Hat sich ein Schimpanse in den letzten 5 Millionen Jahren irgendwie weiter entwickelt?
Na ja, er ist in einer evolutionären Nische angekommen und in seiner Lebensumgebung braucht es kaum Weiterentwicklung. Über all die Zeit war er im Dschungel kaum mit einer höherentwickelten Spezies in Kontakt gekommen. Auf die Gefahr seines Vetters Mensch kann er kaum innerhalb von wenigen Jahrtausenden mittels Evolution reagieren.
Warum sollte das ein Roboter tun?
Ob ein Roboter/Android das jemals können wird = keine Ahnung.
Weiterentwicklung passiert i. d. R. nur als Reaktion auf äußere Einflüsse.
Es bedarf also einer menschenähnliche Datenmenge im Speicher, sich widersprechenden Datensätze und einem äußeren Impuls, gerade diese Datensätze intern zu analysieren.
Wieso sich überhaupt der Mensch entwickelt hat, ist nicht erklärbar.
Es gibt Ansätze, witziger Weise mit damaligen Klimawandel in Bezug.
Dinosaurier lebten viel länger, trotzdem haben die sich nie so weit entwickelt wie der Mensch.
Was wir faktisch nicht wissen.
Was genau bedeutet Weiterentwicklung?
Technischer Art zweifellos, Dinos haben, soweit bekannt, kein technisches Artefakt hinterlassen.
Wir haben grob 1 milliardstel an möglichen Versteinerungen bisher entdeckt. Die Wissenschaft geht davon aus, dass gut 98% aller Dinoarten noch unentdeckt sind.
Ob darunter dann doch eine Art "Dino Habilis" je entstanden war, werden wir wohl nie erfahren.
Die Frage ist eher, wieso die Evolution ein Wesen hervorgebracht hat, das Fragen über die Sinnhaftigkeit des Lebens stellt und in ´der Lage ist, den Ursprung der Materie zu entschlüssen.
Atome haben sich schon immer so verhalten, wie sie es tun. Der Mensch hat aber aus der Forschung über Materie die Quantenphysik entwickelt.
Das hatte zuvor kein anderes Lebewesen auf der Erde geschafft. Die Frage ist, wieso nicht?
Und was bedeutet das für das Leben im Universum allgemein?
Ist es das ziel der Evolution immer ein Lebewesen wie den Menschen hervorzubringen oder war das auf der Erde reiner -Zufall, der so nie wieder eintreten wird?
Da wir nur die Stichprobe 1, den Menschen kennen, ist die Beantwortung kaum möglich.
Eine Stichprobe 2, technisch basierte Alienrasse, würde gemäß deiner Argumentation für einen universellen Masterplan sprechen.
Blöd nur, wenn es dann doch nur Zufall wäre...
Du meinst die Regeln von Asimov?
so ungefähr
Die sind ja klar gegliedert und können sich daher nicht gegenseitig blockieren.
Man könnte aber die Frage stellen, ob ein solcher Roboter lügen kann?
Andererseits -- wieso sollte ein Roboter lügen können?
Er wird mutmaßlich nicht lügen können, so lange ein entsprechende Grundprogrammierung vorhanden ist.
Aber er könnte Informationen nicht übermitteln, falls die Info seinen direkten Schutzbefohlenen schaden könnte
Nein. Er kommt ja in kein Konflikt, da die Regeln klar sind. Er darf keinen Menschen Schaden zu fügen. Fertig.
Auch wenn sein direkter Schutzbefohlener/Befehlsgeber durch sein Nichthandeln ums Leben kommt?
Weiss ich natürlich nicht, da wir aus meiner Sicht über eine künftige KI philosophieren, die etwas mehr kann als alles Heutige.
Meine Mutmaßung habe ich ja geschrieben, er wird sich abschalten, weil er einen Datenkonflikt hat, den wir als Gewissenskonflikt interpretieren könnten.
Es geht ja auch nicht um Drohnen oder Kampfroboter wie bei Terminator, es geht um Roboter, die (und darum ging es mir ja anfangs) ein Generationenschiff betreiben, weil der Mensch das nicht könnte.
Nein, schon klar.
Im Prinzip diskutiert ihr über "HAL9000" oder dergleichen:
de.wikipedia.org
Für ein Generationenraumschiff bedarf es nicht zwangsläufig "androider", sprich menschenähnlicher Roboter.
Es braucht eine mächtige KI, die auf Katastrophen reagieren kann und im Notfall Reparaturroboter u. dgl. zum Einsatz bringen kann.
Falls dann die KI "RyzA 9000" ebenso eine Neurose wie HAL 9000 entwickelt (Mission muss fortgesetzt werden, die Menschen dürfen mich nicht abschalten) haste ein Thema an Bord...