Der "Naturwissenschaften" Thread

Gleich kommt Adi wieder um die Ecke und sagt das wir spinnen!:D

Ich denke, es ist legitim + förderlich über künftige Technologien zu sprechen, sofern ein belegbarer wissenschaftlicher Ansatz vorhanden ist
Die Umsetzung ist naturgemäß wieder was völlig anderes.

Ich darf an die tollen Fortschrittsgemälde aus den USA der 50ger erinnern, auf denen heckflossenbewehrte Straßenkreuzer mit Mini-Atomantrieb dargestellt waren.
Damals eine technische Unmöglichkeit und recht spekulativ, heutzutage gibt es Mini-Reaktoren mit unter 250kg Gewicht, die vereinzelt sogar schon getestet wurden.

Dass diese heute nicht kommerziell umgesetzt werden, hat nahe liegende, ganz andere Gründe.

Gleich kommt Adi wieder um die Ecke und sagt das wir spinnen!:D

Richtig, da bin ich. :D

Ich persönlich halte es für stimmiger, große Teleskope zu bauen, bzw. sie weltweit zusammenzuschalten um damit besser schauen zu können als heute.

Das wird ja heute schon gemacht. ;)

Das Blöde ist nur,

wir sehen halt nix davon,

was sich hinter dem Zentrum unserer Galaxie befindet.

Und wie schon erwähnt worde, halten wir mal unsere Flossen still,

wenn uns eine außerirdische Zivilisation besuchen würde,

können wir hier die Geige einpacken. :D

Warum sollten die sich den auf den Weg machen?

Richtig, sie hätten ihr Heimatgestirn ausgebeutet,

und suchen jetzt eine neue Heimat. :ugly:

Uns Idioten, hauen die doch mit links weg. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja heute schon gemacht. ;)

Das Blöde ist nur,

wir sehen halt nix davon,

was sich hinter dem Zentrum unserer Galaxie befindet.

Wen interessiert denn, was hinter dem Zentrum ist? Man will ja das Zentrum sehen und das hat man ja auch schon gemacht. Die Sterne bewegen sich in perfekten Kepler Bahnen. Der Johannes war schon ein sehr schlauer Typ.

Wen interessiert denn, was hinter dem Zentrum ist? Man will ja das Zentrum sehen und das hat man ja auch schon gemacht.

Das ist aus astronomischer Sicht gesehen vollkommen falsch.

Man wüsste gerne schon, wie die anderen Spiralarme aussehen.

Denn damit könnte man die Größe und Beschaffenheit

unserer Galaxie genauer beschreiben. :D

Kann man sich auch mit einen Teleskop auf den Hinterkopf gucken? Bei ausreichender Raumkrümmung?:D

Die Milchstraße ist eine Balkenspiralgalaxie, die ungefähr 2/3 der Größe der Andromeda Galaxie hat. ;)

Das ist mir doch bekannt. ;)

Die Wissenschaft probiert rauszufinden,

was sich dahinter real befinden könnte.

Gibt es da event. andere Gebiete,

wo die Sternentstehung anders abläuft?

Vlt. eine Häufung von ganz anderen Zuständen,
keiner weiss das.

Aber das ist doch unwahrscheinlich.
Da die Naturgesetze auch auf der anderen Seite der Galaxie die selben sein müssen.;)

Da wäre ich mir nicht zu 100% sicher:
Milchstrasse: Neue 3D-Karte zeigt verborgene Spiralgalaxie - SPIEGEL ONLINE

Es gibt Belege dafür, dass unsere Milchstraße in der Vergangeheit schon mehrfach andere (kleiner)e Galaxien "aufgefressen" hat.
Wer weiss schon, was sich auf der anderen Seite gerade für ein Drama abspielt...?

Wer weiß?

Unsere Galaxie wird definitiv mit der Andromeda-Galaxie kolliedieren.

Das dauert aber,

vorher haben wird uns schon von selbst ausgerottet. :D

Bevor die Andromeda Galaxie die Milchstraße erreicht, ist die Sonne schon längst erloschen. :D
Andererseits hat die Andromeda die Milchstraße schon längst erreicht, wenn man daran denkt, wie groß der Halo an dunkler Materie um die Galaxien ist.

Selbst wenn unsere Galaxie mit der Andromeda Galaxie „kollidiert“ wird es nur sehr wenige richtige Kollisionen geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ihr seid noch nicht auf meine Frage eingegangen!;)

Ich darf aus einen meiner Vorträge zur Astronomie in unserem Club zitieren:
Eigentlich lässt sich diese Frage schnell beantworten: Wir wissen nicht, wie groß das Universum ist!
Aber das ist eine ziemlich unbefriedigende Antwort.
Und zum Glück können wir auch eine bessere Antwort geben, wenn wir zuerst klären, was mit “Universum” gemeint ist.

