Der Parfüm-Thread

Bester_Nick

Lötkolbengott/-göttin
Der Parfüm-Thread

Welche Eau de Toilettes/Parfüms benutzt ihr? Welche findet ihr empfehlenswert? Habt ihr "Geheimtipps" oder "Preis-Leistungs-Kracher"? Welche mögt ihr gar nicht?

Allgemeine Informationen:

Düfte für Männer waren lange Zeit verpönt. Parfüms waren Frauensache. Heute ist das selbstverständlich nicht mehr so. Menschen schätzen es, wenn andere gut riechen, ganz gleich ob Frau oder Mann. Aber natürlich sollte ein Mann immer männlich riechen, deshalb sind Männerdüfte herber und holziger als Frauendüfte. Es gibt aber auch sogenannte Unisex-Düfte, die einfach gut riechen, ohne dabei zu sehr in die feminine oder maskuline Richtung zu gehen.

Ein Parfüm besteht nie nur aus einer Duftnote, sondern immer aus einer Komposition von Duftnoten. Zuerst kommen die Kopfnoten. Sie sind das erste, was man riecht, nachdem man den Duft aufgetragen hat. Sind sie nach spätestens 30 Minuten verflogen, entfalten sich die Herznoten, die den eigentlichen Duft des Parfüms ausmachen und lange anhalten. Am längsten aber halten die Basisnoten, die nach dem Abklingen der Herznoten intensiv wahrgenommen werden, den Duftcharakter aber schon von Beginn an mitbestimmt haben.

Die Haltbarkeit eines Duftes hängt stark von der Duftstoffkonzentration ab. After Shave hat die gerigste Konzentration und der Duft verfliegt nach maximal zwei Stunden. Ein Eau de Toilette hat einen höheren Duftölanteil und hält somit länger, mitunter sogar den ganzen Tag. Ein Eau de Parfüm hat eine sehr hohe Duftstoffkonzentration, hält in jedem Falle den ganzen Tag. Und dann gibt es noch etwas sehr hoch dosiertes, nämlich Extrait de Parfum. Einmal auf den Klamotten riecht man ihn bis zur Wäsche; auf der Haut kann der Duft sogar lange Duschgänge überstehen.
 
AW: Der Parfüm-Thread

Bin ein großer Fan von Vetyver düften. Meine Standardset besteht aus:

Issey Miyake - Pour Homme EdT

Klassischer Sommerduft aus den 90ern, der Duft geht immer wenn man Zitrus mag. Ist halt nicht wirklich ein Geheimtip, sollte aber auch nie im Bad fehlen.

Channel - Bleu EdT + EdP

Auch ein Klassiker, aber Frauen werden euch dafür lieben! Ich mag beide sehr gerne, das EdT ist etwas frischer. Man kann den duft super zu ner zerfetzten Jeans als auch zu einem tollen Anzug tragen. Für mich ist es der Standard Duft, ich nutze den an 3 von 7 Tagen.

Channel - Allure / Blanche EdP

Kann auf keinen Fall von jedem getragen werden! Aber wenn ihr en testet und der auf eurer Haut funktioniert, dann habt ihr nen Volltreffer!!! Absoluter Geheimtip für Männer die auch mal was wagen können / wollen.

Tom Ford - Grey Vetyver EdP -> auf keinen Fall das EdT

Entweder man mag den Vetyver oder eben nicht, absolut geiles Zeug! Für mich sehr mondän und zeitlos, leider ist die Silage nicht wirklich toll.

Channel - Egioste PLatinum EdT

Hier verhält es sich wie mit dem Bleu, er ist aber noch makanter. Ich finde den ziemlich aufregend, rieche den gerne an mir und fühle mich sexy. Auch dieser wird von Frauen an mir immer wieder bewundert und angesprochen. Ich weiß nicht wie oft ich gefragt wurde, was ich da gerade trage.

Gaultier - Fleur du Mâle

Man muß schon etwas mutig sein um sowas zu tragen und darf sich von der Kopfnote, die recht lange hält nicht täuschen lassen! Man kann noch so lange im Club tanzen, ein zwei Packen Kippen verdampfen, nach 12 Stunden riecht man noch immer toll. Würde ich auch als Geheimtipp sehen, aber unbedingt probieren und mindestens 4-6 Stunden warten. Wunderbare Silage!!!

HERMÈS - Le Jardin de Monsieur Li

wer es blumig und etwas "metro" mag, ist hier genau richtig! Der Kollege ist etwas verhalten und sicherlich kein Reißer, hat aber dennoch seinen ganz eigenen Charme.


