Der "Naturwissenschaften" Thread

Mich hat eher gewundert das er im schwarzen Loch nicht zerfetzt wurde.
Dann kam er in den Tesserakt und hat vor dort aus mit seiner Tochter in der Vergangenheit kommuniziert und ihr Daten zukommen lassen. So das sie die Gleichung aufstellen konnte.
Ich sagte ja, Murks. :D

Dennoch ein sehr guter Film. :daumen:
Mit einen epischen Soundtrack von Hans Zimmer.
Der Film war auch gut, nur fand ich den Schluss halt nicht so gut, weil das einfach zu weit hergeholt war.
Da hätte man auch eine außerirdische Zivilisation einbauen können, die die Menschheit hilft, indem sie automatisierte Systeme benutzt, weil sie selbst schon ausgestorben ist.
Das wäre sowieso eine bessere Geschichte. Die Sonde von Außerirdischen trägt alle Informationen der Spezies mit sich. Sie wurde losgeschickt, weil die Spezies kurz vor dem Aussterben war und es die einzige Möglichkeit ist, die kulturellen und technologischen Entwicklungen der Spezies zu konservieren und sie durch das Wissen der Spezies helfen kann, Katastrophen abzuwenden.

Ich denke die einzige Möglichkeit, für uns Menschen weiter zu reisen, wären Generationenschiffe.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Sorry,
das wird so nicht funktionieren ... :ugly:

Neben den kaum realisierbaren technischen Problemen stellen sich noch andere Fragen.

Wer wäre denn überhaupt bereit,
eine Reise anzutreten,
dessen Ziel man zu Lebzeiten niemals erreichen wird ?

Eingepfercht auf engstem Raum,
jeden Tag von den gleichen Fratzen umgeben,
da steigt zwangsläufig das Aggressionspotential ...

An Bord ein solches Schiffes,
müsste eiserner Drill herrschen, jeden Tag, lebenslang ... :D

Cryoschlaf wäre doch auch eine Möglichkeit?
Viel zu unsicher. Niemand forscht da wirklich.
Man kennt Frösche, die einfrieren und wieder auftauen können und danach normal weiter leben aber das ist nicht auf den Menschen übertragbar.
Und selbst wenn du das mit Zellen schaffst, beim Gehirn wird das scheitern. Das menschliche Gehirn ist extrem komplex. Eher werden Alzheimer oder Parkinson heilbar, ehe man ein Gehirn einfrieren und auftauen kann.

Es soll wohl gehen Spermien oder DNA einzufrieren und später wieder zuverwenden. Das machen ja schon viele.
Aber einen ganzen Organismus, wie den Menschen und später zum Leben zu erwecken, wird nicht funktionieren.

Auf Generationenschiffen muß es eine Fortpflanzung geben. Deswegen ja auch der Name. Künstliche Befruchtung ginge wohl auch noch.

Auf Generationenschiffen muß es eine Fortpflanzung geben. Deswegen ja auch der Name. Künstliche Befruchtung ginge wohl auch noch.
Auf einem Generationenschiff brauchst du eine strenge Geburtenkontrolle und natürlich darf darunter niemand sein, der eine Null Bock Einstellung hat. Jeder muss seien Beitrag leisten.
Anfangs wird das noch funktionieren, aber nach der dritten oder vierten Generation wird es schwer, das aufrecht zu erhalten.
Meiner Meinung nach ist ein Generationenschiff zum Scheitern verurteilt.
Dann eher ein voll automatisiertes Schiff, das von Androiden und KI gesteuert wird und das eingefrorene Eizellen und Samenzellen mit sich trägt. Inklusive Keimzellen anderer Tiere und Pflanzen.
Das einzige Problem ist das Fehlen einer Gebärmutter. Wie also eine befruchtete Eizelle austragen?
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man in 1000 oder 100.000 Jahren in der Lage ist, eine künstliche Gebärmutter zu entwickeln.
Allerdings muss der neue Planet schon sehr lange beobachtet werden. Man muss exakt wissen, wie es um den Planeten steht. Da darf man sich keine Fehler erlauben.

Dann eher ein voll automatisiertes Schiff, das von Androiden und KI gesteuert wird und das eingefrorene Eizellen und Samenzellen mit sich trägt. Inklusive Keimzellen anderer Tiere und Pflanzen.
Halte ich auch für sehr utopisch. Was passiert wenn dem Androiden die Sicherungen durchknallen und er anfängt Experimente zu machen? Ähnlich wie in "Alien Covenant"? Oder meint die menschliche Rasse müsse vernichtet werden und mal kurz das Raumschiff in eine Sonne fliegt?

