Der "Naturwissenschaften" Thread

Merci

Zweifellos, wenn Energieerhaltungssatz, dann Energieerhaltungssatz, ansonsten irdische Physik ab in die Tonne.
Die kann doch nicht mal erklären, warum wie bei einem Potentialunterschied von 2,14V immer gelbes Licht erzeugt wird in der LED.
Ja, reizvoll. Ich sach nur Kartanin und Perry Rhodan :banane:
Oder Snegow:

List sich , wie die Enterprise, nur mit anderem Antrieb.

Nur transferiert man das Kernthema ein paar Ebenen hinauf - Und was ist hinter dem Multiversum?
Das Gigaversum?

Undendlich kann unser Gehirn nicht begreifen.

Kommen die aus einem Paralleluniversum?
Ne, von Abydos oder P3X-888:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stargate_–_Kommando_SG-1#Planeten

Ich glaube das sogar in unseren Universum noch höher entwickeltes Leben existiert.
Vielleicht sogar in unserer Galaxie.
Ich glaube, noch viel näher.

Die haben nur ganz große rote Schilder aufgestellt.
Da steht drauf:

STOP.png

Das kann man wohl bis ins Unendliche relativieren und fortsetzen. :ugly:
Wie gesagt: unendlich ist viel, sehr viel.

Chuck Norris soll 2 mal bis unendlich gezählt haben, sagt man.

Und es gibt nichts was an Gott herankommt.:P
Doch.
Seine Frau.

Naja, die beschleunigte Expansion des Raumes spricht dagegen.
Die beschleunigte Expansion gab es aber nicht von Anfang an. Die setzte später ein. Am Anfang gab es die leuchtende und die dunkle Materie.
Es kann also sein, dass in Milliarden Jahren eine weitere Kraft auftreten wird, die das Universum wieder zu einem Punkt zusammenzieht
Merci

Zweifellos, wenn Energieerhaltungssatz, dann Energieerhaltungssatz, ansonsten irdische Physik ab in die Tonne.
Die irdische Physik kannst du sowieso knicken.
Ein Neutronenstern kann sie noch halbwegs erklären, aber bei einem schwarzen Loch versagt sie.
Und wieso es Quasare mit 100 Milliarden Sonnenmassen gibt, die in wenigen Hundert Millionen Jahren entstanden sind, kann auch niemand erklären.

Ich glaube das sogar in unseren Universum noch höher entwickeltes Leben existiert.
Vielleicht sogar in unserer Galaxie.
Unsere Galaxie wird so 13 Milliarden Jahre alt sein. Wenn man wartet, bis es genug Metalle in der Galaxie gibt, mussten sich das Leben vor 8 Milliarden Jahren entwickelt haben. Wenn man die Erde als Maßstab nimmt, wo es 4,5 Milliarden Jahre bis zur Entwicklung hochentwickeltes Leben gedauert hat, müsste es auch anders wo hochentwickeltes Leben geben. Die Frage ist nur, ob sie es geschafft hat, die Probleme des Ressourcenverbrauchs in den Griff zu bekommen.
Die kann doch nicht mal erklären, warum wie bei einem Potentialunterschied von 2,14V immer gelbes Licht erzeugt wird in der LED.
Die Quantenphysik kann das erklären.
Sie kann auch erklären, wieso aus der Verbindung von zwei Gasen eine Flüssigkeit entsteht, deren Dichte bei 4 Grad Celsius am Höchsten ist.
Chuck Norris soll 2 mal bis unendlich gezählt haben, sagt man.
Chuck Norris ist der Grund, wieso das Universum beschleunigt ausdehnt -- es hat Angst. ;)

Als jemand der an eine allmächtige Schöpfungskraft glaubt, finde ich es seltsam, dass man meint, dass Materie eine eigene aus sich selbst herauskreierende Schöpfungskraft besitzt. Wir sehen, dass das Zusammenspiel der Materie in unserem Universum in einem zueinander geordneten Ablauf interagiert und sich beeinflusst, sodass daraus die verschiedenen Phänomene entstehen, aber wieso tun sie das, was sie tun?

