• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der Onkel braucht was Neues für ca 5000€

matrix187

PC-Selbstbauer(in)
Der Onkel braucht was Neues für ca 5000€

Hallo zusammen!

Wir haben bei dem Bild Gewinnspiel (jaja Bild blabla) mit gemacht und 10.000€ Gewonnen. Mann muss natürlich teilen womit mir 5000€ jetzt zur Verfügung stehen. Geld mit dem man nicht rechnet ist immer das Beste darum will ich dieses Geld in einen komplett neuen PC stecken. Ich habe mir vor ein paar Wochen erst eine GTX 970 für meinen PC geholt und bin sehr zufrieden damit doch will ich jetzt einfach mal was übertriebenes haben und was in Richtung 4K gaming geht.

Ich werde nichts vom alten PC mit in den neuen nehmen. Der bleibt wie er ist und ich verschenke diesen an meinem besten Freund.
Mein altes Setup ist ein 4770k mit 16gb ram, Mainboard - Z87X-D3H - GTX 970, SSD, Wasserkühlung usw.

Ich möchte in meinem Neuen PC auch gerne wieder eine Wasserkühlung verbauen.
Was ich bräuchte ist:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

PC + Monitor + Wasserkühlung = 5000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur - Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Neuer Monitor ab 27 Zoll mit 4k wäre was feines

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Spiele Bf4 usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2 x SSD mit 256gb

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Intel + Sli eventuell auch Crossfire, Wasserkühlung.

Ich selber bin mir unsicher mit dem Grafikspeicher der GTX 980 ob da im Sli Verbund und in 4k eventuell bei Neuerscheinungen schon jetzt oder vllt ab 2016 die Luft raus ist.
Auf jeden Fall sollte der PC es schaffen spiele mit annehmbare FPS und 4k zu stemmen.
Da ich mir seit dem kauf des 4770k nicht mehr wirklich die mühe gemacht habe zu schauen was nun Sinnvoll wäre zu kaufen und was nicht bitte ich euch hier um Hilfe.

Da ich auch gerne mit Photoshop, Sony Vegas und fl Studio Arbeite muss auf jeden Fall eine Schnelle Intel CPU dabei sein.

Ich hab vor, falls Interesse dazu besteht, den PC zusammen zubauen und daraus ein Tagebuch zumachen, mal paar Benchnmarks drüber laufen zulassen und so kram. Gucken was die Kisten dann kann.

Ich sag jetzt schon mal Danke und freu mich auf gute Vorschläge.

AW: Der Onkel braucht was Neues für ca 5000€

Ich würde noch ein bisschen warten, bis die 390X und die Titan X rauskommen, da gibt's wieder ne schöne Leistungssteigerung (wobei letztere wahrscheinlich extrem teuer wird aber bei 5000€ ginge das auch...). 4GB VRAM wird für 4k auch kaum ausreichen.

Sehe da das ähnliche Problem. Und warum 2x 256GB SSD ? Nimm doch lieber eine 512er/1TB bei dem Budget (oder zwei). Meine 256GB ist immer voll :-(

teil das budget in 2500€, das reicht auch dicke für nen highend system. außer du willst 3 monitore oder so. von den anderen 2500€ fährst mal schön in urlaub oder so. 4k lohnt noch nich, warte bis da ordentliche grakas für rauskommen.

Hi,
Urlaub haben wir schon gebucht und auch sonst läuft es Kohle mäßig ganz gut, darum hab ich kein Problem damit die kohle für eine PC zu verpulvern.

Ich hab aber natürlich auch noch zeit. Muss jetzt nicht alles schnell gekauft werden.
Ich weiß ja noch nicht mal was für ein Gehäuse ich gern hätte und such schon den halben Samstag nach einem.

Zu den 2 X 256 SSD - Stimmt kann man auch einfach eine 512 nehmen.
Auch wenn sich 4k noch nicht wirklich lohnen sollte, möchte ich gerne einen PC der es trotzdem kann.
Dann wird abgewartet was die 390 auf den Kasten hat.

Ich werde mir mal langsam hier stück für stück zusammen suchen was sinnvoll ist und was nicht.

Und wieso nur 512 GB SSD bei 1TB würde ich mir mindestens holen. Oder sonst halt ne HDD dazu.

Also wenn du 5000 euro wegwerfen willst. (Ich nenn es Wegwerfen meiner Meinung nach ist alles was über 1500 Euro liegt Schwachsinn...Selbst wenn man das Geld hat.)

Hab aber gehört wenn man auf Lange Warte Zeiten steht und Geld aus dem Fenster schmeissen will ist diese Seite hier gut.
High End Gamer PC kaufen: iBUYPOWER® Gaming PC
(Hab nen bekannten der hat sich da was für 3500 zusammen gestellt ist aber immer noch Müll in meinen Augen :D )

Edit: Zum Montior. Es kommen doch jetzt WQHD IPS mit 144 HZ wenn ich mich richtig entsinne.

@blazin255: Das einzige was wirklich ******* ist, ist dass du hier eine Seite erwähnst, die vermutlich genau so gut ist wie alle anderen Seiten auch, nämlich gar nicht. Überteuerte und tw. völlig sinnlos zusammengewürfelte PCs, bei denen Eigenbau viel besser ist.

@blazin255: Das einzige was wirklich ******* ist, ist dass du hier eine Seite erwähnst, die vermutlich genau so gut ist wie alle anderen Seiten auch, nämlich gar nicht. Überteuerte und tw. völlig sinnlos zusammengewürfelte PCs, bei denen Eigenbau viel besser ist.

Er will 5000 euro ausgeben wollte doch nur nen tipp geben wie man es am besten verschwenden kann wenn man es hat.

Ich wundere mich wieso sich hier oder in anderen Themen immer aufregen wenn die Leute mal mehr Geld ausgeben wollen.
Bietet ihm doch ne P/L Konfig an und eine die in seim Budget passt. Kurz Vor/Nachteile zwischen beiden und dann soll der TE selbst entscheiden ob an für ne paar FPS mehr unbedingt mehr Geld ausgeben will.

Oder ist das der Neid bei einigen, weil ihr selbst nicht das Geld habt euch sowas zu kaufen.

Kannst ja ein ähnliches System nehmen wie markus in seiner Signatur hat. Persönlich würde ich aber ne ASRock Extreme6 oder Asus X99-Pro nehmen.

Warte auf die neuen AMD-Serie und dann entscheide. Aber der Vorschlag ist schon mal nicht schlecht. Ich würde mir noch ne gute Anlage, Kopfhörer und Mikro dazu holen mit passsender Soundkarte. So kommst du dann auch super auf deine 5000€. Nur so ein Vorschlag. Denke mehr Spielzeuge machen einfach mehr Spaß. GGf. ansonsten ein Dell xps 13 für unterwegs oder so. Ich würde das Budget an deiner Stelle auf jeden Fall nicht nur in den Rechner stecken ;)

Hallo zusammen!

Wir haben bei dem Bild Gewinnspiel (jaja Bild blabla) mit gemacht und 10.000€ Gewonnen. Mann muss natürlich teilen womit mir 5000€ jetzt zur Verfügung stehen. Geld mit dem man nicht rechnet ist immer das Beste darum will ich dieses Geld in einen komplett neuen PC stecken.

Kleiner lucker......
Ich freu mich wenn ich irgend eine Knife bei CS GO gezogen habe die 60€ Wert ist xD
Auch was von sparen gehört? Für schlechte zeiten? Dein jetziger pc ist eig gut
Und auch dein neuer PC wird in 3 Jahren nicht mehr so wow sein
#Neid
#Willauchwasgewinnen

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sag es mal so, Finanziell geht es uns nicht schlecht. Haus ist abbezahlt, 2 mal im Jahr in den Urlaub Fliegen und so kram. Gehen beide Arbeiten. Wir müssen nichts Sparren, wir wollen es ausgeben :D.
Das der PC in 3 Jahren nicht mehr Wow ist, ist mir klar. Aber die Komponenten wie Wasserkühlung, Gehäuse und eventuell Monitor kauft man sich ja auch nicht jedes Jahr oder alle 3 Jahr Neu. Wenn ich von Markus die Config nehme und statt 1 dann wie ich vorhabe 2 Karten kaufe dazu einen schönen 4K Monitor und ne gute Wasserkühlung dann sind die Kohlen zwar weg aber dafür denke ich habe ich auch lange was davon.

