RyzA
PCGH-Community-Veteran(in)
Willst du ein paar von meinen Pillen abhaben?Ich hab den totalen Durchblick.![]()

Willst du ein paar von meinen Pillen abhaben?Ich hab den totalen Durchblick.![]()

Danke, habe selbst ein paar blaue und rote.Willst du ein paar von meinen Pillen abhaben?![]()

Ich finde es auch sehr faszinierend das UFOs scheinbar immer nur in den USA auftauchenDAS glaube ich jetzt erst, wenn ich das fussballfeldgroße Raumschiff sehe (das ich per se als zu klein erachte, um Lj weit fliegen zu können):

Keine Sorge, auch hier gibt es Ufo Sichtungen.Ich finde es auch sehr faszinierend das UFOs scheinbar immer nur in den USA auftauchen![]()
Sind m. M. drei Faktoren.Ich finde es auch sehr faszinierend das UFOs scheinbar immer nur in den USA auftauchen
Hier wird niemals aus dem Nichts was Außerirdisches landen.
Seriös ist es dann, wenn man es auf den Kern herunterbricht.Ist nur die Frage ob das nicht eher was für "Akte X" ist als für seriöse Wissenschaft.![]()
Da wird einfach zuviel reininterpretiert.Seriös ist es dann, wenn man es auf den Kern herunterbricht.
Zunächst sind es primär unbekannte Flugobjekte.
Damit ist noch keinerlei Aussage über die Beschaffenheit oder Herkunft getroffen.
Es kann durchaus von (nationalem) Interesse sein, zu wissen, wer oder was alles sich im Luftraum befindet.
Stichwort: z. B. chin. Ballon
Die uns bekannten Naturgesetze gelten halt überall im Universum und da die Lichtgeschwindigkeit die schnellste Wirkungstransportgeschwindigkeit ist, ist man begrenzt.Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Aliens, denen es tatsächlich gelingt, über zig LJ bis hierher zu kommen, ausgerechnet am Landeanflug scheitern.

Mein Tipp -- in 250.000 Jahren sind wir schlauer.![]()

Wo in der Galaxie kann sich überhaupt eine Zivilisation bilden?"Meine Welt" behauptet in Relation zum Alter der Galaxis, dass es durchaus möglich ist, dass es bereits vor ca. 3-4 Mrd. Jahren eine technische Zivilisation ähnlich der Unsrigen in der Galaxis gegeben hat.
Wenn man so will, stehe ich also quasi vor dem Fermi-Paradoxon. Blöd gelaufen...
Bisher kenne ich eine technische Zivilisation."Deine Welt" - soweit bisher verstanden - gibt dem Leben oder gar einer Zivilisation viel weniger Zeit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es also zwei oder mehr technische Zivilisationen gleichzeitig in der Galaxis gibt, ist bei deinem Ansatz schlichtweg statistisch höher.
1 kann ich bestätigen. 100 ist Wunschdenken.Der alte Drake hatte genau 7 Faktoren mal genannt.
R*', fp und ne sind mittlerweile statistisch und beobachtungstechnisch recht klar eingrenzbar.
Je nachdem man nun die Faktoren fl, fi, fc und L wertet, kommt also irgendwas zw. 1 und 100 an Zivilisationen gleichzeitig mit der Unsrigen in der Galaxis heraus.
Sie sind ja nicht hier, weil die aliens das gleiche Problem haben wie wir. Einstein kann man nicht austricksen.WENN also Aliens es bis hierher geschafft hätten, selbst mit Unfall, haben sie uns also auf dem Kieker -so oder so.
Wenn nicht, wären sie ja nicht hier![]()

