Der "Naturwissenschaften" Thread

Es ist zwar hart, aber die Leute müßte eigentlich alle da wegziehen.
Richtig erdbebensichere Häuser gibt es zwar (Fachwerk), aber die bauen die Leute dort sicher nicht.

Ein Fachwerkhaus hält Erdbeben mit der Stärke 36 aus.
Es schüttelt sich kurz, wankt zwei mal und fertig.

Jede andere Bauform sackt schon bei Stärke 5 ein und bei Stärk 6 total in sich zusammen.
Am meisten hat mich erschüttert, wie das 5stöckige Haus zusammengeklappt ist, wie ein Kartenhaus.

Aber die Leute lernen nichts.

Im Ahrtal wird wieder in die Hauptabflußrinne gebaut und im Elbtal in Dresden wieder ins Überschwemmungsgebiet der Elbe.
Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich das gesehen habe.

----------------------------------

Wußte ich doch, daß ich die Viecher kenne.
Ich hab da neulich erst wieder mit dem Brecheisen angefangen, bin aber jetzt irgendwie in einer Sackgasse gelandet.

Das denke ich auch. Unsere Häuser sind größtenteils nicht erdbebensicher gebaut.
Doch, sind sie.
Wird explizit in den Statiken ausgewiesen und der Statiker, der sowas nicht macht, bekommt keine Freigabe vom Prüfstatiker. Ganz einfach.
Zudem müssen wir im Rahmen der Bauüberwachung eine exakte und für neutrale Dritte nachvollziehbare Bewehrungsabnahme machen, wenn es der Prüfstatiker nicht gleich selbst macht (ab Gebäudeklasse IV).
Aber wir haben das Glück in keinen gefährdeten Gebiet zu leben.
Falsch:
Die Zone 3 ist eine Zone unter der Risikozone im betreffenden Gebiet in de rTürkei.
Gebäude müssen hier einem Erdbeben der Stärke 6,5 auf der Richterskala Stand halten.
1676018094850.png

Es soll wohl mal kleinere Erdbeben in Deutschland gegeben haben, aber nicht mit denen in der Türkei vergleichbar.
Der Oberrheingraben ist eine aufgehende Bruchkante zw. zwei Subplatten, ähnliche Thematik.

Doch, sind sie.
Wird explizit in den Statiken ausgewiesen und der Statiker, der sowas nicht macht, bekommt keine Freigabe vom Prüfstatiker. Ganz einfach.
Zudem müssen wir im Rahmen der Bauüberwachung eine exakte und für neutrale Dritte nachvollziehbare Bewehrungsabnahme machen, wenn es der Prüfstatiker nicht gleich selbst macht (ab Gebäudeklasse IV).
Ok, aber dann bestimmt nur in den Risikogebieten oder?
Und dann auch nur Häuser/Bauwerke welche neuer sind.

36? Sicher? Die Stärke gibt es doch bestimmt nur in der Theorie.
Die gibts nicht, die Richterskala ist zwar theoretisch nach oben offen, aber die Erde als träge Masse lässt Erdbeben jenseits der 9,5/10 evtl. 10,5 faktisch nicht zu.
Allerdings ist die Einteilung bzw. Berechnung logaritmisch.
9,5/10 entspricht dem Dino-Killer Meteoriten und wäre 10.000fach stärker als das in der Türkei.
Quelle:

@wuselsurfer hat in dem Punkt recht, dass ein Holzgebäude auf Grund seiner Elastizität erhebliche Erdstöße abfedern kann.
Hierzu gabs Tests beim Fraunhofer Institut im Rahmen der Zulassungen für Holzgebäude.
Die Schallgrenze ohne wesentliche strukturelle Schäden liegt bei ca. 5 auf der Richterskala, darüber hinaus muss ein Statiker nach einem Ereignis auf jeden Fall das Gebäude prüfen.

Ok, aber dann bestimmt nur in den Risikogebieten oder?
Nein, alle Gebäude in D. werden nach der Erdbebenzone bemessen und es gilt der Mindestschutz der Erdbebenzone 2.
Und dann auch nur Häuser/Bauwerke welche neuer sind.
Nein, seit ungefähr Erfindung der Richterskala ist das Bestandteil der DIN, also seit ca. 1940/1945.

@wuselsurfer hat in dem Punkt recht, dass ein Holzgebäude auf Grund seiner Elastizität erhebliche Erdstöße abfedern kann.
Hierzu gabs Tests beim Fraunhofer Institut im Rahmen der Zulassungen für Holzgebäude.
Die Schallgrenze ohne wesentliche strukturelle Schäden liegt bei ca. 5 auf der Richterskala, darüber hinaus muss ein Statiker nach einem Ereignis auf jeden Fall das Gebäude prüfen.

