Gibt es überhaupt Menschen, die Mars mögen?!?Ich mag Mars nicht![]()
Als wenn wir hier nicht schon genug Probleme hätten,Ein neues spannendes Video von Suzanna Randall:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dem Harald muss man das erst mal erklären -- ja genau.Ein tolles Video mit Harald und Suzanna über den Mars.

Quelle: DART: Rammversuch erfolgreichZiel getroffen: Die NASA-Raumsonde DART hat heute Nacht erfolgreich ihre Mission durchgeführt und einen Asteroiden gerammt. Wie geplant steuerte das autonome Navigationssystem die Rammsonde auf Kollisionskurs mit dem rund 165 Meter großen Asteroidenmond Dimorphos. Ihr Einschlag auf seiner Oberfläche müsste dem Brocken genügend Impuls verliehen haben, um seine Flugbahn um den Mutterasteroiden Didymos rund ein Prozent zu verkürzen. Ob das der Fall ist, werden nun Teleskopbeobachtungen klären.
Quelle: Chicxulub-KraterDer Krater wurde mittels der Vermessung von magnetischen und gravitativen Anomalien im Jahr 1991 nachgewiesen und eindeutig als Impaktkrater identifiziert. Er bildet ein nahezu kreisförmiges, etwa 180 km durchmessendes Becken mit Zentralberg und innerer Ringstruktur. Die festgestellten Gravitationsanomalien führten zu der Annahme, dass der Krater mindestens drei Ringe und vermutlich noch einen zusätzlichen äußeren Ring mit ca. 300 km Durchmesser besitzt. Die Kratertiefe beträgt 10 km (unmittelbar nach dem Einschlag 30 bis 35 km). Da das Größenverhältnis von einem Impaktor zum erzeugten Einschlagkrater meistens zwischen 1:10 und 1:20 liegt, dürfte der Durchmesser des damaligen Asteroiden oder Kometen etwa 10 bis 15 km betragen haben.

Rechne es dir selber aus, z. B. hier:Die hatten gesagt das Gesteinsbrocken ab 500m schon gefährlich werden können.
Da wäre ich vorsichtiger, oder andersherum, ich darf den Satz korrigieren:Zumindest haben wohl Forscher für die nächsten hundert Jahre Entwarnung gegeben.![]()
Das stimmt. Es gibt sehr viele Unsicherheiten aber man will sich ja auch sicher fühlen.Da wäre ich vorsichtiger, oder andersherum, ich darf den Satz korrigieren:
Zumindest haben wohl Forscher für die nächsten hundert Jahre Entwarnung bzgl. den bekannten Objekten im Sonnensystem gegeben.
Gut, jetzt sind leider nur die Mehrzahl der Objekte im Asteroidengürtel zw. Mars und Jupiter ausreichend dokumentiert, aber eben auch nicht alle.
Ein blöder Eishaufen aus der Oortschen Wolke wäre binnen 25-35 Jahre bei uns und wie groß und wie viel die Brocken da draussen sind, weiss eigentlich Keiner.