Bzgl Preis / Leistung kann ich nicht wirklich sagen ob es "kracher" gibt. Gute EdP / EdT kosten nunmal Geld, meist jenseits der 60€ für 50ml... Hier kann man nur schauen, dass man im Internet nen guten Schnapp macht wenn man erst einmal was gefunden hat, was einem gefällt. Ich finde ja das Bleu der Channel in der 300ML !!! Flasche für 168€ schon fast lächerlich günstig. Leider habe ich den aber bisher auch nur bei Heinemann am Flughafen entdeckt.

Achja...einen Tip habe ich noch für die unter Euch, die öfter fliegen:

Holt euch die Heinemann Karte, da bekommt ich einmal im Monat 20% Rabatt auf Parfum / Kosmetik... das bedeutet man bekommt die 300ML bleu de Channel für läppische 135€.

Ich kaufe mir oft noch "leere Flakons" 10-30ml, zum selber abfüllen, was ich dann an ausgewählte Freunde verschenke, die einen guten Duft zu schätzen wissen oder einfach nur probieren wollen, ob dieser denn funktioniert.
 
AW: Der Parfüm-Thread

Habt ihr Tipps für den richtigen Parfümkauf ich fühle mich da immer total überfordert bei der risigen Auswahl.
 
AW: Der Parfüm-Thread

@Bester_Nick
Bist du Parfüm Hersteller??? :lol:

Vorsicht Ironie Zone, Vor dem Lesen fragen Sie am besten ihren Arzt, oder Apotheker:
Ich wasche mich kaum, und Deo/ Parfüm ... nutze ich aus Prinzip nicht!!! Dafür bin ich nach einem 10h Arbeitstag bei 40°C in der Fabrikhallen wie ein Gott für meine Hunde, die sich fast drum beißen wer als erstes um meine Gunst werben darf. :ugly:
 
AW: Der Parfüm-Thread

Der herbe Duft von frischem Achselschweiß eine Mannes hat doch alle sexuellen Lockstoffe schon intus.
Wenn ich einen Tag im Wald die Axt geschwungen habe und anschließend in der Beize noch einen zische, wird die holde Weiblichkeit immer ganz zutraulich :D

Allgemeine Informationen:

Düfte für Männer waren lange Zeit verpönt.

Das ist immer noch so, bei Männern, ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Parfüm-Thread

Habt ihr Tipps für den richtigen Parfümkauf ich fühle mich da immer total überfordert bei der risigen Auswahl.

der Anfang ist etwas schwierig und wenn du die ersten 10 gerochen hast, steigen Nase und Hirn auch aus. Am besten du lässt dich bei Douglas beraten, aber kaufe nichts. Sollten dir dann 2-3 Düfte im Ansatz zusagen, dann besprüh die Streifen und pack die in eine Tasche und schnupper immer mal wieder dran über die nächsten Tage. Wenn du erst einmal das erste Parfum für dich gefunden hast, fällt es dir danach recht leicht was neues zu finden.
 
AW: Der Parfüm-Thread

DarfVadder

Es gibt "Mainstreamdüfte" mit ner hohen Wahrscheinlichkeit, dass sie dir gefallen. Zum Beispiel Acqua di Gio, Le Male, Spice Bomb und One Million. Aber vom Blindkauf würde ich abraten, da ich selbst schon oft enttäuscht wurde. Am besten in die Parfümerie und auf den Teststreifen ausprobieren. Sollte ein Duft in die engere Wahl kommen, dann auf die Haut sprühen und einen Tag damit leben. Düfte sind häufig komplex und entwickeln sich nach einiger Zeit auf der Haut anders als man nach dem ersten Schnuppern vermuten würde. Ein gutes Beispiel dafür ist Angel Men: die erste Stunde riecht er nach Teer, doch danach wie der Himmel auf Erden. :daumen: Ich bin mittlerweile regelrecht süchtig nach dem Duft.

