Der "Naturwissenschaften" Thread

Wir wissen eigentlich gar nix. :D
Das dachte ich mir schon beim Studium ... .
Und nach 40 Jahren bin ich immer noch der Meinung.

Ich glaube dass das Universum unendlich groß ist bzw sich unendlich lange ausdehnt.
Und woher kam der ganze Haufen Materie, mit der wir uns jetzt rumschlagen müssen?
Von nichts kommt nichts.

Dafür spricht die beschleunigte Expansionsgeschwindigkeit.
Ob der Gradient jetzt positiv oder negativ ist hängt von Sachen ab, die wir nur ansatzweise ahnen.

Es gibt scheinbar keine Kraft die das noch ausbremsen kann.
Nur in einzelnen lokale Bereichen ziehen sich die Galaxien gegenseitig an.
Und die Sonne wohl noch die Planeten, sonst wird es ganz duster und mörderisch kalt.

Dazwischen die Räume werden unendlich groß.
Unendlich versteht kein Mensch.

Und woher kam der ganze Haufen Materie, mit der wir uns jetzt rumschlagen müssen?
Von nichts kommt nichts.
Die ist am Anfang des Universums entstanden.
Und die Sonne wohl noch die Planeten, sonst wird es ganz duster und mörderisch kalt.
Richtig.
Unendlich versteht kein Mensch.
Ich versuche mir das wie einen Zeitstrahl vorzustellen, der nur einen Anfangspunkt hat und immer weiter wächst.
Oder ein Computerprogramm was eine Zahl darstellt welche nie endet.

Natürlich kann man sich das nicht richtig vorstellen. Genauso wenig wie astronomische Entfernungen. ;)

Natürlich kann man sich das nicht richtig vorstellen. Genauso wenig wie astronomische Entfernungen. ;)
Bei solchen Diskussionen nehme ich immer das Beispiel, wie weit man mit PkW oder Öffis im Jahr herumfährt.
Das ist bei mir recht viel: allein beruflich ca.75.000 km/anno, aber die meisten Menschen haben inkl. Pendeln zur Arbeit irgendwas um die 15 - 25.000 km/anno.

Nimmt man nun das "Reiseziel" Mars, dann ist die kürzeste Entfernung, die es theoretisch geben könnte, knappe 56 Mio. km, die reale Flugentfernung beträgt ca. 230 Mio. km.

OK, 230.000.000 / 25.000 = 9.200 Jahre eines durchschnittlichen Fahrerlebnisses eines Bundesbürgers/anno.

Nach Proxima Centauri, unserem nächsten Stern sind es 4,2 Lichtjahre oder grob 39,75 Billionen km :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Und was war vorher?
Das weiß man nicht. Darüber kann man nur spekulieren.
Manche Physiker meinen das ein "davor" nicht zulässig ist , weil Raum und Zeit erst mit dem Urknall enstanden sind.
Andere beschäftigen sich mit der "Brane" Theorie und Multiversen.
Philosophen mit Metapyhsik. Und Theologen/Gläubige mit Gott.

Die Corioiskraft ist viel zu schwach, als dass sie einen Einfluss darauf hätte, wie das Wasser abläuft. ;)
Man beachte den kurzen Nebensatz: Leicht vereinfacht
Tatsächlich hängt es zu 90% von der Gravitation, sowie von der Form des Beckens ab wie der Strudel sich ausbildet und in welche Richtung er dreht.
Je größer der Wirbel, um so mehr Einfluss hat die Coroliskraft.

