Der "Naturwissenschaften" Thread

Schätze mal, mit einer geeigneten Rakete ein Seil in den Orbit schießen - woraus auch immer das Seil bestehen mag - Kohlefaser??
Das "Gegengewicht" übernimmt zunächst die Geschwindigkeit, bevor es am eigentlich (schon vorab hochgeschossenen) "Gegengewicht" angebracht wird.
Müsste ja m. W. in der geostationären auf 36.000km "verankert" werden

Die Masse der Kabel wäre aber so groß, dass der Kram in sich zusammenfallen würde.
Darum das ziehende Gegengewicht. Das Aufbaukonzept ist in der Tat noch "nicht ganz" gelöst, ebenso die Materialfrage. Bestimmte Metallwisker, also einkristalle und Kohlenstoffwerkstoffe haben theoretisch eine Zugfestigkeit, die hoch genug ist. Wir können sowas noch nicht bauen. Hier wurde das mal ganz ausgiebig erläutert und bewertet. Das sind Jahrhundert Projekte wie auch der Gibralta Staudamm. Alles besser als Krieg zu führen.

Fahrstuhl in den Weltraum
[...]
Seillänge Hundertausend Kilometer
Da wäre zunächst das Seil, dessen Schwerpunkt im geostationären Orbit in knapp 36000 Kilometer Höhe kreist. Es würde von einem dorthin mit konventionellen Raketen geschossenen Satelliten ausgerollt. Dieser Satellit würde dabei immer höher steigen, bis auf etwa 100000 Kilometer, und dort als Gegengewicht, der zweiten Komponente, durch seine Fliehkraft das Seil straff halten. Je mehr Masse diesem Gegengewicht mitgegeben wird, desto kürzer ließe sich die Gesamtlänge halten. „Nimmt man ein Seil der Länge 144000 Kilometer, braucht man kein Gegengewicht“, erklärt der Physiker Markus Landgraf von der European Space Agency. „Dann dient der Teil des Seils oberhalb des geostationären Orbits als Gegengewicht. Der zusätzliche Vorteil des oberen Seilstücks ist, dass man von dort aus ohne Antrieb ins Sonnensystem abfliegen kann, bis etwa zum Saturn.“
[...]

Quelle: Weltraum-Aufzug wuerde die Raumfahrt revolutionieren

Ich frage mich was der Nutzen eines Weltraumlifts sein soll?:what:
Selbst wenn man es schaffen sollte so einen zu bauen.

Da finde ich die Raumfahrt und Erkundung anderer Systeme spannender!;)

Zuletzt bearbeitet:
Relativ einfach, man braucht viel weniger Energie, um Nutzlasten in den Orbit zu schießen.
Es bedarf immer noch irgend eines Antriebes aber Wicki erklärt dies recht anschaulich:

Weltraumlift – Wikipedia

Und wenn viel mehr Masse in den Orbit für viel, viel weniger Geld befördert werden kann, so sind auch Raummissionen zu weiter entfernten Zielen deutlich günstiger und somit häufiger und/oder umfangreicher.

Dann muß man natürlich auch aufpassen das keine Flugobjekte damit kollidieren!
Flugzeuge, Satelliten, Trümmer usw
Und wie ist das mit der Wetterbeständigkeit?
Wenn es richtig stürmisch wird?

Tja, das sind Fragen, die ich sicherlich nicht beantworten kann, da es den Lift ja nur theoretisch gibt :)
Im Wicki Artikel steht drinnen, dass das Material für Seil auf jeden Fall eine art Beschichtung braucht und ich gehe davon aus, dass dann weiträumig der Luftverkehr gesperrt sein wird, was ja z. B. für derzeitigen Weltraumbahnhöfe ebenso ist, wenn ein Start ansteht.

Lift oben offen lassen -> Müllproblem gelöst :X
Für Radioaktive Abfälle wäre es interessant. Ist das Seil lang genug, werden Objekte die Fluchtgeschwindigkeit der Erde erreichen und sind weck. Das erwähnte Seil mit 144000km Länge hätte am Ende eine Geschwindigkeit von knapp 19000km/h. In der Höhe über der Erde und der dort geringen Schwerkraft reicht das problemlos für interplanetare Reise.

Das ist technisch gar nicht machbar,

von daher :banane: :D.

Ihr solltet Ihr erst mal nachdenken,

bevor Ihr Knete postet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist technisch gar nicht machbar,

Technisch machbar war eine Mondlandung vor 100 Jahren auch nicht, aber 50 Jahre später passierte es.
Ausschließen will ich nichts, aber ich habe immer den Kosten/Nutzen Faktor vor Augen und gerade dort wird ja geknausert, dass sich die Balken biegen.
Man stelle sich vor, die UN oder wer lässt den Lift bauen und das preiswerteste Angebot kriegt den Zuschlag.
Wetten, dass der Lift nicht mal fertig wird und sich die Kosten um ein Vielfaches erhöhen? :D

Zurück