Der "Naturwissenschaften" Thread

Sicher,
ist die Sonnenbeobachtung sehr interessant :daumen:

Ich schaue aber weiter,
wenn man eine entfernte Galaxie betrachten kann,
welche rund 40 Millionen Lj von uns entfernt ist,
dann bekomme ich jedes Mal das Gefühl,
wie vergänglich unsere Existenz ist.

Wir sollten mehr auf unseren Planeten achten.

Der macht ja nicht nur Sonnenbilder. Auch Galaxieaufnahmen.
Ich hatte die nur als Beispiel genannt weil wir beim Thema Sonnenfinsternis waren. ;)

Gravitationswellen würden uns nicht weh tun, aber vermutlich wird bei so einem Ereigniss auch jede Menge elektromagnetischer Strahlung frei werden.
Gammestrahlung entsteht ja auch massiv, wenn schon "normale" Materie, wie Gas, in ein schwarzes Loch "fällt"

Das ist doch eines der schwersten Fusionsfälle im Universum,
welche überhaupt auftreten können.
Was glaubst du denn,
was da an Strahlung freigesetzt wird? :D
Im Artikel steht:

Teleskope suchten zwar am Himmel nach dem elektromagnetischen Nachglühen der Ereignisse, fanden jedoch keine Strahlung, die mehr über das Ereignis hätte verraten können. Vermutlich waren die Quellen einfach zu weit weg und ihr elektromagnetisches Leuchten einfach zu schwach. Andere Gravitationswellenereignisse waren dagegen auch mit Teleskopen sichtbar.
Und der "schwerste Fusionsfall" im Universum dürfte wohl das verschmelzen von zwei supermassiven Schwarzen Löchern sein. ;)

Und der "schwerste Fusionsprozess" im Universum dürfte wohl das verschmelzen von supermassiven Schwarzen Löchern sein. ;)
Das ist richtig, solche Prozesse werden wohl aber erst in Mrd. von Jahren auftreten,
nämlich erst dann,
wenn sich große Galaxien vereinen,
denn nur daran sind supermassive schwarze Löcher vorhanden.

Was die Nachweisbarkeit der Strahlung angeht,
unsere Instrumente sind halt noch zu primitiv :D

Das ist richtig, solche Prozesse werden wohl aber erst in Mrd. von Jahren auftreten,
nämlich erst dann,
wenn sich große Galaxien vereinen,
denn nur daran sind supermassive schwarze Löcher vorhanden.
die gab es schon immer, denn elliptische Galaxien sind ja das Ergebnis von Galaxienverschmelzung.
Guck dir M87 an, dessen schwarzes Loch ja fotografiert wurde.
Sowas entsteht nur durch Verschmelzung von mehreren Galaxien. Im vergleich dazu ist das schwarze Loch in der Milchstraße klein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein sehr interessanter Vortrag über die Evolution.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

@Threshold : Das Video ist mir zu lang. Da habe ich keine Geduld für. :ugly:

Hier noch ein anderes Video über Sterne:

Eingebundener Inhalt

Jeff Bezos testet gleich sein neuestes Spielzeug :schief:
"Welt" überträgts sogar im Fernsehen, ansonsten gibts reichlich livestreams.

Auch wenn ich das ganze Unternehmen ablehne und albern und als Geldverschwendung empfinde, wünsche ich trotzdem einen erfolgreichen Flug.
Auf das alle wieder heil zurück kommen :haeh::nicken:

Sinnvoller fände ich es, wenn er einfach mal 100 Mrd. $ an die NASA und/oder ESA überweist, dann braucht der auch nicht selbst fliegen :ugly:

Zurück