Ich erzähle immer gern die Geschichte vom Haus in Schmalkalden.

Ein Fachwerkhaus, 300 Jahre alt oder älter, sollte abgerissen werden.
Man hat die Fächer ausgeräumt, so daß nur noch die Balken standen.
Dann hat man einen Bagger geholt, der das Haus umreißen sollte.
Der holte aus und rumms - lag er auf der Seite.

Das Balkengerüst hat nicht mal 1cm sich verzogen.
Den Anzug hat es abgefedert und dann gnadenlos die volle Energie abgefangen.
Actio = Reactio und der Bagger lag auf der Seite.

Dann hat man schön die Holznägel rausgenommen, die Balken einzeln abgebaut und das Haus in Handarbeit zerlegt.

Wenn ich nicht fast jeden Tag dort vorbeigelaufen wäre, hätte ich es nicht geglaubt.
Den Bagger hab ich gesehen, aber vor dem Ruck.

Bei uns gab es ja auch mal kleine Erdbeben, die kamen aber meist vom Kalibergbau an der Werra, wenn es mal ein bißchen mehr Ammoniumnitrat gab. :ugly:

Doch, mache ich.
Weil der intellektuelle Disput (im positiven Sinne) mit dir wirklich sinnig ist.
Na gut, ich hab 12 Semester abgerissen (Elektronik, Bauelementetechnik, Atomphysik, technische Mechanik (Brrrr), Materialwissenschaften, ...) , einen ordentlichen Beruf erlernt (Zerspanungstechniker mit Abitur im WKS (Werkzeugkombinat Schmalkalden) und lange Berufserfahrung.
Ich hab es geschafft, als gelernter Hardwaremann (Dipl.-Ing. für industrielle Elektronik) als einziger unserer Seminargruppe bis zur Pensionierung mit Elektronik zu arbeiten.

Ich hab mal 10 Jahre Software gemacht (Dokumentationsprogramm für Kraftwerke), aber der Rest war hauptamtlich doch Hardware (Einzelhändler, Service-Ing, Verkehrsmeßtechnik, Linearmotortechnik, ...).

Als ich meinen ersten PC wieder zusammengeschraubt habe nach der langen Softwarezeit, mußte ich schon ein bißchen überlegen, aber nach dem 20. lief es wieder.

Aber mach ruhig, HAARP basiert ja auch auf Naturwissenschaften :fresse:
HAARP kann ja gar nichts.
Was sollen Radiowellen auch reißen? Millionen Tonnen Gestein bewegen?
Dafür haben Radiowellen nicht die Leistung und Gammastrahlung geht ja durch und hält sich nicht mit Gewtein auf.
Ach ja, und sowieso sind ja irgendwie auch immer die USA an allem schuld :klatsch:
Na ja, die USA haben schon eine Menge Schuld.
Fastfood. XXL Schnitzel, 2 Liter Cola Flasche. Donald Trump. :ugly:
In der Praxis gibt es eigentlich nur bis Stärke 6,5 meßtechnisch auf der Richterskala
Alles darüber wird mit der Momenten-Magnitudenskala erfaßt

Ihr dürft mich nicht immer so ernst nehmen. ;)
Wird zu Richter Skala nicht immer gesagt "nach oben offen"?
Ich frage mich, wie es auf der Erde war, nachdem der Mond entstanden war und nur 30.000km entfernt war.
Da waren Erdbeben und Tsunamis an der Tagesordnung.

Mir reicht ja schon, wenn mir die Flacherdler erklären, wieso einige Sensoren auf der Z Achse den Wert der Erdbeschleunigung anzeigen.

Anhänge

• Screenshot_20230210_144937_CPU-Z.jpg
    Screenshot_20230210_144937_CPU-Z.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 9
HAARP kann ja gar nichts.
Was sollen Radiowellen auch reißen? Millionen Tonnen Gestein bewegen?
Aber Gehirnwellen können das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 1:41:00 .

Na ja, die USA haben schon eine Menge Schuld.
Fastfood. XXL Schnitzel, 2 Liter Cola Flasche. Donald Trump. :ugly:
Die wichtigsten hast Du vergessen: Apple, Google, Intel, Microsoft, NTSC-System, General Motors, Standard Oil, ... .