Yo, mei.Das stimmt. Es gibt sehr viele Unsicherheiten aber man will sich ja auch sicher fühlen.![]()
Da brauchst du nicht nach USA gucken.Genauso wie Supervulkane welche jederzeit hochgehen könnten. Yellowstone ist schon lange überfällig.
Alle Atomwaffen zusammen sind Kleinkinderkram im Vergleich zu einem 10 km Brocken aus dem All.Dazu noch die aktuelle erhöhte Gefahr einen Atomkriegs. Aber das ist ein anderes Thema.
Yo, mei, dazu brauchst du eine Supernova in recht großer Nähe und ein Stern, der sich in solch einer Entwicklungsphase innerhalb von 500 LJ befände, gibt es nicht.Edit: Und die Gefahr eines Gammablitzes gibt es auch noch.
Die sind mir bekannt.Yo, mei.
Es gibt 5 große (bekannte) Massenaussterbeereignisse auf der Erde.
Anhang anzeigen 1403567
Die zeitlichen Abstände untereinander wären:
71
114
40
148
und 65 Mio. Jahre
Gibts ein Schema?
Schwierig...
Wäre rein statistisch wieder eines fällig?
Ja...
Die sind mir auch bekannt. Aber ich glaube Yellowstone ist "überfälliger".Da brauchst du nicht nach USA gucken.
Phlegräische Felder (nahe Vesuv/Neapel) heben sich, ebenso wie die Eifel-Maare
![]()
Eifel-Vulkan: Neue Studie – Ist ein Ausbruch wahrscheinlich?
In einer neuen Studie zeigen Forscher, dass Vulkane in der Eifel aktiv sind. Steht ein Ausbruch bevor? Besteht Gefahr für Deutschland?www.morgenpost.de
Aber dennoch stark genug um jedes Leben auf der Erde theoretisch "mehrfach" auszulöschen.Alle Atomwaffen zusammen sind Kleinkinderkram im Vergleich zu einem 10 km Brocken aus dem All.
Weiß man das mit 100% Sicherheit?Yo, mei, dazu brauchst du eine Supernova in recht großer Nähe und ein Stern, der sich in solch einer Entwicklungsphase innerhalb von 500 LJ befände, gibt es nicht.
Hmm... was Messdaten angeht, geben sich diese zwei Areale von Supervulkanen nicht viel.Aber ich glaube Yellowstone ist "überfälliger".
Die Perspektive liegt hier immer auf dem Menschen.Aber dennoch stark genug um jedes Leben auf der Erde theoretisch "mehrfach" auszulöschen.
Yepp, weil nur Sterne ab einer bestimmten Masse in Frage kommen und die siehst selbst du als nicht Astronom alle am Nachthimmel. Dann muss das Alter passen (also wie viel H ist schon verbrannt), die kritische Entfernung und dann noch muss der Stern in solch einer Lage sich befinden, dass der Impuls auch das Sonnensystem treffen würde.Weiß man das mit 100% Sicherheit?
Die Oortsche Wolke ist 1,6 Lichtjahre von der Sonne entfernt. In 30 Jahren kommt keiner vorbei. Sowas dauert deutlich länger.Ein blöder Eishaufen aus der Oortschen Wolke wäre binnen 25-35 Jahre bei uns und wie groß und wie viel die Brocken da draussen sind, weiss eigentlich Keiner.
Das größte Massenaussterben findet aktuell statt, ganz ohne Asteroid oder Vulkane.Yo, mei.
Es gibt 5 große (bekannte) Massenaussterbeereignisse auf der Erde.

Rigel ist rund 600 Lichtjahre entfernt und ist ein blauer Riese. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als Supernova enden, genau wie Beteigeuze. Natürlich weiß niemand, wann das passieren wird.Yo, mei, dazu brauchst du eine Supernova in recht großer Nähe und ein Stern, der sich in solch einer Entwicklungsphase innerhalb von 500 LJ befände, gibt es nicht.
Bis zu...Die Oortsche Wolke ist 1,6 Lichtjahre von der Sonne entfernt. In 30 Jahren kommt keiner vorbei. Sowas dauert deutlich länger.
ich bin überzeugt, dass ein bestimmter Virus überleben wird...Das größte Massenaussterben findet aktuell statt, ganz ohne Asteroid oder Vulkane.![]()

Ich hab es vorhin auf 500 LJ eingeschränkt, weil du bei einer ähnlichen Diskussion hier gemeint hasst, dass alles, w s weiter entfernt als 300 LJ wäre, tendenzielle eher ungefährlich wäre.Rigel ist rund 600 Lichtjahre entfernt und ist ein blauer Riese. Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als Supernova enden, genau wie Beteigeuze. Natürlich weiß niemand, wann das passieren wird.
Bei Rigel spielt das auch keine Rolle, da seine Drehachse nicht zur Erde zeigt.Ich hab es vorhin auf 500 LJ eingeschränkt, weil du bei einer ähnlichen Diskussion hier gemeint hasst, dass alles, w s weiter entfernt als 300 LJ wäre, tendenzielle eher ungefährlich wäre.
Also kann @RyzA noch mind. 600 Jahre beruhigt schlafen.
Ja schon, aber das zur Entstehung einer Ia Supernove formulierte Szenario ist ja in weitem Umkreis um uns auch nicht erkennbar.Aber du darfst weiße Zwerge nicht außer Acht lassen, die einen Begleiter haben. Davon gibt es eine Menge, auch in unserer Nähe. Wenn ein solcher weißere Zwerg die kritische Masse überschreitet, wird er zur Supernova.
Der Meinung bin ich auch. Mag durchaus sein, dass die Erde in einer früheren Zeit mal von einem Gamma Blitz getroffen wurde, aber der hat das Leben nicht ausgelöscht.Es ging ja ursprünglich um Wahrscheinlichkeiten in Relation zu "Planetenkillern" oder großvulkanischen Ereignissen.
Da bin ich der Auffassung, dass ein Gammablitz derzeit eher das geringste Risiko für die Erde darstellt und ein mehr oder weniger Zufallstreffer von z. B. einem schon auseinander gebrochenen Kometenrest mit einigen/vielen 10 bis 50 m Teilen eher wahrscheinlich ist.
So was ist kaum im Vorfeld dedektierbar (siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Meteor_von_Tscheljabinsk) und macht über dicht besiedeltem Gebiet schon richtig Aua.