Der "Naturwissenschaften" Thread

Ja sicher, es sind bisher sehr viele Kleinstkörper entdeckt worden und werden auch regelmäßig verfolgt.
Jedoch gibt es beachtliche Beobachtungslücken.
Unsere Sonne z. B. verhindert eine Beobachtung von Köpern unter 10 km, die sich quasi auf "Augenhöhe" mit der Erdumlaufbahn befinden. Ob da keiner oder ganz viele sind, weiss niemand.
Auch wissen wir nicht, was genau die Störung ausgelöst hat, die letztendlich dafür sorgte, dass der Dinokiller Kurs aufs innere Sonnensystem nahm.

Vor 66 Mio. Jahren war, soweit überhaupt nachvollziehbar, keinerlei anderes Sonnensystem in unserer Nähe.
Die Störung muss also von etwas verursacht worden sein, dass
a) Bestandteil usneres eigenen Systems war/ist.
b) Ein exosolarer Massenkörper unbekannten Ursprungs sein.
Letzteres klingt für mich plausibler, denn wage Statistiken bemühend, fliegen um unser Sonnensytem alleine im Radius von zwei Lichtjahren weit über 1000 Massenkörper bishin zur Jupitergröße durchs All.
Wir müssen also nicht zwangsweise über 1 Mio. Jahre warten, bis usn wieder was auf den Hut fällt.
Das kann viel schneller passieren, als uns allen lieb ist.
Und wenn sie dann entdeckt werden ist es vermutlich zu spät. Bzw. wir haben keine jemals erprobten Abwehrmechanismen. Also sind wir dann machtlos dagegen.

Und wenn sie dann entdeckt werden ist es vermutlich zu spät. Bzw. wir haben keine jemals erprobten Abwehrmechanismen. Also sind wir dann machtlos dagegen.
Komplett machtlos nicht. Hängt natürlich von Größe und Vorlaufzeit ab.

Bei mindestens einem Jahr Reaktionszeit und nicht allzu großen Brocken bin ich vorsichtig optimistisch das man da vllt. noch etwas gegen unternehmen könnte.

Das würde ich nicht behaupten.
Die Menschheit hat die prinzipielle Technik dafür:

Einen "Weltenzerstörer", also ein >> 1000 m Brocken dürfte man zumindest Monate zuvor als Riskio identifiziert haben.

Die Problematik ist eher, dass man dann keine "gemütliche" Annäherungsflugbahn wählen kann, sondern große Raketen mit viel Schub und flotter Fortbewegung auf den Weg schicken müsste.

Sprich, die Menschheit müsste zusammenarbeiten, weil nur 1 oder 2 Falcon 9 oder nur 1-2 Sojus werden nicht reichen.
Man müsste sich sehr schnell darauf einigen, wer die ersten Raketen in welcher Zeit losschickt und wer das Backup (wenn was schief geht) vorhält und dann sehr koordiniert die Viecher lossausen lassen.

Also nur so wirklich ganz grob:
Ne Falcon 9 könnte überallhin im erdnahen Bereich eine Masse von bis zu 2 to als Rammbock mit zw. 5000 km/h und 50.000 km/h befördern. (Die Vmax hängt sehr davon ab, ob es quasi von innen, also aus Richtung Sonne kommt oder von außen, die rechnerische DeltaV liegt bei ca. 15.000 km/h)
Skaliert auf die Dartmission, könnte man damit Brocken bis 2km Durchmesser ablenken.

Reiner Egoismus.
Ich würde sowas gerne mal sehen, wie ein Asteroid einschlägt.
Muss doch heftig sein. Hoffentlich ist der Himmel nicht bewölkt.
Aber so einen Brocken wie den Dinokiller nicht oder? :ugly:
Erinnert mich an die Sonnenfinsternis 1999. Hab ich live gesehen. Werde ich nie vergessen.
Die hatte ich auch mit erlebt. War unbeschreiblich. Ein ganz komisches Licht was ich vorher noch nie gesehen hatte.

Aber so einen Brocken wie den Dinokiller nicht oder? :ugly:
Größer. :D
Das muss richtig scheppern und aufm Mond ein Erdbeben auslösen.
Was die Flacherdler wohl sagen werden, ween die transparente Mondscheibe, extra von der Nasa erfunden, plötzlich doch massiv ist?
Die hatte ich auch mit erlebt. War unbeschreiblich. Ein ganz komisches Licht was ich vorher noch nie gesehen hatte.
Ja, es gibt Ereignisse, die man nicht vergisst.

Ich war in Berlin, als die Mauer gefallen war. Spontan mit Kumpels hingefahren. Unbeschreibliche Stimmung.
Schade, dass das alles in Vergessenheit geraten ist und man sich gegenseitig anpflaumt. :(

Größer. :D
Das muss richtig scheppern und aufm Mond ein Erdbeben auslösen.
Nicht das der noch Richtung Erde gelenkt wird! :D
Was die Flacherdler wohl sagen werden, ween die transparente Mondscheibe, extra von der Nasa erfunden, plötzlich doch massiv ist?
Auch dass würden sie abstreiten.
Ja, es gibt Ereignisse, die man nicht vergisst.

Ich war in Berlin, als die Mauer gefallen war. Spontan mit Kumpels hingefahren. Unbeschreibliche Stimmung.
Schade, dass das alles in Vergessenheit geraten ist und man sich gegenseitig anpflaumt. :(
Interessant. 1999 ist also die Mauer gefallen?:fresse:

Ich hatte zu der Zeit ein Praktikum in einen Altenheim gemacht.

Aber warum schreibst du überhaupt was vom Mauerfall? :ka:

Meinst du das wegen der einmaligen Stimmung?
Ja, mir ging es um die Stimmung. Den Mauerfall gab es nur 1x. Der kommt nie wieder und die Stimmung in Berlin war einfach großartig.
Die DDR ist gefallen, ohne dass auch nur ein Schuss gefallen war.
Das war einfach großartig und die Menschen waren überglücklich. Einmalig eben.

Bei einer Sonnenfinsternis sollte man auch unbedingt eine spezielle Brille tragen.
Sonst kann man seine Augen schwer schädigen.
Zumindest wenn man direkt hinein guckt.

Dann dauert es ja nicht mehr lang bis DESY auch Jubiläum feiert =)

Da war ich als Kind ganz oft mit meinem Papa zum Tag der offenen Tür.
Einfach Mega :hail:

Dann dauert es ja nicht mehr lang bis DESY auch Jubiläum feiert =)

Da war ich als Kind ganz oft mit meinem Papa zum Tag der offenen Tür.
Einfach Mega :hail:
War nur einmal da, und irgendwie ist mir hauptsächlich in Erinnerung geblieben wie aufwendig das war das Fundament als einzelne platte zu gießen und wie sie da mit Miniatur Luftkissen booten rüber gefahren sind um das auf der Fläche ordentlich zu verteilen : D

Zurück