Der "Naturwissenschaften" Thread

Also es ist und bleibt das schwarze Loch.
Der größte ist Abell 85.

Ich habe auch gelesen das 2 schwarze Löcher sich gegenseitig verschlucken können also nochmal fusionieren..schon heftig.

Also es ist und bleibt das schwarze Loch.
Also, in der Fühzeit des Universums gab es die Quasare - ursprünglich von "quasi stellares Objekt".
Weil man dachte, das seien sehr leuchtkräftige Sterne.
Wir blicken ja in die Vergangenheit zurück, wenn wir weit entfernte Objekte betrachten. die Lichtinfo ist eben 10,12 oder gar 13 Mrd. Jahre alt.
Das waren aber hochaktive Kerne früherer Galaxien, im Prinzip betrachtet man das unglaublich rasche Heranwachsen von superschweren Schwarzen Löchern, das noch keiner so recht erklären kann.
Wenn aber ein SL sehr viel (zu viel) Energie von außen bekommt, dann bilden sich sogenannte Jets aus.
Einige aktive Galaxienkerne haben das heute noch in näherer Umgebung:

z. B. Centaurus A oder M87

1676876223464.png

Ich möchte nicht wissen, was mit Sonnensystemen genau passiert, die von solch einem Jet getroffen werden.
Das sind ja hochenergetische Partikel.

Evtl. verdampfen da gerade ganze Planeten oder werden ihrer Atmosphäre beraubt.

Der größte ist Abell 85.
Bis jetzt.
Das ist ja nur ein winziger Ausschnitt der Galaxien, die wir effektiv beobachten können.
Die bisher größte Galaxie, die wir entdeckten, ist IC 1101, eine elliptische Galaxie mit unglaublichen 6 Mio. LJ Durchmesser (vgl. unser Galaxie ca. 105.000 - 120.000 LJ)
Wer weiß, ob es da draußen noch andere Schwerkraftmonster gibt.

Die bisher größte zusammenhängende Einzelstruktur im Universum ist die sog. Herkuleswand-Boreale-Krone mit unfassbaren 7,0 mal 10 Mrd. (!!!) LJ Durchmesser.

Unter der rechnerischen Berücksichtigung und Korrektur um die sog. Dunklen Materie (was aber wieder Hypothese ist) müsste sich mehr oder weniger im Zentrum ein Schwarzes Loch verbergen, dass mind. 150 Mrd. Sonnenmassen beinhaltet.

Ich habe auch gelesen das 2 schwarze Löcher sich gegenseitig verschlucken können also nochmal fusionieren..schon heftig.
Yepp

Unter der rechnerischen Berücksichtigung und Korrektur um die sog. Dunklen Materie (was aber wieder Hypothese ist) müsste sich mehr oder weniger im Zentrum ein Schwarzes Loch verbergen, dass mind. 150 Mrd. Sonnenmassen beinhaltet.

Yepp
Sehr gurt erklärt, besser als manch Wiki Eintrag, die sind immer so lang gezogen und treffen für laien nicht eine greifbare Kernaussage.

Was hat das mit diesen Zwergen auf sich ?

Jetzt bin ich dann doch leicht verblüfft, das quasi "meine" Idee, die ich an dieser Stelle schon mal Kund tat, und für die ich damals logischer Weise keine Beweise hatte, von Wissenschaftlern in Erwägung gezogen wird:

Na ja, mal angenommen die Feldtheorie stimmt und die Feldenergie wird im Feld und in den Feldteilchen gespeichert:
Wo sind dann die Schwarzotronen?

Yo, mei, WickMedinait - in ausreichenden Mengen wirkt es wie Schnapps :bier:
Für die schweren Fälle:

Klosterfrau.jpg
.
Alkoholgehalt: 79%.

Die Dröhnung aus dem Kloster.

Auch als Flachmann erhältlich:

Klosterfrau 155ml.jpg
.

Aber viel schwächer (66% Alk.).

Wenn ich jetzt noch wüsste, was Schwarzotronen sind, wäre mein Tag gerettet...

PS:
Hier in Ösiland nennt sich das "Inländer-Rum" mit 80% Vol..
Auf eigene Gefahr sogar trinkbar...

@compisucher : Ok danke.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll? Schwarze Löcher haben eine hohe Gravitation. Dunkle Energie soll eine gegensätzliche Kraft verursachen, welche die Expansion antreibt. Wie soll das zusammen funktionieren? Hebt das eine nicht das andere auf? Und passt die Verteilung der schwarzen Löcher, mit der großräumigen Struktur des Universums und den Expansionsraten zusammen? :ka:
Es ist ja eine Hypothese.
Eine Hypothese ist ja eine Annahme, die nicht bewiesen bzw. bestätigt wurde. Entweder durch Beobachtung oder Messung. Das nennt man empirische Wissenschaft.
Eine Theorie ist eine Annahme, die durch empirische Wissenschaft bestätigt wurde.
Was nicht heißt, dass die Theorie jetzt für immer die Wahrheit sein muss . Jede Theorie muss sich immer wieder der empirischen Wissenschaft stellen und wenn die empirische Wissenschaft durch die Verfahren festgestellt hat, dass die Theorie nicht zu den Ergebnissen passt, muss sie entweder fallen gefallen, durch eine bessere Theorie ersetzt oder ergänzt werden.
Newtons Gesetze der Gravitation sind z.B. nicht falsch. Aber sie sind nicht vollständig, da man damals dachte, dass Zeit eine absolute Größe ist. Einstein hat gezeigt, dass auch Zeit relativ ist, bzw. vom Beobachter abhängt.
Nur die Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, die unabhängig ist. Bisher ist das auch so. Jede Messung und jede Beobachtung hat das bisher bestätigt.
Findet man in Zukunft heraus, dass auch die Lichtgeschwindigkeit relativ ist, muss Einsteins Theorie, wie auch Newtons Theorie ergänzt werden. Falsch sind sie nicht Auch heute kannst du mit Newtons Theorie alles super berechnen, sofern du nicht in Bereiche vorstößt, wo Einstein relevant wird.

Wir wissen nur, das es in den allermeisten Galaxienkernen BHs gibt, und zwar große.
Die Zwischenstufe, mehrere tausend Sonnenmassen groß, wurde bisher nicht entdeckt, wie @Threshold schon ausführte.
Wie viele BHs gibt es alleine in unserer Galaxie?
1, 500, 1 Mrd. ? - keiner weiss es...
Ich hatte mal gelesen, dass die Anzahl der schwarzen Löcher ungefähr gleich der Anzahl der Sterne in der Galaxis ist.
Zu Beginn des Universums müssen sich praktisch im Minutentakt gigantische Sterne gebildet haben, von 1000 Sonnenmassen und mehr, die nicht mal für eine Sekunde Kernfusion betrieben haben, sondern direkt zu schwarzen Löchern zusammen gefallen sind.
Auch in der Milchstraße muss es so gewesen sein. Sterne haben sich gebildet und sind reihenweise zu schwarzen Löchern oder Neutronensterne zusammen gefallen. Die aber nachweisen ist extrem schwer. Selbst die ersten Neutronensterne pulsieren nicht mehr oder so schwach, dass wir das nicht messen können.
Aber die Galaxis muss voll von ihnen sein.
Interessant sind die primordialen schwarzen Löchern, die direkt bei Urknall entstanden sein sollen. Die könnten nach Stephen Hawkings Theorie inzwischen an einem Punkt angekommen sein, bei dem sie in einem Gammablitz zerstrahlen. Bisher hat man aber keine gefunden.
Das ist wirklich merkwürdig. Schwarze Löcher spürt man ja durch Effekte wie Gravitationslinsen auf. Normalerweise müssten auch kleinere schwarze Löcher solche Effekte haben. Man kann sie ja auch an einzelnen Sternen nachweisen, welche noch weniger Massen besitzen. :ka:
In unsere Nähe wird wohl keins sein und auch nicht dort, wo sich die Sonne bewegt, wenn sie die Galaxis umkreist. Eine gravitative Störung eines schwarzen Loches von mehreren Sonnenmassen hätte die Erde nicht überlebt. Da die aber seit 4,5 Milliarden Jahre im Schlepptau der Sonne hängt, war da einfach nichts.
In der Frühphase des Sonnensystems ist eine Menge passiert. Die Erde hats fast erwischt, die Venus wurde umgedreht, der Uranus gekippt, der Saturn bekam seine Ringe.
Früher brannte die Luft, aber seit dem ist echt tote Hose. Zum Glück für uns.
Was ist denn das heftigste hypotetisch non plus ultra Stern ode schwarze Loch oder wie man sie auch immer nennen mag.
Was würde alles verschlingen...
Wenn du schwarze Löcher meinst. Ton 618 ist nachgewiesen das größte, bekannte schwarze Loch mit 66 Milliarden Sonnenmassen. Es soll noch größere geben, mit über 100 Milliarden Sonnenmassen, aber da fehlt noch der Nachweis.
Wie die aber entstanden sind, ist ein Rätsel der Kosmologie. Ton 618 ist ein Quasar, der 10,5 Milliarden Lichtjahre entfernt ist und bildet das Zentrum einer Galaxie, die wir nicht sehen können, da der Quasar alles überstrahlt. Der hat also in 2,3 Milliarden Jahre 66 Milliarden Sonnenmassen aufgenommen.

Wenn du jetzt Sterne meinst, da ist man sich nicht sicher, wo die Grenze ist. Man hat Sterne entdeckt, die ungefähr 100 Sonnenmassen haben. Die leben nicht wirklich lange. Nach 1 Mio Jahre explodieren sie in einer Supernova. Die Größe des Sterns ist abhängig davon wie viel Masse er hat und in welcher Entwicklungsphase er sich befindet.
Der größte uns bekannte Stern ist rote Hyperriesen mit der Bezeichnung Stephenson 2-18. Der ist 2000x größer als die Sonne.

Wenn ich jetzt noch wüsste, was Schwarzotronen sind, wäre mein Tag gerettet...
Die Feldteilchen der dunklen Energie.
Elektronen = elektrisches Feld,
Higgs-Teilchen = Gravitationsfeld.
Schwarzotronen = dunkles Energiefeld.

PS:
Hier in Ösiland nennt sich das "Inländer-Rum" mit 80% Vol..
Auf eigene Gefahr sogar trinkbar...
Aber nach der zweiten Ladung wir die Zunge ziemlich pelzig und schwerfällig.

Die Feldteilchen der dunklen Energie.
Hmmmm... Feldteilchen eine Hypothese...? :hmm:
Elektronen = elektrisches Feld,
Higgs-Teilchen = Gravitationsfeld.
klar
Schwarzotronen = dunkles Energiefeld.
Neverever gehört, wie ich zugeben muss. :ka:
Aber nach der zweiten Ladung wir die Zunge ziemlich pelzig und schwerfällig.
Und nach der 5. Ladung maht man Winterschlaf :cool:

Es ist ja eine Hypothese.
Eine Hypothese ist ja eine Annahme, die nicht bewiesen bzw. bestätigt wurde. Entweder durch Beobachtung oder Messung. Das nennt man empirische Wissenschaft.
Eine Theorie ist eine Annahme, die durch empirische Wissenschaft bestätigt wurde.
Was nicht heißt, dass die Theorie jetzt für immer die Wahrheit sein muss . Jede Theorie muss sich immer wieder der empirischen Wissenschaft stellen und wenn die empirische Wissenschaft durch die Verfahren festgestellt hat, dass die Theorie nicht zu den Ergebnissen passt, muss sie entweder fallen gefallen, durch eine bessere Theorie ersetzt oder ergänzt werden.
Newtons Gesetze der Gravitation sind z.B. nicht falsch. Aber sie sind nicht vollständig, da man damals dachte, dass Zeit eine absolute Größe ist. Einstein hat gezeigt, dass auch Zeit relativ ist, bzw. vom Beobachter abhängt.
Nur die Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, die unabhängig ist. Bisher ist das auch so. Jede Messung und jede Beobachtung hat das bisher bestätigt.
Findet man in Zukunft heraus, dass auch die Lichtgeschwindigkeit relativ ist, muss Einsteins Theorie, wie auch Newtons Theorie ergänzt werden. Falsch sind sie nicht Auch heute kannst du mit Newtons Theorie alles super berechnen, sofern du nicht in Bereiche vorstößt, wo Einstein relevant wird.
Ich weiß. Trotzdem hätte ich gerne gewusst wie das funktionieren soll.
Aber das weißt du ja scheinbar auch nicht. :ugly:

Das wird tricky.
Theoretisch soll ja die dunkle Energie quasi den Abstoßungsfaktor sein und somit verantwortlich für die Ausdehnung des Universums sein.
Wäre nun die Dunkle Energie in einem schwarzen Loch, dann in einer Singularität.
Dass, was wir (theoretisch) von einem Schwarzen loch sehen ist ja nur der Ereignishorizont.
Ebenso theoretisch ist die Masse des schwarzen Loches = Energie (in wohl unbekannter Form), ebenso wie die dunkle Energie.
Du hast also in einem singulären Punkt quasi zwei gegenpolige Energien.
Mathematisch (nicht für uns im 3d Raum visuell) ist die Dunkle Energie ungleich größer und sorgt dafür, dass quasi die supermassiven Löcher selbst abstoßende Antipoden sind.
Dies wiederum würde im Ansatz z. B. auch die Filigranstrukturen und die sog. Voids erklären.
Da wir alle kaum 4 oder 5 Dimensional wie eine Formel denken können, ist dieser abstrakte Ansatz auch schwer erklärbar.

@soulstyle :
Was war denn Deine Frage vorhin mit den Zwergen?

Richtig.

Wäre nun die Dunkle Energie in einem schwarzen Loch, dann in einer Singularität.
Da geht es schon los.
Ganz, ganz ganz klein kann ich mir eventuell vorstellen.

Aber null komma nichts mit einer riesigen Energie?

Dass, was wir (theoretisch) von einem Schwarzen loch sehen ist ja nur der Ereignishorizont.
Grüße an den Herrn Schwarzschild.

Ebenso theoretisch ist die Masse des schwarzen Loches = Energie (in wohl unbekannter Form), ebenso wie die dunkle Energie.
Du hast also in einem singulären Punkt quasi zwei gegenpolige Energien.
Und das in gar nichts.

Mathematisch (nicht für uns im 3d Raum visuell) ist die Dunkle Energie ungleich größer und sorgt dafür, dass quasi die supermassiven Löcher selbst abstoßende Antipoden sind.
Kühne These, aber nicht schlecht.

Wenn ich das wüsste, würde ich das veröffentlichen und den Nobelpreis abgreifen. ;)
Dagegen spricht, dass schwarze Löcher gravitativ wirken. Gut zu sehen am schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie. Dort schwirren die Sterne in einem abartigen Tempo um das schwarze Loch herum. Da ist nichts mit abstoßen.
Und andere Dimensionen, die größer als unsere gibt es nicht, denn sonst müsste man sie sehen können.
Also, ich finde, dass die Hypothese gar nichts erklären kann.
Ich hab keine Ahnung, was die dunkle Energie ist. Aber sie war zu Beginn des Universums nicht vorhanden, sondern trat erst Milliarden Jahre später auf. Das passt ebenfalls nicht zur Hypothese.

Aber null komma nichts mit einer riesigen Energie?
Energie kannst du unendlich verdichten, im Gegensatz zu Materie.
Auch beim Urknall war die gesamte Energie des Universums auf einen Punkt verdichtet.

Zurück