Wird zu Richter Skala nicht immer gesagt "nach oben offen"?
Ja, ist ja logarithmisch.

Aber dann wäre die Erde wohl schon zerteilt bei einem 12er Beben.

Ich frage mich, wie es auf der Erde war, nachdem der Mond entstanden war und nur 30.000km entfernt war.
Stickig und schön warm.
Und es regnete Steine.

Mir reicht ja schon, wenn mir die Flacherdler erklären, wieso einige Sensoren auf der Z Achse den Wert der Erdbeschleunigung anzeigen.
Die Sensoren auf der Z-Achse zeigen den Wert des Erdmagnetfeldes an, jeden falls bei dem, was wir früher so gebastelt haben mit Hall-Sensoren.

Im Ahrtal wird wieder in die Hauptabflußrinne gebaut und im Elbtal in Dresden wieder ins Überschwemmungsgebiet der Elbe.
Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich das gesehen habe.

Normalerweise gibt es ein Verbauungsverbot an der Elbe, und auch an deren Auen.
Das jetzt eine relativ große Wohnsiedlung gebaut worde,
zeugt schon mal davon,
das da andere Interessen ne Rolle spielen. :D

Aber Gehirnwellen können das:

Ab 1:41:00 .
Starker Film, man hört nur Frauen schreien. :D
Die wichtigsten hast Du vergessen: Apple, Google, Intel, Microsoft, NTSC-System, General Motors, Standard Oil, ... .
Hey, ich bin Aktionär. ;)
Ja, ist ja logarithmisch.

Aber dann wäre die Erde wohl schon zerteilt bei einem 12er Beben.
Schwer zu sagen. Bisher gab es mal ein Beben der Stärke 9.
Stärke 10 ist nur theoretischer Natur.
Stärke 11 wäre wohl ein Kometeneischlag und alles über Stärke 12 wäre dann ein aufschlagender Mond.
Wobei der Mond jetzt nicht auf der Erde stürzen kann, der Mond würde an der Roche Grenze zerfallen.
Da braucht es mehr Geschwindigkeitsunterschied. Und in 4,5 Milliarden Jahren ist sowas noch nicht passiert.
Aber mal sehen, was Roland Emmerich noch plant. :D

Die Sensoren auf der Z-Achse zeigen den Wert des Erdmagnetfeldes an, jeden falls bei dem, was wir früher so gebastelt haben mit Hall-Sensoren.
Verdammt, ich bin auch ein Trottel. :klatsch:

Was ich auch interessant finde ist, dass die Erde einen Durchmesser von 13.750km hat aber die Erdkruste nur 35km maximal dick ist. Im Inneren ist alles heiß und flüssig.
Und auch die Erdatmosphäre ist nicht besonders dick. Schützt uns aber vorm lebensfeindlichen Weltraum.

Was ich auch interessant finde ist, dass die Erde einen Durchmesser von 13.750km hat aber die Erdkruste nur 35km maximal dick ist. Im Inneren ist alles heiß und flüssig.
Und auch die Erdatmosphäre ist nicht besonders dick. Schützt uns aber vorm lebensfeindlichen Weltraum.
Du hast 1000km zu viel Durchmesser angegeben. ;)
Ja, nach 4,5 Milliarden Jahren ist die Erde immer noch zu größten Teil heiß und flüssig.
Der Mond und die Radioaktivität sorgen dafür.

Einen extrem wichtigen Teil hast du nicht angesprochen.
Die Erdkruste ist in etwa 80-100km dick.. Das ist auch der Grund, dass das Wachstum von Bergen begrenzt ist. Der Everest ist schon an der Grenze angekommen. Viel größer wird er nicht werden. Durch sein Eigengewicht versinkt er wieder im Erdmantel.
Und jetzt der wichtige Teil.
Die fruchtbare Erde, in der etwas wachsen kann, ist keine 20cn dick. 20cm auf 12.756km, das ist nichts,

Du hast 1000km zu viel Durchmesser angegeben. ;)
Stimmt. Bin wohl noch nicht richtig wach.:ugly:
Einen extrem wichtigen Teil hast du nicht angesprochen.
Die Erdkruste ist in etwa 80-100km dick..
Hier stehen 35km:
Innerer Aufbau der Erde

Aber hier 70: Erdkruste
Und jetzt der wichtige Teil.
Die fruchtbare Erde, in der etwas wachsen kann, ist keine 20cn dick. 20cm auf 12.756km, das ist nichts,
Nur 20 cm? Aber Leben und Organismen findet man noch deutlich tiefer.

Zurück