@Bester_Nick
Bist du Parfüm Hersteller??? :lol:

Ne, aber wäre ich gerne. (Neben Playboy, Millionär und Astronaut)

Der herbe Duft von frischem Achselschweiß eine Mannes hat doch alle sexuellen Lockstoffe schon intus.
Wenn ich einen Tag im Wald die Axt geschwungen habe und anschließend in der Beize noch einen zische, wird die holde Weiblichkeit immer ganz zutraulich
biggrin1.gif

Du meinst, du hast dein Eau de Kloake und das reicht? :D
 
AW: Der Parfüm-Thread

Parfüm brauchen alle, die gut riechen wollen. Du magst es doch auch, wenn eine Frau gut riecht oder? Außerdem schlagen sich in Düften ganze Welten nieder. Man riecht etwas und man bekommt Assoziationen. Bei Acqua di Gio zum Beispiel denkt man an Strand, Meer, Palmen. Bei Achselschweiß hingegen an ein Schwein. ;)
 
AW: Der Parfüm-Thread

Vlt. solltest du auch mal einen Tag im Wald arbeiten, ist gut gegen die Flausen :lol:
 
AW: Der Parfüm-Thread

Um mal was sinnvolles von mir zu geben:
Ich nutze eigentlich nur Axe Deos, und Axes Rasierwasser. Auch wenn das Rasierwasser brennt wie Teufel. Ich habe nach der Arbeit noch Rexona for Man, aber da mag ich es nicht dass das Deo weiße Flächen hinterlässt (Was Axe nicht macht). Diese legt sich als Schicht über die Haut, und bröckelt mit der Zeit ab, wie Schuppen, uncool.

Ich hatte mal die extra billig Deos von Norma, von Luigi Colutti. Das Zeug hättest auch als Reizgas für Special OPs verwenden können. Das Zeug hat so extrem im Hals gekratzt. Am Ende habe ich beim sprühen die Luft angehalten. :ugly:
 
AW: Der Parfüm-Thread

Ein nettes Parfüm schadet nicht. Mädels mögen das. :D Bei mir aktuell Otto Kern Signature Man, CK be (Klassiker :D) und 1 Million.
 
AW: Der Parfüm-Thread

Solange man das nicht übertreibt mit dem Parfüm auftragen un danach nicht riecht wie eine mobile Parfümerie(bei manchen Arbeitskollegen/innen so).Is es akzeptabel.
Ich selber nutze nie das Zeug.Das aus dem grund weil ich allergisch darauf reagiere.Ein guter Deodorant tut das auch ohne aufdringlich zu riechen.
Aber es gibt auch Menschen wo der eigene Köpergeruch sehr stark ausgeprägt sind trotz täglichem hygenischen zustand.Nach einer weile fängt das an unangenehm zu werden
und die Person darauf anzusprechen das sie extrem unangenehm riecht ist auch nicht die feine englische art.Für die Leute die Parfüm nutzen,müßen ja wissen das chemiche elemente mitbeigefügt sind
die nicht gerade gesund auf das menschliche organismus ist.Also last das zeug beiseite und euere Körper wirds euch danken.Es gibts auch alternativen

grüße Brex
 
AW: Der Parfüm-Thread

Gerade bei denen sag ich immer: "Mit der Menge an Parfüm, könnte man ein ganzes Haus ausräuchern!"
Ist mir auch bei den Polnischen Damen aufgefallen die ich bisher kennengelernt habe :D

Selbst bin ich nicht so der Freund vom Parfüm auch bei den Mädels nicht immer da Gefühlt keine damit anständig umgehen kann :kotz:
Auch Deo nutze ich nur wenn nötig, ich also mit dem Bus nach Sport irgendwo hin muss ansonsten Verzichte ich gern soweit wie möglich :)
 
Der Parfüm-Thread

Das ist wirklich top. Heute morgen habe ich mir zum Start in das Wochenede auch erstmal eine Pulle gegönnt. Damit kratzt das in den Achseln nicht mehr so. Kann ich jedem hier empfehlen, nennt sich S100.

S1 WEISSES KETTENSPRAY kaufen | Louis Motorrad

Ansonsten schmier ich mit was von Axe in die Kuhle. Wenn ich hier 'ne Parfümfabrik eröffne klatscht meine Freundin mir eine. Das ist ihr Ding. Ich darf noch nach Mann riechen.
 
AW: Der Parfüm-Thread

Wer hat denn den Quark hier gegründet? :lol:

Zur Frage: Ich nutze im Alltag kein Parfüm. In den meisten Fällen wirkt sowas einfach zu aufdringlich.
Ansonsten ... ich glaube ich habe noch nie eins selbst gekauft, ich bekomme immer mehr geschenkt als ich nutze. Daher wäre eine Beantwortung der Frage nicht im Sinne der Frage, weil sie nicht meinen Geschmack wiedergeben könnte.
 
Zurück