Halte ich auch für sehr utopisch. Was passiert wenn dem Androiden die Sicherungen durchknallen und er anfängt Experimente zu machen? Ähnlich wie in "Alien Covenant"? Oder meint die menschliche Rasse müsse vernichtet werden und mal kurz das Raumschiff in eine Sonne fliegt?
Denkst du nicht, dass das totaler Unsinn ist? ;)
Egal welchen Androiden du hast -- er durchläuft einer Programmierung, die nicht veränderbar ist. Keine künstliche Intelligenz erreicht ein Bewusstsein. Terminator ist quatsch.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Dann erklär mir mal, wie das funktionieren soll?
Künstliche Intelligenz ist sowieso ein Begriff, der völlig nichtssagend ist. Intelligenz ist ein menschlicher Begriff, für Menschen von Menschen entwickelt, da das menschliche Gehirn nun mal eine Entwicklung der Evolution ist.
Ein Computer durchläuft nur Programme und Algorithmen, er kann nicht selbstständig denken und wird es auch nie können.
Deswegen finde ich 2001 - Odyssee im Weltraum so bescheuert. Hal kann kein Eigenleben entwickeln. Totaler Murks.

Dann erklär mir mal, wie das funktionieren soll?
Künstliche Intelligenz ist sowieso ein Begriff, der völlig nichtssagend ist. Intelligenz ist ein menschlicher Begriff, für Menschen von Menschen entwickelt, da das menschliche Gehirn nun mal eine Entwicklung der Evolution ist.
Intelligenz ist eben nicht nur auf Menschen anwendbar. Auch auf Tiere.
Intelligenz sagt aus wie hoch die kognitive Leistungsfähigkeit ist.
Ab einen bestimmtes Level von Intelligenz gibt es auch ein Bewußtsein.
Davon bin ich fest überzeugt. Auch bei Computern.
Ein Hauptmerkmal ist die Lernfähigkeit. Und u.a. mit Algorithmen können sie dazu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Intelligenz ist eben nicht nur auf Menschen anwendbar. Auch auf Tiere.
Aber um die Intelligenz von ´Tieren beurteilen zu können, müsstest du ganz andere Tests entwickeln. Und wie soll das gehen? Niemand kann sich in ein Tier hinein versetzen. Du kannst einen Delfin nicht so erfassen wie einen Affen, da sie unterschiedliche Lebensräume bewohnen.
Es gibt ja nicht mal für den Menschen einen einheitlichen Intelligenztest.
Intelligenz sagt aus wie hoch die kognitive Leistungsfähigkeit ist.
Intelligenz ist ein Konstrukt, das sich Psychologen ausgedacht haben.
Wer ist intelligenter?
Das Kind, das mit 12 Monaten schon laufen kann?
Oder das Kind, das sich mit 3 Jahren noch tragen lässt?
Ab einen bestimmtes Level von Intelligenz gibt es auch ein Bewußtsein.
Davon bin ich fest überzeugt. Auch bei Computern.
Ein Hauptmerkmal ist die Lernfähigkeit. Und u.a. mit Algorithmen können sie dazu lernen.
Dazu musst du erst mal definieren, was ein Bewusstsein überhaupt ist.
Kann man ein Bewusstsein naturwissenschaftlich erfassen? Oder doch nur philosophisch?

Aber um die Intelligenz von ´Tieren beurteilen zu können, müsstest du ganz andere Tests entwickeln. Und wie soll das gehen?
Es gibt doch Test für die Tiere. Z.B. wurden die schon an Primaten, Rabenvögeln, Papageien, Hunden, Katzen, Ratten und Mäusen durchgeführt. In allen Tests gibt es Aufgaben die zu lösen sind um an Nahrung (Belohnungen) zu kommen. Sogar mit Tintenfischen wurden erfolgreich ähnliche Tests gemacht.

Du kannst einen Delfin nicht so erfassen wie einen Affen, da sie unterschiedliche Lebensräume bewohnen.
Das stimmt. Dennoch kann man Delfinen in Gefangenschaft was beibringen. Sie waren außerdem in der Lage sich im Spiegel zu erkennen. Was ein Merkmal eines Bewußtseins sein kann.
Es gibt ja nicht mal für den Menschen einen einheitlichen Intelligenztest.
Meistens wird aber der klassische IQ Test angewendet wie wir ihn kennen.
Es gibt auch noch die Theorie der "Multiblen Intelligenzen" aber darüber streitet sich die Fachwelt.

