Der "Naturwissenschaften" Thread

Tja, gerade du weisst ganz genau, wie Physik funktioniert...
Klar. Die Masse der Erde ist viel zu groß als dass das einen Einfluss auf den Drehimpuls hat.
Selbst der Mond mit seiner Masse konnte die Erde in 4 Milliarden Jahren nur auf 24 Stunden herunter bremsen, mehr nicht.
Trotzdem ist Drehimpulserhaltung eine feine Sache. Man kann damit super die Lage des Weltraumteleskops regeln.
Ob Flacherdler das auch so sehen? :D

Klar. Die Masse der Erde ist viel zu groß als dass das einen Einfluss auf den Drehimpuls hat.
Selbst der Mond mit seiner Masse konnte die Erde in 4 Milliarden Jahren nur auf 24 Stunden herunter bremsen, mehr nicht.
Trotzdem ist Drehimpulserhaltung eine feine Sache. Man kann damit super die Lage des Weltraumteleskops regeln.
Ob Flacherdler das auch so sehen? :D
Womit das Argument, dass ein Gezeitenkraftwerk die Welt anhält, auch schon keines mehr ist...
Ob du aus der Luft oder aus dem Wasser 11.000 MW entnimmst, ist Jacke wie Hose.

Auch nett, die kosten für invasive Arten liegen auf Augenhöhe mit Naturkatastrophen:

1681819425308.png

Ich finde diese Diskusion(en) und auch die Haltung zu diversen Themen echt sehr engagiert.
Man kann auch viel für mein Verständniss erkennen das man sichj ernsthaft damit auseinandersetzt was nochmal zur Verdeutlichung, ich als sehr positiv empfinde.
Ohne jemanden hevorzuheben!!
Meine Frage allerdings die sich mir stellt, ist denn jemand in einem Verband aktiv und beeinflussst diese Themen auf der Welt?

Womit das Argument, dass ein Gezeitenkraftwerk die Welt anhält, auch schon keines mehr ist...
Ob du aus der Luft oder aus dem Wasser 11.000 MW entnimmst, ist Jacke wie Hose.
Wenn man genauer hinguckt, entsteht Wind ja durch die Rotation der Erde und die Erwärmung der Sonne.
Während Gezeitenkräfte durch die Bewegung des Mondes um einen gemeinsamen Schwerpunkt mit der erde hervorgerufen wird.
Das eine ist also die Eigenrotation der Erde, die von der Erdmasse und der Geschwindigkeit bestimmt wird.
Das andere ist der Masseverbund von Erde und Mond, wobei man dort die Masse des Mondes von der Erdmasse abziehen muss und du dadurch weniger Drehimpuls hast. Ein Gezeitenkraftwerk bremst die Erde also deutlich schneller als es ein Windrad kann.

Ich frag mich ja immer, von welcher Glaskugel die Zahlen stammen?
Hier findest du die Antwort.
Sind ein paar namhafte Wissenschafter dabei:

Meine Frage allerdings die sich mir stellt, ist denn jemand in einem Verband aktiv und beeinflussst diese Themen auf der Welt?
Na ja, als Einzelperson wird die Beeinflussung der Welt schon recht schwierig.

Ich bin "nebenher" in der Forschung und Entwicklung künftiger Baustoffe.
Diesbezüglich Gastdozent an der TU München (na ja, derzeit 12x im Jahr)
Wer gerade dort studiert:
Ich bin der kleine ältere Herr mit wirrem weissen Haar und der sehr großen Nase,
dem in der Vorlesung Dank reger Gestikulation immer die Brille irgendwohin fällt (meist auf den Boden).

Astronomie und Paläontologie ist reines Hobby, beides aber in Clubs von Gleichgesinnten organisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du die Antwort.
Sind ein paar namhafte Wissenschafter dabei:
Ändert aber nichts daran, dass die Zahlen auch aus Versandkatalog stammen könnten.
Im Grunde genommen kann eh keiner was mit den Zahlen anfangen.
Genauso wie die Wirtschaftsleistung der Bienen, was Bestäubung und Honig angeht.
Bienen machen das ja nicht, weil es ihr Job ist, sondern sie ernähren sich ihren Nachwuchs damit. Genauso Spinnen oder Vögel, die schädliche Insekten fressen. Die fragt auch keiner, ob sie ihren Job lieben.
Oder Schlupfwespen, die Schädlinge im Zaum halten (Schlupfwespen sind sowas von geil :D).
Ich bin "nebenher" in der Forschung und Entwicklung künftiger Baustoffe.
Diesbezüglich Gastdozent an der TU München (na ja, derzeit 12x im Jahr)
Wer gerade dort studiert:
Ich bin der kleine ältere Herr mit wirrem weissen Haar und der sehr großen Nase,
dem in der Vorlesung Dank reger Gestikulation immer die Brille irgendwohin fällt (meist auf den Boden).
Wurdest du nicht letztens mit dem Kopf voraus ins Klo gedrückt? :huh: :D
Astronomie und Paläontologie ist reines Hobby, beides aber in Clubs von Gleichgesinnten organisiert.
Ich studiere ja schon im 312er Semester Physik, aber ich kriege das mit den binomischen Formeln nicht hin. :(

Ändert aber nichts daran, dass die Zahlen auch aus Versandkatalog stammen könnten.
Na ja, dergestalt kannste jede wissenschaftliche Untersuchung auseinandernehmen.