Heute Morgen hab ich mich zu diesem Gehäuse entschieden: https://www.caseking.de/shop/catalo...-PC-D8000B-HPTX-Big-Tower-schwarz::20936.html
Jetzt werde ich noch was bei Aquatuning rum stöbern und schauen was da so an Kosten anfallen werden.

Du kannst auch gleich den 5960X nehmen.

Wäre beim Case nicht meine erste Wahl.

Bei einem Budget von 5000€ würde ich 1800€ in den Rechner stecken und den Rest in gescheite Peripherie stecken (Monitore, Maus, Tastatur, Lautsprecher, Stuhl als die wichtigsten Punkte neben dem Rechner evtl. noch einen neuen Arbeitstisch)

Gruss Patrick

Je nach dem, was du mit dem PC vor hast, können auch 5000€ gut investiertes Geld, oder gar zu knapp bemessen. ;)

Im Prinzip kannst du dank Virtualisierung einen PC bauen, den du bei Bedarf in 2 oder mehrere PC's aufteilen kannst. So hast bspw. entweder einen Monster-PC mit 8 Kernen und 2 Grafikkarten, oder du teilst den Rechner in zwei, weist jeweils einer VM 4 Kerne und eine Grafikkarte zu und kannst somit zu zweit an einem PC zocken... Oder der eine bekommt die zwei dicken Grafikkarten und 6 Kerne und der andere begnügt sich mit ner Arbeits-GK und 2 Kerne und kann damit arbeiten / surfen...

Also
~1000€ 5960X CPU
+~500€ 32GB DDR4 RAM
+~400€ Mainboard (Keine Ahnung welches... aber VT-d sollte es unterstützen
+~1600€ High-End Grafikkarten (Hier würde ich warten auf die 390X, ich tippe mal auf 800€ pro Karte)
+ eine dritte Grafikkarte für's arbeiten
Sind schonmal ~3500€ + Arbeits-Grafikkarte + je nach Wasserkühlung, SSDs, Netzteil kriegt man die restlichen 1500€ auch noch verbaut...

Wäre vermutlich noch einiges an Bastelarbeit damit das wirklich rund läuft und wahrscheinlich verliert man ~5-10% Leistung durch die VM... Aber so könnte man 5000€ in ein PC stecken und das ganze Vorhaben irgendwie "sinnvoll" begründen. ;)

Je nach dem, was du mit dem PC vor hast, können auch 5000€ gut investiertes Geld, oder gar zu knapp bemessen. ;)

Im Prinzip kannst du dank Virtualisierung einen PC bauen, den du bei Bedarf in 2 oder mehrere PC's aufteilen kannst. So hast bspw. entweder einen Monster-PC mit 8 Kernen und 2 Grafikkarten, oder du teilst den Rechner in zwei, weist jeweils einer VM 4 Kerne und eine Grafikkarte zu und kannst somit zu zweit an einem PC zocken... Oder der eine bekommt die zwei dicken Grafikkarten und 6 Kerne und der andere begnügt sich mit ner Arbeits-GK und 2 Kerne und kann damit arbeiten / surfen...

Also
~1000€ 5960X CPU
+~500€ 32GB DDR4 RAM
+~400€ Mainboard (Keine Ahnung welches... aber VT-d sollte es unterstützen
+~1600€ High-End Grafikkarten (Hier würde ich warten auf die 390X, ich tippe mal auf 800€ pro Karte)
+ eine dritte Grafikkarte für's arbeiten
Sind schonmal ~3500€ + Arbeits-Grafikkarte + je nach Wasserkühlung, SSDs, Netzteil kriegt man die restlichen 1500€ auch noch verbaut...

Wäre vermutlich noch einiges an Bastelarbeit damit das wirklich rund läuft und wahrscheinlich verliert man ~5-10% Leistung durch die VM... Aber so könnte man 5000€ in ein PC stecken und das ganze Vorhaben irgendwie "sinnvoll" begründen. ;)

Kann man sich diese 2PC's in ein Gehäuse stecken :D?

Zurück