Intelligenz ist ein Konstrukt, das sich Psychologen ausgedacht haben.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass damit die geistige Leistungsfähigkeit gemeint ist.
Wer ist intelligenter?
Das Kind, das mit 12 Monaten schon laufen kann?
Oder das Kind, das sich mit 3 Jahren noch tragen lässt?
Unter 3 Jahren werden meines Wissens keine Intelligenztests gemacht.
Außerdem sagt ein Verhaltensmerkmal allein wenig aus.
Albert Einstein konnte angeblich erst mit 4 Jahren sprechen. War aber hochintelligent.
Dazu musst du erst mal definieren, was ein Bewusstsein überhaupt ist.
Kann man ein Bewusstsein naturwissenschaftlich erfassen? Oder doch nur philosophisch?
Das Bewusstsein wird auch in der Medizin und Psychologie erfasst. Es gibt Kriterien welche erfüllt werden müssen:

Man unterscheidet heute in der Philosophie und Naturwissenschaft verschiedene Aspekte und Entwicklungsstufen:

1. Bewusstsein als „belebt-sein“ oder als „beseelt-sein“ in verschiedenen Religionen oder als die unbegrenzte Wirklichkeit in mystischen Strömungen.
  2. Bei Bewusstsein sein: Hier ist der wachbewusste Zustand von Lebewesen gemeint, der sich unter anderem vom Schlafzustand, der Bewusstlosigkeit und anderen Bewusstseinszuständen abgrenzt. In diesem Sinn lässt sich Bewusstsein empirisch und objektiv beschreiben und teilweise eingrenzen. Viele wissenschaftliche Forschungen setzten hier an; insbesondere mit der Fragestellung, auf welche Weise Gehirn und Bewusstsein zusammenhängen.
  3. Bewusstsein als phänomenales Bewusstsein: Ein Lebewesen, das phänomenales Bewusstsein besitzt, nimmt nicht nur Reize auf, sondern erlebt sie auch. In diesem Sinne hat man phänomenales Bewusstsein, wenn man etwa Schmerzen hat, sich freut, Farben wahrnimmt oder friert. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Tiere mit hinreichend komplexer Gehirnstruktur ein solches Bewusstsein haben. Phänomenales Bewusstsein wurde in der Philosophie des Geistes als Qualiaproblem thematisiert.
  4. Zugriffsbewusstsein: Ein Lebewesen, das Zugriffsbewusstsein besitzt, hat Kontrolle über seine Gedanken, kann Entscheidungen treffen und koordiniert handeln.
  5. Bewusstsein als gedankliches Bewusstsein: Ein Lebewesen, das gedankliches Bewusstsein besitzt, hat Gedanken. Wer also etwa denkt, sich erinnert, plant und erwartet, dass etwas der Fall ist, hat ein solches Bewusstsein. In der Philosophie des Geistes wurde es als Intentionalitätsproblem thematisiert.
  6. Bewusstsein des Selbst: Selbstbewusstsein in diesem Sinne haben Lebewesen, die nicht nur phänomenales und gedankliches Bewusstsein haben, sondern auch wissen, dass sie ein solches Bewusstsein haben.
  7. Individualitätsbewusstsein besitzt, wer sich seiner selbst und darüber hinaus seiner Einzigartigkeit als Lebewesen bewusst ist und die Andersartigkeit anderer Lebewesen wahrnimmt. Man trifft es beim Menschen und andeutungsweise im Verhalten einiger anderer Säugetierarten an.
Quelle: Bewusstsein - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Test für die Tiere. Z.B. wurden die schon an Primaten, Rabenvögeln, Papageien, Hunden, Katzen, Ratten und Mäusen durchgeführt. In allen Tests gibt es Aufgaben die zu lösen sind um an Nahrung (Belohnungen) zu kommen. Sogar mit Tintenfischen wurden erfolgreich ähnliche Tests gemacht.
Das funktioniert nur über das Belohnungsprinzip. Das ist schon ein Fallstrick.
Evolution. Entweder Nahrung oder Sex.
Albert Einstein konnte angeblich erst mit 4 Jahren sprechen. War aber hochintelligent.
Wo hast du das denn her?
Fakt ist, dass Einstein in Mathematik kein Genie war, denn sonst hätte er keine 10 Jahre gebraucht um die allgemeine Relativitätstheorie zu entwickeln. ;)
Schau dir Schwarzschild an. Der hatte Einsteins Gleichungen während des Kriegseinsatzes gelöst.

Ja sicher,
der liegt ja auch gleich um die Ecke.
6-9 Monate Reisezeit wären ja noch überschaubar,
aber über Generationen hinweg,
wird das schwierig
Denk an die ersten Seefahrer, die die Erde erkundet haben. Das war meist auch eine Reise ohne Wiederkehr und trotzdem waren die Leute bereit.

Denk an die ersten Seefahrer, die die Erde erkundet haben. Das war meist auch eine Reise ohne Wiederkehr und trotzdem waren die Leute bereit.
Sicher,
auf Kolumbus Schiffen waren auch viele verurteilte Straftäter,
mit der Garantie auf Amnestie ...

Wirklich freiwillig dürften die Wenigsten auf die Reise gegangen sein
:D

Zurück