Wie war das nochmal mit der dunklen Materie?
99,99% auf Annahmen beruhend - Mahlzeit...
Wurdest du nicht letztens mit dem Kopf voraus ins Klo gedrückt? :huh: :D
Nicht wirklich.
Ich pflege einen zivilisierten Umgang mit den Studenten.
In der Regel enden wir nach der Vorlesung meist im Irish Pub um die Ecke...
Ich studiere ja schon im 312er Semester Physik, aber ich kriege das mit den binomischen Formeln nicht hin. :(
Du solltest dir was Leichteres suchen.
Der Bausektor/Statik ist primitiv - habe sogar ich geschafft.

Wenn man genauer hinguckt, entsteht Wind ja durch die Rotation der Erde und die Erwärmung der Sonne.
Während Gezeitenkräfte durch die Bewegung des Mondes um einen gemeinsamen Schwerpunkt mit der erde hervorgerufen wird.
Das eine ist also die Eigenrotation der Erde, die von der Erdmasse und der Geschwindigkeit bestimmt wird.
Das andere ist der Masseverbund von Erde und Mond, wobei man dort die Masse des Mondes von der Erdmasse abziehen muss und du dadurch weniger Drehimpuls hast. Ein Gezeitenkraftwerk bremst die Erde also deutlich schneller als es ein Windrad kann.
Der Energieimpuls "Erwärmung" gilt auch für den Mond.
Beiden Himmelskörpern wir in Relation zur ihrer Masse/Oberfläche gleich viel Energie von der Sonne zugetan.
Es spielt keine Rolle, ob ein Teil dann auf der Erde wieder in Windenergie umgewandelt wird.
De Energieerhaltungssatz gilt auch hier.
Du hast eine Überlagerung von Energie des Mondes auf die Erde.
Mond bremst Rotation der Erde und entfernt sich dabei von der Erde.
Also nein, es ist völlig wurscht, ob mit Gezeitenkraftwerk oder Wind Energie aus dem System entnommen wird.

Yo, mei, da hängen gefühlt alle namhaften Astrophysiker derzeit dran.
Sind die alle auf dem Holzweg?
Es muss etwas wie dunkle Materie geben, denn etwas hat ja die Potenziale geschaffen, in der die leuchtende Materie reingefallen ist und die ersten Sterne und Galaxien gebildet hat. Das zeigt ja auch die Fluktuation der Hintergrundstrahlung, die ja ein Beleg für dunkle Materie ist.
Ich denke auch, dass es dunkle Materie gibt, aber ich frage mich, wieso die nicht klumpen sollte?
Massen ziehen sich an. dunkle Materie muss sich also auch anziehen und größere Strukturen bilden,
Nach dem kosmologischen Modell darf sie das aber nicht, weil die Theorie sonst nicht funktioniert.
Was also hindert die dunkle Materie daran zu klumpen? Die Frage kann mir keiner beantworten.
Also, um den Bezug zu den invasiven Arten wieder herzustellen:
Nur weil wir beide es nicht verstehen, ist es dann falsch?
Falsch ist das auf keinen Fall. Wir alle kennen die Engländer, die Australien besiedelt haben und weil die was zum Essen haben wollten, haben sie Kaninchen eingeschleppt, die dort keine natürlich Feinde hatten und sich gigantisch vermehrt haben. Heute sind das ein paar Milliarden oder so.
Mich stören bei sowas immer die Zahlen. Die sehen wie aus dem Hut gezaubert, weil ich der Meinung bin, dass man das quantitativ nicht festmachen kann. Mehr als spekulieren oder schätzen kann man nicht, aber der Bericht beschreibt ja fixe Zahlen, mit zwei Stellen hinterm Komma.

...., aber der Bericht beschreibt ja fixe Zahlen, mit zwei Stellen hinterm Komma.
Was ja in dem Fall nicht so schwer ist.
Sprich, die Studie ist ja eher Fleissarbeit von vielen Assis der benannten Profs. denn ein intellektueller Höhenflug.
Die haben ganz banal die Versicherungsschäden bei Versicherern und Rückversicherern zusammengezählt, weltweit und in fast 150 Staaten.
Die qualitative Dimension, dass invasive Arten bei einer ähnlichen Schadenhöhe liegt, wie bei Stürmen etc. dürfte also richtig sein.
Das eigentliche Überraschungsmoment ist ja, dass invasive Arten in Summe überhaupt einen solch großen Schaden ausrichten.

Zurück