Hatte mal in einer Sendung über Genetik von einem Genforscher gehört, dass er meinte, dass das gesamte Leben nur entstehen kann, weil die Aminosäure-Ketten in einer ganz bestimmten Reihenfolge zueinander stehen und dass die Wahrscheinlichkeit dazu, dass das Zufall sei, stark vereinfacht so wäre, wie wenn man Buchstaben auf ein Blatt fallen lassen würde und daraus würde zufällig eine Seite aus Shakespeares Roman Hamlet entstehen. Die Wahrscheinlichkeit dazu läge jedoch bei - keine Ahnung - wie viele Millionen:1
Dabei handelt es sich jedoch nur um eine Seite und nicht um einen ganzen zusammenhängenden Roman. Der lebende Organismus ist in seiner Struktur jedoch unglaublich komplexer als ein Roman.

Daher wenn nicht mal ein Roman ohne eine anordnende Intelligenz entstehen kann, wie kann Materie ohne Verstand das alles bewerkstelligen?

Das man sich unsicher ist, kann ich noch nachvollziehen, aber dass man einen Gott komplett verleugnet und nicht mal annehmen kann, dass es sein kann, finde ich sehr abgeschlossen im Denken und eigentlich sogar unwissenschaftlich, da die Haltung der Wissenschaft offen und neugierig sein sollte.

Die Quantenphysik kann das erklären.
Nein, sie denkt, daß sie das kann.
E=h x nü
heißt die Formel.

Aber wie genau das Elektron beim Rücksturz zum niedrigeren Energienieveau genau die 5 x 10 hoch 15 Schwingungen oder so auslöst, ist ein Postulat.

Sie kann auch erklären, wieso aus der Verbindung von zwei Gasen eine Flüssigkeit entsteht, deren Dichte bei 4 Grad Celsius am Höchsten ist.
Das interessiert einen Elektroniker nicht.
Höchstens bei heliumgekühlten Verstärkern.

Chuck Norris ist der Grund, wieso das Universum beschleunigt ausdehnt -- es hat Angst. ;)
Oder Ekel. :D

Als jemand der an eine allmächtige Schöpfungskraft glaubt, finde ich es seltsam, dass man meint, dass Materie eine eigene aus sich selbst herauskreierende Schöpfungskraft besitzt.
Nur mal so:
Wenn das Weltall 13,8 Mrd. Jahre alt ist, was so einigermaßen belegt ist, dann ist Gott doch ein alter Knacker.
Eine Frau hat er nicht, gut, dann lebt man ruhiger.

Allmächtig kann er nicht sein, sonst wäre Putin und alle anderen Völkermörder längst beim Konkurrenten mit den schönen Höllenqualen ganz weit unten.

Wir sehen, dass das Zusammenspiel der Materie in unserem Universum in einem zueinander geordneten Ablauf interagiert und sich beeinflusst, sodass daraus die verschiedenen Phänomene entstehen, aber wieso tun sie das, was sie tun?

Gravitation?
Strings?
Elementarteilchen?

Hatte mal in einer Sendung über Genetik von einem Genforscher gehört, dass er meinte, dass das gesamte Leben nur entstehen kann, weil die Aminosäure-Ketten in einer ganz bestimmten Reihenfolge zueinander stehen und dass die Wahrscheinlichkeit dazu, dass das Zufall sei, stark vereinfacht so wäre, wie wenn man Buchstaben auf ein Blatt fallen lassen würde und daraus würde zufällig eine Seite aus Shakespeares Roman Hamlet entstehen. Die Wahrscheinlichkeit dazu läge jedoch bei - keine Ahnung - wie viele Millionen:1
Dabei handelt es sich jedoch nur um eine Seite und nicht um einen ganzen zusammenhängenden Roman. Der lebende Organismus ist in seiner Struktur jedoch unglaublich komplexer als ein Roman.
War da viel Whiskey im Spiel?

Daher wenn nicht mal ein Roman ohne eine anordnende Intelligenz entstehen kann, wie kann Materie ohne Verstand das alles bewerkstelligen?
Naturgesetze?

Das man sich unsicher ist, kann ich noch nachvollziehen, aber dass man einen Gott komplett verleugnet und nicht mal annehmen kann, dass es sein kann, finde ich sehr abgeschlossen im Denken und eigentlich sogar unwissenschaftlich, da die Haltung der Wissenschaft offen und neugierig sein sollte.
Wenn es Gott gibt, braucht er eine Brille und ein Hörgereät
Denn was hier unten vor geht sieht und hört er nicht. (EAV)

Und wenn er das Elend auf der Erde zuläßt, ist ein ein Sadist, der die Menschen mit dem Brennglas in der Hand wahllos quält.

Reize mich nicht, sonst werde ich ausfällig und erzähle was von Bombensegnern und so weiter.

Aber da hält mich unsere Eule sicher davon ab.

Nur mal so:
Wenn das Weltall 13,8 Mrd. Jahre alt ist, was so einigermaßen belegt ist, dann ist Gott doch ein alter Knacker.
Eine Frau hat er nicht, gut, dann lebt man ruhiger.
Du meinst also, dass eine Macht, die Raum und Zeit erschaffen hat, selber von dieser abhängig ist und ihren Kräften unterliegt? Das wäre dann kein Gott.
Allmächtig kann er nicht sein, sonst wäre Putin und alle anderen Völkermörder längst beim Konkurrenten mit den schönen Höllenqualen ganz weit unten.
Ja, das alte Theodizee Dilemma: Wenn es einen Gott gibt, wieso lässt er Leid zu?
Vielleicht weil wir einen freien Willen haben und somit es uns Menschen obliegt, wie wir uns verhalten.
Gravitation?
Strings?
Elementarteilchen?
Ja, aber wieso? Wo ist der Sinn dieses Universums?
Wenn es Gott gibt, braucht er eine Brille und ein Hörgereät
Denn was hier unten vor geht sieht und hört er nicht. (EAV)

Und wenn er das Elend auf der Erde zuläßt, ist ein ein Sadist, der die Menschen mit dem Brennglas in der Hand wahllos quält.
Was ist wenn er es sieht, hört und die Leute nach dem Tod zur Rechenschaft ziehen wird?

Welche Gerechtigkeit soll denn ein Hitler schon großartig erfahren können, nachdem er mehr als 6 Millionen Menschen ermordet hat? Die Todesstrafe? Selbst wenn, könnte das niemals das komplette Maß an Ungerechtigkeit wieder gut machen.
Reize mich nicht, sonst werde ich ausfällig und erzähle was von Bombensegnern und so weiter.

Aber da hält mich unsere Eule sicher davon ab.
Ich verstehe zwar deine Wut, finde aber auch, dass es der Diskussion gut täte die Emotion etwas rauszunehmen.

Ich sehe hier nicht die Schuld bei Gott, weil Menschen grausam sein können. Man kann ja auch dagegen halten, dass unglaublich viel Schönheit auf der Welt passiert, wenn man sich dem gegenüber nicht verschließt.

Aber wie genau das Elektron beim Rücksturz zum niedrigeren Energienieveau genau die 5 x 10 hoch 15 Schwingungen oder so auslöst, ist ein Postulat.
Letztendlich ist alles Raten.
Wieso hat ein Elektron, das keine Ausdehnung besitzt, also eine Singularität ist, die exakt gleich große elektrische Ladung wie das Proton, das 2000 mal schwerer ist und aus 3 Quarks besteht?
Wieso gibt es 6 Quarks, obwohl man nur 2 braucht, um die Materie aufzubauen?
Dazu kann man die Quantenphysik nur mit der Quantenphysik überprüfen.
Das alles ist sehr unzufrieden, aber es scheint, dass man nicht alles erklären kann, zumindest noch nicht.
Frag einen Quantenphysiker, was Gravitation ist -- der läuft heulend weg.
Du meinst also, dass eine Macht, die Raum und Zeit erschaffen hat, selber von dieser abhängig ist und ihren Kräften unterliegt? Das wäre dann kein Gott.
Wir wissen nicht, wieso es überhaupt zum Urknall kam und wieso das Universum exakt diese Naturgesetze besitzt, die es hat.
Vielleicht gab es Milliarden Urknalle, bis es zu diesem Universum kam.
Ja, das alte Theodizee Dilemma: Wenn es einen Gott gibt, wieso lässt er Leid zu?
Vielleicht weil wir einen freien Willen haben und somit es uns Menschen obliegt, wie wir uns verhalten.
Na ja, das Problem ist, dass es um Glauben geht und Glaube braucht keine Belege, man glaubt ja und weiß es nicht. Und jeder Mensch kann ja glauben, was er will.
Wieso gibt es Giraffen?
Warum hat sich eine Spezies auf einer ruhenden Scheibe (:D) entwickelt, die solche Fragen stellt?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass eine Macht, die Raum und Zeit erschaffen hat, selber von dieser abhängig ist und ihren Kräften unterliegt?
Das wäre die naheliegendste Erklärung.

Vielleicht weil wir einen freien Willen haben und somit es uns Menschen obliegt, wie wir uns verhalten
Dann ist Gott aber nicht allmächtig sondern ein Sklave des menschlichen Willens und damit mit verantwortlich für alle Verbrechen.

Es ist da.

Was ist wenn er es sieht, hört und die Leute nach dem Tod zur Rechenschaft ziehen wird?
Sorry, aber dann ist er ein brutaler, ahnungsloser, willenoser, kraftloser, hirnloser Schwachkopf ohne göttliche Macht.

Welche Gerechtigkeit soll denn ein Hitler schon großartig erfahren können, nachdem er mehr als 6 Millionen Menschen ermordet hat? Die Todesstrafe? Selbst wenn, könnte das niemals das komplette Maß an Ungerechtigkeit wieder gut machen.
Wieso hat ihn der gütige, gerechte. alwissende Gott dann nicht mit 30 Jahren zu sich gerufen?
Er wußte doch, was der für ein Verbrecher ist.

Ich verstehe zwar deine Wut, finde aber auch, dass es der Diskussion gut täte die Emotion etwas rauszunehmen.
Bei dem Thema nicht.
Da kocht mir immer die Galle hoch bei den Milliarden Toten wo die Götter am Finger lutschend zugesehen haben.

Ich sehe hier nicht die Schuld bei Gott, weil Menschen grausam sein können.
Hat er ja auch nicht - es gibt ihn schlicht nicht.

Es gibt nicht einen einzigen Fall, wo nachgewiesen werden kann, daß irgend ein "Gott" irgendwo eingegriffen hat.
Und den Menschen geholfen hat er schon gar nicht.

Schon bei den 15 Geboten soll eine Tafel zerbrochen sein.
Da stand das wichtige drauf.

Man kann ja auch dagegen halten, dass unglaublich viel Schönheit auf der Welt passiert, wenn man sich dem gegenüber nicht verschließt.
Da hat er auch nichts damit zu tun.
Und im Schlafzimmer will ich keine Zuschauer.

Ende, sonst ... .

Letztendlich ist alles Raten.
Wieso hat ein Elektron, das keine Ausdehnung besitzt,
Das ist doch schon wieder Raterei.
Es besitzt bis jetzt keine Ausdehnung, die wir messen oder erklären können.

also eine Singularität ist,
Wieder geraten.

die exakt gleich große elektrische Ladung wie das Proton, das 2000 mal schwerer ist und aus 3 Quarks besteht?
Weil die positive Ladung genau so klein ist wie die negative und sich zwischen den Quarks versteckt?

Wieso gibt es 6 Quarks, obwohl man nur 2 braucht, um die Materie aufzubauen?
Wer sagt daß?
Ohne die Gluonen hält doch der ganze Mist nicht zusammen.
Und das Spiegelteilchenprinzip macht aus 3 Teilchen eben 6.

