.
Programme die bei euch im Startup hochfahren Müssen. Jemand hatte Rivatuner u. A. genannt. Kann man zeitverzögert starten.(google)
Als Standard nutzt der boot up process nur einen Kern. Via (msconfig -> boot up -> advanced options) kann man dies aber ändern.
Ungenutzte Programme deinstallieren. Windows Media Player, IE, Media server etc.
Defragmentieren. Windows 7 defragmentiert sich automatisch. Solange überschüssige Ressourcen zur Verfügung stehen. Man kann diesen Service abschalten, gibt schnelleren Boot, ihr müsst dann aber hin und wieder manuell defragmentieren. WARNUNG! SSD's auf keinen Fall defragmentieren. dies macht die Platte langsamer und verkürzt die Lebenserwartung unnötig.
Das ist alles was mir gerade einfällt.

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Was ist an 55 Sek. so ungewöhnlich? Hab ja eine Seite vorher gepostet das ich 37,3 Sek. brauche bis der Explorer erscheint (das waren die Testbedingungen). Und bei mir werkelt keine SSD. Ansonsten sind deine Tipps aber nicht verkehrt. Wobei bei den Diensten immer vorsicht geboten ist. Je nach System kann es sein das das Abschalten der Dienste das System noch langsamer macht (da er sucht, und sucht, und sucht usw.)

@iGreggy
Du hast dich Verlesen er hat 5!!!! Sek geschrieben. Was aber schwer zu glauben is aber wenns stimmt is es schon cool.
Komme mit meinem Q9450 und Win7 auf 50-60 Sek.

Da hat aber einer nicht richtig gelesen.:D
Da steht "5" Sekunden. Das kann ich allerdings noch nicht ganz glauben, wobei ich weiß, dass diese PCIe Festplatten wirklich extrem schnell sind. Da erblasst die beste SSD vor Neid.

Sch****, ihr habt recht. Meine Güte bin ich blöd:ugly:

Aber 5 Sek. ist natürlich ein Superwert. Ist man mit PCie SSds so schnell? Ehrlich gesagt kenne ich die Teile nicht mal. Wo gibt es denn solche Dinger?

Es gibt übrigens ein Tool, welches die Zeit genaue Bootzeit von Windows anzeigt ;)

Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Mir aber ;)
Windows Boottimer - Download - CHIP Online
Als Admin ausführen.

Mein Ergebnis:
11,902 Sekunden
attachment.php

Bei mir sind es sage und schreibe 1 Min. 39 Sek.
Ich habe bis gestern noch mit einen CPU-Core gestartet, dann auch gestern auf 2 Cores beim booten umgestellt und grade mit dem neuen Setting gestartet. Deshalb die 1,39 Min.
Das seltsame ist nur, ich habe 2 Messungen vorgenommen und beide sind fast identisch.

Erstes Booten: 1 Min. 39,46 (Einstellung von gestern wurden übernommen (von 1 auf 2 Cores))
Zweites Booten: 1 Min. 39,50

beim 2ten booten ging das Handydisplay bei der Zeitmessung auf Standby, aber der Explorer war bei 1, 39 Min. da obwohl ich erst bei 1,42 gestoppt habe bzw. stoppen konnte wegen dem besagten Standby.

Sch****, ihr habt recht. Meine Güte bin ich blöd:ugly:

Aber 5 Sek. ist natürlich ein Superwert. Ist man mit PCie SSds so schnell? Ehrlich gesagt kenne ich die Teile nicht mal. Wo gibt es denn solche Dinger?

Wers glaubt wird selig.:schief: So lange braucht der rechner um ueberhaupt dass BIOS Bild anzuzeigen.:schief:

Es gibt übrigens ein Tool, welches die Zeit genaue Bootzeit von Windows anzeigt ;)

Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
BootTimer
mal meine ergebnisse anbei.

ps: da sind meine runden 23 sekunden am gamesystem ja ein recht guter wert.

Habe einen Freund der Behauptet in 5Sek startbereit zu sein.
gschichterl drucken.. mit 20 atü.

schon die treiber/initialisierung dauert länger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Boottimer is ja was ganz dolles, ich will mal wissen wie der die Bootzeit berechnet bzw. Misst?
Hab das Programm nicht getestet, aber scheinbar muss es sich ja in den EPROM schreiben und sich beim Anschalten des PC´s Blitzschnell noch vor dem eigentlichen Bios initialisieren:lol:
Denn wie wir alle hier aus dem Startpost wissen, ging es bei der Bootzeit, um die Bootzeit, ab genau diesem Moment:
PC-Startknopf drücken - Gleichzeitig auf den Startknopf eurer Handystoppuhr drücken - Wenn der PC hochgefahren ist auf euren Explorer klicken - Sobald der Explorer geöffnet ist die Handystoppuhr stoppen

Hast du nicht mal mitgelesen? Es wird eben gerade über das Programm diskutiert!

Bei mir liegt die Zeit im übrigen bei 1:33. Habt ihr Tippt um diese Zeit zu verkürzen?
Ich brauche schon mal 10Sek bis der Screen mit den Systemwerten und Checks beim Start angezeigt wird. Danach hält dieser Marvell Treiber mit der Festplattenerkennung auf (kann man den nicht auch deaktivieren) und dann halt die Windows Flagge nochmal ca. 35Sek...

14 sek. XP am Schlepptop. Wie runterfahren. Ich mach Deckel zu und Deckel auf. Alles andere macht nur Sinn wenn ich was am System ändere. Einfache Sys Eingriffe bewegen mich höchtens zum ab - und Anmelden.

och ihr süßen, dafür gibts auch schon lange programme :D
Windows Boottimer - Download - CHIP Online

;)ach cih seh ihr habts schon gefundn kk^^

ist ja schön und niedlich, wird aber nur den Windows-Start protokollieren und nicht den gesamten Bootvorgang mit HW-Check etc... :schief:

Unter "PC-Hochfahren" verstehe ich alles vom CPU Check bis hin zum fertigen Windows-Bildschirm, bei dem ich auch was machen kann (es gibt ja eine Vielzahl an Systemen wo ich nach dem ersten Blick auf den Desktop nochmal entspannt auf's Klo wandern kann, bevor ich dann wirklich anfangen kann was zu machen). Hier mal 35s von vorn bis hinten und danach auch wieder runterfahren :P

Sys: 655K, Maximus III Extreme, Mushkin Speicher + SSD

https://www.youtube.com/watch?v=_xfq3toD4dI

Zurück