Wenn wir “das Universum” als all das definieren, was wir im Weltall sehen oder sonst irgendwie messen oder registrieren können; also als alles das, was wir beobachten können, wird die Sache einfacher.
Dann lautet die Frage: “Wie groß ist das beobachtbare Universum?” und die lässt sich beantworten.

Wir wissen heute ziemlich gut, wie alt das Universum ist: 13,819 Milliarden Jahre.
Licht das länger braucht, um die Erde zu erreichen kann logischerweise noch nicht bei uns angekommen sein, weil das Universum dafür noch nicht alt genug ist.
Die ältesten Objekte im Universum die wir beobachten können, können daher auch nicht älter sein als 13,819 Milliarden Jahre (in Wahrheit ist es ein wenig komplizierter denn erst knapp 400.000 Jahre nach dem Urknall waren die Bedingungen so, dass sich Licht ausbreiten konnte).
Es erscheint daher logisch, dass von der Erde daher auch nur 13,819 Milliarden Lichtjahre in alle Richtungen blicken können.
Wenn das Licht in einem Jahr eine Entfernung von genau einem Lichtjahr zurücklegen kann und das Universum 13,819 Milliarden Jahre alt ist, kann das beobachtbare Universum doch auch nur 13,819 Milliarden Lichtjahren groß sein?

Könnte man denken, ist aber nicht so.
Denn dabei haben wir vergessen, dass sich das Universum beständig ausdehnt.
In der Zeit, in der das Licht von einer fernen Galaxie zu uns unterwegs ist, wird das Universum immer größer.
Es hat dann zwar im Extremfall wirklich 13,819 Milliarden Jahre bis zur Erde gebraucht.
Aber in dieser Zeit ist das Universum gewachsen und die Entfernung ist daher größer!

Berücksichtigt man die Ausdehnung des Universums in den entsprechenden Rechnungen, dann folgt daraus, dass wir knapp 46,6 Milliarden Lichtjahre in jede Richtung blicken.
Die Antwort auf die Frage “Wie groß ist das (beobachtbare) Universum?” lautet also:
Es hat einen Durchmesser von etwa 93 Milliarden Lichtjahren!

Und jetzt zur eigentlichen Frage:
Da dieser Durchmesser oder dann "Radius" 46,6 Mrd. LJ von jedem Punkt des Universums gilt und wir in der Raumzeit eingebettet sind, die diesen Raum in sich krümmt lautet die Antwort theoretisch: Ja; praktisch: nein
Stand unseres heutigen Wissens und als Extrakt der speziellen Relativitätstheorie.

@compisucher: Danke für deine sehr ausführliche Antwort!:daumen:

Ich glaube das geht auch nicht weil das Universum ja eher flach sein soll.
Wäre es ein Kugel (positiv gekrümmt)müßte es ja theoretisch möglich sein.

Allgemein denkt man an die populärwissenschatliche Anschauung des sich ausdenenden Ballons mit lauter Punkten drauf.
Das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Die Raumzeit ist 4 dimensional und muss zwangsweise in einem 5 oder 6 dimensionalen System eingebettet sein.
Ansonsten wären alle Rechenmodelle der Menschheit hierzu falsch.
Beschreiben lässt sich dies aktuell nur mit der Mathematik und der Aussage, dass wir uns eben nicht nur in einem 3d Raum befinden, sondern in einer 4d Raumzeit.
Ballon, Kugel oder flach sind nur umgangsprachliche Begriffe um das schier Unbegreifbare plastischer zu machen.
Egal ob "flach" oder "Kugel" ist die Raumzeit selbst gekrümmt, die Frage ist eben nur nach Modell, wie sehr gekrümmt.

Ich glaube das geht auch nicht weil das Universum ja eher flach sein soll.
Wäre es ein Kugel (positiv gekrümmt)müßte es ja theoretisch möglich sein.

Du kannst das mit einer Ameise auf der Erde vergleichen. Die Erde selbst ist rund. Die Ameise ist aber viel zu klein um diese Krümmung sehen zu können. Für sie ist die Erde flach.
Genauso verhält sich das in etwa mit dem Universum. Es ist so groß, dass wir es als flach ansehen. Wir können keine Krümmung sehen. Wenn wir eine Krümmung sehen, dann ist sie lokal begrenzt und wird durch eine Masse verursacht, eben weil die Sonne die Raumzeit durch ihre Masse krümmt oder wir sehen Gravitationslinsen bzw. den Effekt davon.
Aber ein sich insgesamt gekrümmtes Universum können wir nicht sehen.
Und wir verstehen die Beschaffenheit letztendlich auch nicht, da wir immer noch keine Ahnung haben, was dunkle Materie und was dunkle Energie überhaupt sind.
Dazu kommt ja noch, dass die Dunkle Energie erst seit 6 Milliarden Jahren "wirkt". Davor gab es sie nicht.

Zurück