Dazu kann man die Quantenphysik nur mit der Quantenphysik überprüfen.
Das hat Einstein schon aufgeregt.

Das alles ist sehr unzufrieden, aber es scheint, dass man nicht alles erklären kann, zumindest noch nicht.
Frag einen Quantenphysiker, was Gravitation ist -- der läuft heulend weg.
Da gibt es ein paar Ansätze (Strings etc.).

Wir wissen nicht, wieso es überhaupt zum Urknall kam und wieso das Universum exakt diese Naturgesetze besitzt, die es hat.
Vielleicht gab es Milliarden Urknalle, bis es zu diesem Universum kam.
Das hab ich mir auch schon so gedacht.

Na ja, das Problem ist, dass es um Glauben geht und Glaube braucht keine Belege, man glaubt ja und weiß es nicht. Und jeder Mensch kann ja glauben, was er will.
Aber nur solange, wie er mir seinen Glauben nicht mit Gewalt aufdrängeln will ... .
Dann werde ich eckig.

Wieso gibt es Giraffen?
Weil die süßesten Früchte nun mal auf den höchsten Bäumen wachsen.
Da wird der Hals länger und länger und länger ... .

Warum hat sich eine Spezies auf einer ruhenden Scheibe (:D) entwickelt, die solche Fragen stellt?
Weil die Elephanten, die die Scheibe tragen und auf der Schildkröte stehen, ziemlich ruhig sind - im Durchschnitt.

Aber nur solange, wie er mir seinen Glauben nicht mit Gewalt aufdrängeln will ... .
Dann werde ich eckig.
Hoffe nicht, dass du den Eindruck von mir bekommen hast, denn das ist definitiv nicht meine Absicht oder Art.
Aber gut, ich merke schon, dass das Thema Gott zu sehr viel Emotionen hier führt, daher lass ich es am besten einfach. Vorerst... :P

Das ist doch schon wieder Raterei.
Es besitzt bis jetzt keine Ausdehnung, die wir messen oder erklären können.
Richtig, aber mathematisch betrachtet kann das Elektron keine Ausdehnung haben.
Weil die positive Ladung genau so klein ist wie die negative und sich zwischen den Quarks versteckt?
Die Quarks tragen elektrische Ladungen. Das Up hat +2/3 und das Down hat -1/3..
Sind also 3/3 beim Proton und 0 beim Neutron.
Keine volle Ladung besitzen ist unerklärlich und ein Quark isolieren geht nicht.
Wer sagt daß?
Ohne die Gluonen hält doch der ganze Mist nicht zusammen.
Und das Spiegelteilchenprinzip macht aus 3 Teilchen eben 6.
Die Bindungsenergie macht eh 99% der Masse des Protons aus.
Da gibt es ein paar Ansätze (Strings etc.).
Alles Mathematik und aktuell verabschiedet man sich sowieso von der Stringtheorie, da die Quantenschleifengravitation ohne die vielen Dimensionen auskommt.
Weil die süßesten Früchte nun mal auf den höchsten Bäumen wachsen.
Da wird der Hals länger und länger und länger ... .
Ein Elefant auf den Hinterbeinen und mit ausgefahrenen Rüssel kommt höher.
Vögel sowieso.

Aber gut, ich merke schon, dass das Thema Gott zu sehr viel Emotionen hier führt, daher lass ich es am besten einfach. Vorerst... :P
Du kannst ja einen extra Threat für Gott aufmachen.
Ich z.B. hab gar nichts dagegen, dass man an was glauben möchte.
Nur sollte das meiner Meinung nach Privatsache sein.
Aber viele machen daraus einen IIsmus und das stört mich.
Warum? Es hat doch auch ein Masse.
Frag die theoretischen Physiker. Hab das in einer Doku gesehen.
So, wie sich das Elektron verhält, kann es keine Ausdehnung haben, das ist mathematisch belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück