Alles hat sehr viel Masse.
Was das Kernproblem ist.
Ionenantriebe scheiden auf Grund von viel zu geringer Schubleistung zur Erreichung nennenswerter Geschwindigkeiten aus.
Die sehe ich eher bei vollautomatisierten Transportschiffen, die große Massen an Raumschiffteilen weiter aus dem Gravi-Trichter der Sonne nach außen schieben.
Ich würde interstellare Raumschiffe auf "Atomantrieb" ja irgendwo weit draußen, z. B. im Kuipergürtel zusammenbauen.
Zugegebener Maßen, bis auf die Voyagers war noch nix von Menschenhand so weit draußen.
Aber dennoch dort dann eben so was wie "Daedalus" zusammenbasteln und auf die Reise schicken.
de.wikipedia.org
Die planten im Orbit vom Jupiter so was, aber das sind alleine ca. 500 to zusätzliches Deuterium + He-3, nur damit man aus dem Orbit vom Jupiter auch weg kommt.
"Daedalus" würde rechnerisch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 16% LG ergeben.
OK, und grob die Kleinigkeit von 3x BiP/Jahr der gesamten Menschheit kosten...
Die andere, aktuell andiskutierte Möglichkeit sind ja quasi "Nanosonden", die mit gigantischen Lasern aus Erdnähe heraus beschleunigt werden.
Problem ist dabei nur, dass so ein "Laserschuss" grob so viel Energie schluckt, wie die ganze Menschheit im Jahr verbraucht.
Eine solch riesige Laserkanone für nur Nanosonden zu bauen, ist aus meiner Perspektive noch abwegiger als ein tatsächlich real begreifbares Schiff irgendwo aufzubauen.
Im relativ dichten stellaren Medium irgendwas auf 10% LG zu beschleunigen, bedeutet ja auch, dass der Schutzschild für die Sonde ungleich größer als die Sonde selbst wäre.
alles nicht ganz so einfach.
So ein Daedalus Schiff hätte den Charme, dass wir die auf der Erde nutzlos herumflaggenden Bestandteile für Kernfusionswaffen halbwegs sinnig für etwas hernehmen könnten.
Etwas modifiziert könnte so ein Schiff auch eine reelle Chance hätte, im Zielsystem zu bremsen.
Wäre dann eben noch mal deutlich größer.
Aber noch mal zurück zu deinem kurzen Satz "hat viel Masse".
1x Daedalus würde grob 55.000 to auf die Waage bringen.
Ein bremsendes Daedalus ca. 120.000 to.
Die gesamte Menschheit hat bisher an
Nutzlast keine 3.000 to ins All geschossen und hier primär nur in einen sehr tiefen erdnahen Orbit.
Also ja, Atomkraft ja bitte für interstellaren Flug.