Man beachte den kurzen Nebensatz: Leicht vereinfacht
Tatsächlich hängt es zu 90% von der Gravitation, sowie von der Form des Beckens ab wie der Strudel sich ausbildet und in welche Richtung er dreht.
Tatsächlich sind es 0%.
Je größer der Wirbel, um so mehr Einfluss hat die Coroliskraft.
Je mehr Masse.
Dier Masse des Wassers im Abfluss ist aber so gering, dass es keine Rolle spiet
Das Wasser im Glas wird auch nicht vom Mond angehoben.
Nö. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es sich schon unendlich lange ausdehnt.
Sondern ab dem Urknall. Also noch... zukünftig!;)
Das Universum ist aber 13,8 Milliarden Jahre alt Das ist nicht unendlich.
Irgendwas stimmt bei deiner Rechnung nicht. ;)

Du willst mich nicht verstehen oder?
Das Universum expandiert immer weiter.
Also ist der Prozess noch nicht abgeschlossen und das Universum wird dann folglich immer älter.
Du meinst also, dass sich das Universum immer weiter ausdehnen und somit unendlich lange existieren wird?
Das hörte sich halt anders an, wenn du von unendlich rededt.
Das kann durchaus sein, die Gravitationskraft der leuchtenden und der Dunklen Materie nicht aus, um der dunklen Energie entgegen zu wirken.
Allerdings war die dunkle Energie nicht immer präsent. Es könnte also sein, dass es noch eine weitere Kraft geben könnte, die der dunklen Energie entgegen tritt. Dafür verstehen wir noch zu wenig vom Kosmos.
Wir wissen ja nicht mal, was Schwerkraft überaus ist,

Du meinst also, dass sich das Universum immer weiter ausdehnen und somit unendlich lange existieren wird?
Ja so meinte ich das. Nicht dass das Universum schon unendlich groß ist bzw unendlich lange existiert.
Sondern sich noch unendlich lange ausdehnt. Das war eine Aussage über die Zukunft. ;)
Es könnte also sein, dass es noch eine weitere Kraft geben könnte, die der dunklen Energie entgegen tritt.
Naja, die beschleunigte Expansion des Raumes spricht dagegen.

Wir werden es nie erfahren, was wirklich abgeht ...

Ob nun eine unendliche Ausdehnung, oder ein langsames Zusammenziehen wieder,
ist ja Wurst,
beobachtet jetzt mal den Himmel,
so klar wie heute (schon sehr verdreckt),
werdet ihr ihn niemals wieder sehen. :nicken:

Punkt für Dich!

Aber das ganze Gewusel, was da aus dem Urknall rausgekommen ist, muß ja irgendwo hergekommen sein.
Von nichts kommt nichts.

Und ein Multiversum wäre eigentlich naheliegend.
Wir sind doch nicht die einzigen Dödel im Weltall, im Leben nicht.

Aber wenn Apophis mit dem Hatak angeschwirrt kommt, werdet ihr es sehen, Ungläubige!
Ach nee, den hat O'Neill ja erwischt.
Manche Physiker meinen das ein "davor" nicht zulässig ist , weil Raum und Zeit erst mit dem Urknall enstanden sind.
Hätte ich auch gesagt, wenn ich absolut keine Ahnung hätte.

Merci
Aber das ganze Gewusel, was da aus dem Urknall rausgekommen ist, muß ja irgendwo hergekommen sein.
Von nichts kommt nichts.
Zweifellos, wenn Energieerhaltungssatz, dann Energieerhaltungssatz, ansonsten irdische Physik ab in die Tonne.
Ja, reizvoll. Ich sach nur Kartanin und Perry Rhodan :banane:
Nur transferiert man das Kernthema ein paar Ebenen hinauf - Und was ist hinter dem Multiversum?
Aber wenn Apophis mit dem Hatak angeschwirrt kommt, werdet ihr es sehen, Ungläubige!
Ach nee, den hat O'Neill ja erwischt.
Kommen die aus einem Paralleluniversum?
Ich denke nicht, oder?

Ich glaube das sogar in unseren Universum noch höher entwickeltes Leben existiert.
Vielleicht sogar in unserer Galaxie.

Nur transferiert man das Kernthema ein paar Ebenen hinauf - Und was ist hinter dem Multiversum?
Das kann man wohl bis ins Unendliche relativieren und fortsetzen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück