Der "Naturwissenschaften" Thread

Heute ist der 80´ter Todestag des genialen Mathematikers David Hilbert
Von ihm ist auch der Spruch:

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

Er hat fast zeitgleich, mit Albert Einstein, Lösungen der allgemeinen Relativitätstheorie veröffentlicht:

Am 20. November 1915, fünf Tage vor Einstein, reichte Hilbert eine Arbeit zur allgemeinen Relativitätstheorie ein, die zur einsteinschen Theorie äquivalent war, allerdings ohne die einsteinschen Feldgleichungen, die aber in Hilberts Variationsprinzip enthalten sind. Seine Arbeit erschien jedoch erst nach der einsteinschen Arbeit. Hilbert hat niemals die Urheberschaft für die Allgemeine Relativitätstheorie beansprucht und einen öffentlichen „Prioritätenstreit“ zwischen Einstein und Hilbert gab es nicht. Es gab aber kurzzeitig eine Verstimmung von Seiten Einsteins, die aber bald durch Hilbert ausgeräumt wurde, der Einstein vollständige Priorität auf physikalischem Gebiet zuerkannte.

Faszinierend ist auch sein Gedankenexperiment "Hilberts Hotel" mit der Mächtigkeit von unendlichen Mengen:

In einem Hotel mit endlich vielen Zimmern können keine Gäste mehr aufgenommen werden, sobald alle Zimmer belegt sind (Schubfachprinzip). Hilberts Hotel hat nun unendlich viele Zimmer (durchnummeriert mit natürlichen Zahlen bei 1 beginnend). Man könnte nun annehmen, dass dasselbe Problem auch hier auftreten würde, nämlich dann, wenn alle Zimmer durch (unendlich viele) Gäste belegt sind.

Es gibt jedoch einen Weg, Platz für einen weiteren Gast zu machen, obwohl alle Zimmer belegt sind. Der Gast von Zimmer 1 geht in Zimmer 2, der Gast von Zimmer 2 geht in Zimmer 3, der von Zimmer 3 nach Zimmer 4 usw. Damit wird Zimmer 1 frei für den neuen Gast. Da die Anzahl der Zimmer unendlich ist, gibt es keinen „letzten“ Gast, der nicht in ein weiteres Zimmer umziehen könnte. Wiederholt man das, erhält man Platz für eine beliebige, aber endliche Zahl neuer Gäste. Es ist sogar möglich, Platz für abzählbar unendlich viele neue Gäste zu machen: Der Gast von Zimmer 1 geht wie vorher in Zimmer 2, der Gast von Zimmer 2 aber in Zimmer 4, der von Zimmer 3 in Zimmer 6 usw. Kurz gesagt, jeder Gast multipliziert seine Zimmernummer mit 2, um die neue zu erhalten. Damit werden alle Zimmer mit ungerader Nummer frei für die abzählbar unendlich vielen Neuankömmlinge. Wichtig bei dieser Vorgehensweise ist, dass alle Gäste gleichzeitig die Zimmer wechseln, beispielsweise bei einem vom Portier ausgelösten Gong. Wenn dies nacheinander geschehen würde, würde es bei einer unendlichen Anzahl von Gästen und einer unendlichen Anzahl von Zimmern unendlich lange dauern.
Quelle: Hilberts Hotel

Ich verstehe ja von Mathematik nicht besonders viel. Aber finde solche Menschen und ihre Leistungen faszinierend.

Aktuell berichten die Amis ja wieder viel über Ufo´s weis jmd was näheres wie, was ? Fake, nicht Fake / Ablenkungsmanöver?
Mir hat jemand über Whatsapp auch so einen Ufo-Mist geschickt. Kommt alles aus der VT-Ecke.
Die Leute wollen an sowas glauben. Gibt es ja schon seit Jahrzehnten, obwohl die ganzen angeblichen Ufo-Sichtigungen widerlegt bzw anders erklärt werden konnten.

Mir hat jemand über Whatsapp auch so einen Ufo-Mist geschickt. Kommt alles aus der VT-Ecke.
Die Leute wollen an sowas glauben. Gibt es ja schon seit Jahrzehnten, obwohl die ganzen angeblichen Ufo-Sichtigungen widerlegt bzw anders erklärt werden konnten.
Aber es wird ja auch in Deutschland in den Nachrichten berichtet...deshalb wundert mich das.

Endlich kommt ET :ugly:

1676358979832.png

Aber es wird ja auch in Deutschland in den Nachrichten berichtet...deshalb wundert mich das.
Es ist zwar nicht vollständig geklärt, ob das jetzt auch chinesischen Spionageballons waren.
Aber Ufos halte ich für unwahrscheinlich. Interessant ist auch das die Zahl mutmaßlicher Ufo-Sichtungen in den letzten Tage deutlich gestiegen ist: das belegt das die Menschen an so etwas glauben wollen.

Können wir einmal festhalten, dass UFO nicht gleich Raumschiff bedeutet? ^^

Auch wenn natürlich 99% der Menschen das immer gleichsetzen...

Interessant ist auch das die Zahl mutmaßlicher Ufo-Sichtungen in den letzten Tage deutlich gestiegen ist
Genau, das ist das was mich beschäftigt..worauf wollen die hinaus?
Real, oder uns zu saublöd erklären, kann es nicht einsortieren.

@chill_eule ja es muss nicht bemannt sein aber es wird ja meistens oder so habe ich es vernommen das es zumindest von "ausserirdischen" gesteuerte Flugobjekte sind.
Streng genommen sind Meteoriten ja auch UFO´s "unbekannte Flug Objekte"

Die amis haben es ja umgetauft, "unnormale Flug Phänomäne" heisst das jetzt"

Können wir einmal festhalten, dass UFO nicht gleich Raumschiff bedeutet? ^^

Auch wenn natürlich 99% der Menschen das immer gleichsetzen...
Das wird aber so in den Medien kolportiert und die meisten Menschen denken tatsächlich dann an Ausserdirdische.
Manche wurden sogar schon von ihnen entführt und es wurden schreckliche Dinge mit ihnen angestellt.:schief:

Genau, das ist das was mich beschäftigt..worauf wollen die hinaus?
Real, oder uns zu saublöd erklären, kann es nicht einsortieren.
Die amerikanischen Behörden analysieren das und in ein paar Tagen gibt es ganz einfache Erklärungen dafür.

@chill_eule ja es muss nicht bemannt sein aber es wird ja meistens oder so habe ich es vernommen das es zumindest von "ausserirdischen" gesteuerte Flugobjekte sind.
Streng genommen sind Meteoriten ja auch UFO´s "unbekannte Flug Objekte"

Das "U" steht für unidentified. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "die Amis" haben es "umgetauft", sondern Wissenschaftler.

UFO = unidentified flying object
hier sammelt sich alles rein, was entweder aus technischen Gründen fliegen kann oder naturbedingt fliegt (z. B. unidentifizierter Meteorit)
UAP = unexplained aerial phenomenon
hier sammelt sich überdies "Leuchterscheinungen, Wolkenformationen usw. rein.

Der Wickieintrag hierzu ist semantisch falsch.
Vermutlich kann der deutschsprachige Autor nur Schulenglisch.

Die USA sprechen bei zwei der vor kurzem abgeschossenen Objekten von UAPs, weil die beobachtete Form nicht zwangsweise Rückschlüsse auf die technische Natur ergeben., während der erste Vorfall weder ein UFO noch ein UAP ist, sondern ein klar identifizierter menschgemachter Ballon und nur dessen Daseinszweck noch unbekannt ist (also Wetter für chinesische Urlauber in den USA bestimmen oder dann doch herausfinden, wo genau die ICBM Silos der USA verbuddelt sind)

Die USA sprechen bei zwei der vor kurzem abgeschossenen Objekten von UAPs, weil die beobachtete Form nicht zwangsweise Rückschlüsse auf die technische Natur ergeben., während der erste Vorfall weder ein UFO noch ein UAP ist, sondern ein klar identifizierter menschgemachter Ballon und nur dessen Daseinszweck noch unbekannt ist (also Wetter für chinesische Urlauber in den USA bestimmen oder dann doch herausfinden, wo genau die ICBM Silos der USA verbuddelt sind)
Wurde das zweite Flugobjekt nicht auch als Ballon identifiziert?

Wurde das zweite Flugobjekt nicht auch als Ballon identifiziert?
Es waren in Summe vier.
Ein Großer, der Erste, ein weiterer Ballon, ein Zylindrischer (derzeit mutmaßlich eine Art Luftschiff, also flexibel, kein Zeppelin) und was komisches mit langen Seilen und ohne erkennbare Nutzlast und merkwürdiger Form
(derzeit mutmaßlich so was:
1676366774910.png
)

Es waren in Summe vier.
Das weiß ich. ;)
Ein Großer, der Erste, ein weiterer Ballon, ein Zylindrischer (derzeit mutmaßlich eine Art Luftschiff, also flexibel, kein Zeppelin) und was komisches mit langen Seilen und ohne erkennbare Nutzlast und merkwürdiger Form
(derzeit mutmaßlich so was:
Anhang anzeigen 1417654)
Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Also mit Ausseridischen hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Aber die Häufung dieser Fälle muß einen Grund haben. Mich interessiert vor allem wer dahinter steckt. Die können ja nicht alle von den Chinesen sein.

Das weiß. Die wurden nur noch nicht alle identifiziert. ;)
Yepp und über der Wildnis von Nordamerika ein paar Stofffetzen zu finden, dürfte auch etwas schwieriger sein.
Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Yo, mei, nach der ersten Sichtung, so steht es in der Presse, wurde die Empfindlichkeit der Radargeräte hochgeschraubt.
Vermutlich dachte keiner in den USA ernsthaft darüber nach, das jemand mit Ballons oder Luftschiffen was erkunden möchte.

Also mit Ausseridischen hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
Naaa, würde ich nicht gleich komplett ausschließen.
Wir haben eine relativ dichte Atmosphäre.
Die Technologie, Luftschiff mit Solarzellen belegt und kleine E-Motoren zur Steuerung ist auf der Erde in der Anschaffung relativ teuer und erst in den Anfängen aber für Langzeitbeobachtungen hocheffizient.
Nennt sich "Blimp" und vereint Drohne mit Langzeitfluggerät:

Also, für robotische Alienaufklärer wäre das Absetzen und Naherkunden unseres Planeten eine preiswerte Alternative zu weit komplexeren Technologien.

Ich stelle mir gerade vor, das irgend eine Alienzivilisation ein paar tausend Robotsonden mit low-tech-Aufklärung zu potentiell bewohnbaren System geschickt hat.
Alles ist möglich...

Aber die Häufung dieser Fälle muß einen Grund haben.
S. o. die Radardedektion wurde hochgefahren.
Gehe davon aus, dass die schon immer da waren...

Ich verstehe ja von Mathematik nicht besonders viel. Aber finde solche Menschen und ihre Leistungen faszinierend.
Es gibt eine Menge Menschen, die den Nobelpreis verdient hätten, ihn aber nie bekamen.
Also, für robotische Alienaufklärer wäre das Absetzen und Naherkunden unseres Planeten eine preiswerte Alternative zu weit komplexeren Technologien.

Ich stelle mir gerade vor, das irgend eine Alienzivilisation ein paar tausend Robotsonden mit low-tech-Aufklärung zu potentiell bewohnbaren System geschickt hat.
Alles ist möglich...
Und wie sind die alien Drohnen her gekommen?
Günstige eingekaufte Transwarpspulen von den Borg? ;)

Naaa, würde ich nicht gleich komplett ausschließen.
Wir haben eine relativ dichte Atmosphäre.
Die Technologie, Luftschiff mit Solarzellen belegt und kleine E-Motoren zur Steuerung ist auf der Erde in der Anschaffung relativ teuer und erst in den Anfängen aber für Langzeitbeobachtungen hocheffizient.
Nennt sich "Blimp" und vereint Drohne mit Langzeitfluggerät:

Alles ist möglich...

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was sollen das für Sonden sein? Und wenn sie schon selber schon hier sind, werden sie eine sehr fortschrittliche Technologie besitzen und uns garantiert nicht mit Spionageballons beobachten, welche relativ leicht zu entdecken sind. ;)

Und wie sind die alien Drohnen her gekommen?
Günstige eingekaufte Transwarpspulen von den Borg? ;)
Ach, das stelle ich mir sogar einfach vor.
Stell dir mal vor, es gab vor einigen 10.000 oder evtl. mehreren hunderttausend Jahren eine Alien-Zivilisation, die technologisch der Unsrigen relativ ähnlich war.
Auch ein paar Teleskope schon in der Umlaufbahn, auch schon tausende extrasolare Planeten entdeckt, unter anderem evtl. auch schon unser System, mindestens Jupiter und die anderen großen Planeten dedektiert und die Bahnstörungen lassen vermuten, dass es da noch mehr gibt.
Evtl. haben die auch schon was Besseres und die Erde tatsächlich entdeckt und festgestellt: potentiell lebensfreundlich
Und vielleicht gab es auch bei denen so jemanden, wie den Musk, der ein paar dutzend, evtl. sogar ein paar hundert Raketen organisiert hat.
Da kommen dann Robotsonden als Nutzlast auf die Raketen drauf und jede Sonde hat evtl. zwei oder vier "Lander" an Bord, die beim Erreichen des fremden Systems in der Lage sind, mittels Schutzschilden zu landen.
Nach der Landung wird ein "Blimp" aufgeblasen, die Solarzellen versorgen die E-Motoren und die Datenübertragung zur Muttersonde und dann wird erkundet, Daten gesammelt.

Ob dann die zurückgesendeten Infos in 10, 20 oder 50 Lichtjahren Entfernung noch jemanden erreichen, ist fast zweitrangig.

Es ist das gleiche Statement einer Alienzivilisation, wie wir es selbst mit den Voyagers angeübt hatten.

Es heisst schlichtweg:
Wir sind da...seid ihr auch da?

Zurück