Sie würden, wie wir auch, Sonden schicken. Nur ist die Entfernung eben vorhanden. Ergo würde man mit -Teleskopen schauen, wo was möglich ist.In dem Fall dass sie eben schon hier sind oder waren, müssen sie zuvor dieses System als "lohnenswert" auserkoren haben.
Auch Aliens schicken nicht Mrd. "Alientaler" teure Raumschiffe auf gut Glück irgendwohin.
Was begrenzt denn ein Teleskop?Nehmen wir also weiterhin an, dass ihrer Teleskope 100x besser sind, als das James Webb.
DANN haben sie eine effektive Dedektionsreichweite mit quasi 100% Sicherheit von unter 5.000 Lichtjahren.
Keiner ist in unserer Nähe.(Randinfo: Wir werden mit 100% Sicherheit nur bei Planeten unter 200 LJ sagen können, ja, da dampft einer Ozon und CO2 in zivilisatorischer Größe aus, alles darüber ist eher eine Tendenz. Je ähnlicher der Technostand der Aliens mit uns ist, desto näher werden sie also sein)
Sprich, die "Nachbarn" sind mitunter näher, als uns evtl. lieb ist.
10% c könnte ich mir auch vorstellen aber nicht für solche Sonden, die man jetzt losschickt. Solche Sonden müssen viel kleiner sein, um sie auf 10% c zu beschleunigen. Vielleicht sind dann sogar 20% c drin.10% LG als Reisegeschwindigkeit erachte ich für Aliens als realistisch an.
Das ist das Dilemma. Sind Aliens bereit, ihre gesamten Ressourcen zu verwenden im All nach anderen zu suchen?Könnten wir auch schon umsetzen, selbst 15-20%, wenn denn alle mitmachen würden, wir uns das leisten wollten und wir überhaupt ein Ziel hätten.
Wird nicht an einen Superteleskop auf der Erde gearbeitet welches das JWT nochmal übertreffen soll?Was begrenzt denn ein Teleskop?
Was macht ein Teleskop besser als das James Webb?
Genau. Größe. Größe bedeutet bessere Auflösung. Größe ist aber begrenzt, denn keiner kann ein 100m oder 1000m Spiegel ins all schießen und das gilt auch für Aliens.
Können wir das wirklich mit absoluter Sicherheit sagen?Keiner ist in unserer Nähe.
Vielleicht haben sie ja viel mehr Ressourcen? Vielleicht bauen sie von anderen Planeten und Monden in ihren Sonnensystem ja schon Rohstoffe ab.Das ist das Dilemma. Sind Aliens bereit, ihre gesamten Ressourcen zu verwenden im All nach anderen zu suchen?
Wir sind das jedenfalls nicht und weil wir das nicht machen, kommt sowas bei raus.
Erst mal muss die Kosmologie verstanden werden, dann kann man weiter sehen.
Das James Webb ist ein Infrarot Teleskop. sowas geht nur im All wirklich gut.Wird nicht an einen Superteleskop auf der Erde gearbeitet welches das JWT nochmal übertreffen soll?
Man muß also nicht zwingend damit ins All.
Zu 100% natürlich nicht.Können wir das wirklich mit absoluter Sicherheit sagen?
Warum sollten sie Ressourcen dafür verwenden?Vielleicht haben sie ja viel mehr Ressourcen? Vielleicht bauen sie von anderen Planeten und Monden in ihren Sonnensystem ja schon Rohstoffe ab.
Äh, ja, steht ja allen Ortens bei den 3 erstgenannten Faktoren dabei...Wo in der Galaxie kann sich überhaupt eine Zivilisation bilden?
Das galaktische Zentrum fällt ebenso raus wie die Spiralarme. Du kannst also schon mal 90% der Sterne aus deiner Gleichung entnehmen.
Same to meBisher kenne ich eine technische Zivilisation.
Yepp, wie weiter oben mal ausgeführt, "Leben" auf z. B. Titan, dann wird das Drake Teil quasi um den Faktor 1000 potentiert.Wir müssen versuchen, auf den Monden der Gasriesen Leben zu finden, denn dann wissen wir, dass leben ein normaler Vorgang ist.
Es sind statistische Wahrscheinlichkeiten - ganz einfach.1 kann ich bestätigen. 100 ist Wunschdenken.
Was ja aber der Aufhänger war.Sie sind ja nicht hier, weil die aliens das gleiche Problem haben wie wir. Einstein kann man nicht austricksen.![]()
GenauSie würden, wie wir auch, Sonden schicken. Nur ist die Entfernung eben vorhanden. Ergo würde man mit -Teleskopen schauen, wo was möglich ist.
"Spiegelgröße", AuflösungWas begrenzt denn ein Teleskop?
JW ist ein seeehr kleines Teleskop.Was macht ein Teleskop besser als das James Webb?
Das ist nicht richtig.Genau. Größe. Größe bedeutet bessere Auflösung. Größe ist aber begrenzt, denn keiner kann ein 100m oder 1000m Spiegel ins all schießen und das gilt auch für Aliens.
Ist eine subjektive Aussage, die durch genau so wenig zu belegen ist wie die Behauptung, in 100 LJ sind 3 oder 10 techn. Zivilisationen.Keiner ist in unserer Nähe.
Whatever.10% c könnte ich mir auch vorstellen aber nicht für solche Sonden, die man jetzt losschickt. Solche Sonden müssen viel kleiner sein, um sie auf 10% c zu beschleunigen. Vielleicht sind dann sogar 20% c drin.
Mutmaßlich dann, wenn bei denen die Kacke am Dampfen ist, was eine reale Begegnung der weisderteufel Art um so risikoreicher machen dürfte.Das ist das Dilemma. Sind Aliens bereit, ihre gesamten Ressourcen zu verwenden im All nach anderen zu suchen?
Was genau kommt dabei raus?Wir sind das jedenfalls nicht und weil wir das nicht machen, kommt sowas bei raus.
Alles ist relativ.Erst mal muss die Kosmologie verstanden werden, dann kann man weiter sehen.
Und wenn die K.I. expandieren möchte?Vielleicht ist ihr Planet ja schon von der KI übernommen wurden.
Alles ist möglich.Und wenn die K.I. expandieren möchte?![]()
Wenn man die Bücher dazu list, ist das ja genau deren Background.Dann kommen vielleicht sowas wie Zylonen hier hin.
Die ja eine Scheinwelt für Biolebewesen produziert.Oder den Maschinen aus Matrix.