AW: Der "Astronomie" Thread
Zu Däniken (den ich im Übrigen ebenso sehr intensiv gelesen habe und durchaus fasziniert war) habe ich mittlerweile ein mutmaßlich abweichende Einstellung zu dir, werter Tilfred.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir uns jetzt OT bewegen, aber das schlüssigste Argument, dass eben nicht Aliens uns schon besucht haben ist dies,
dass selbst für wesentlich höher entwickelte ET-Zivs. der Weltraum verdammt groß ist und eine gezielte Reise ins Sol-System:
1) unwahrscheinlich ist: bei paar hundert Mrd. Sterne genau ein System herauszusuchen, auf dem Leben existiert, ist kurz vor einem Sechser im Lotto
2) extrem aufwändig + teuer ist: auch hochtechnisierte Ziv. werden sehr selektiv einzelne Systeme (in deren Nähe) sich heraussuchen und (langsam) kolonisieren
3) für uns eher tödlich ist: Es gibt eigentlich nur diese großen Motivatoren: Ruhm, Ehre und Reichtum und Unterwerfung (aus menschlicher Sicht) oder bestenfalls Flucht aus einem untergehenden Sternensystem (warum auch immer):
Ich glaube (schwierig, das mit dem glauben) einfach nicht, dass DIE uns ein paar Nasca-Linien und Pyramiden hinterlassen haben und friedfertig wieder abgedüst sind.
Die hätten uns doch unterworfen und eine eigene Ziv. hier aufgebaut - zumal deren Metabolismus gemäß den Berichten sehr ähnlich des Unsrigen ist.
So viele erdähnliche Planeten wird es nun auch nicht geben. Ideal für eine Kolonie - schlecht für die Ureinwohner.
4) Wenn so ein Raumschiff dann doch in friedfertiger Absicht hier aufgetaucht wäre, würden wir doch heutzutage deren Nachlass erkennen müssen.
Egal wie groß der tech. Fortschritt auch ist, ist es gleichermaßen eine irrsinnige logistische Meisterleistung, ein paar Aliens Lichtjahre hinweg ins Sol-System zu bringen und Überreste dieser
Logistik müsste man zwangsweise finden (z. B. Versorgungbasen auf dem Mond; zurückgelassene Module/Einrichtungen, leere Treibstofftanks, gar nuklearer Abfall usw.)
Ich hätte kein Problem damit, wenn Däniken in einigen Punkten recht hätte - eher im Gegenteil, halte es aber aus obigen Gründen (und anderen) für extrem unwahrscheinlich.
Zur Horizonterweiterung und für über den Tellerrand schauen hat Däniken (und andere) sicherlich Gutes beigetragen.
Nicht umsonst beschäftigt sich die Fachwelt heutzutage ernsthaft mit der Suche nach Aliens und ohne seine Impulse (oder die von Carl Sagan, ohne diesen in die gleiche Schublade drücken zu wollen) wären wir evtl. noch nicht so weit.