Mahoy
Volt-Modder(in)
Oder wir klotzen und ordnen die gewünschten Planeten als Klemperer-Rosette an.
Naja, man bekommt soviel ich weiß nicht mal auf der Erde Kernfusion richtig hin.Das ist ja der Gag, wenn du die Gravitation beherrscht. Du kannst Wasserstoff einsammeln -- gibt ja mehr als genug Gaswolken -- und sie dann verdichten. Die Schwerkraft macht dann den Rest.
Denn die Kernfusion setzt ja immer ein, wenn die Materie entsprechend verdichtet wird. Geht ja nicht anders.
Und wenn der Wasserstoff verbraucht ist ziehst du den Stern wieder auseinander und baust dir einen neuen.
Der vorteil ist, dass du nebenbei noch andere Elemente erzeugen kannst.

Naja, man bekommt soviel ich weiß nicht mal auf der Erde Kernfusion richtig hin.
Wie will man das dann bei so großen Massen und Energien schaffen?![]()
Wir bekommen es deshalb nicht hin, weil wir mit seeehr kleinen Massen an H2 herumspielen und hoffen, über künstlichen Druck und Temperatur die Kernfusion zu zünden.
Wenn du H2 in einer Massenansammlung >> ca. 10% der Sonnenmasse hast, zündet sich das Zeugs irgendwann im Laufe des Verdichtungsprozesses automatisch.

Was man niemals kontrollieren könnte.Wir bekommen es deshalb nicht hin, weil wir mit seeehr kleinen Massen an H2 herumspielen und hoffen, über künstlichen Druck und Temperatur die Kernfusion zu zünden.
Wenn du H2 in einer Massenansammlung >> ca. 10% der Sonnenmasse hast, zündet sich das Zeugs irgendwann im Laufe des Verdichtungsprozesses automatisch.

Was man niemals kontrollieren könnte.![]()
Und wie willst du soviel Masse zusammenbringen?Muss man doch auch nicht. Der Vorteil ist, dass sich das selbst kontrolliert. Hast du genug Masse, zündet die Kernfusion automatisch. Je mehr Masse vorhanden ist, desto schneller laufen die Fusionsprozsse ab, desto mehr Energie wird erzeugt.
Ein Stern wie Rigel produziert deutlich mehr Energie pro Zeiteinheit als die Sonne. Dafür ist Rigel aber eben auch schneller am Ende.

Und wie willst du soviel Masse zusammenbringen?


Dann halte ich es eher wahrscheinlich das man anhand großer Solarsegel oder einer Art "Dyson-Sphäre" Energie von einen vorhandenen Stern abzapft.


)


Gerade gelesen, der Mars in Erdbahnnähe wäre schlecht.
Er ist zu klein, um langfristig auch eine künstliche Atmosphäre zu halten (und wenn ja, dann schwerere Elemente, die man schlecht atmen kann)

Wobei wir wieder beim Thema "SciFi" sind: "2001" ?Außerdem holen wir uns den Jupitermond Europa ran, bevor der Monolith Anspruch darauf erheben kann.![]()


Aber wenn ich mir die letzten Beiträge so angucke ich das ja alles Science-Fiction.![]()
Schon wieder vergessen? Wir können immer noch die Schwerkraft manipulieren!
Was der Mars von sich aus halten oder nicht halten kann, interessiert uns nicht - wenn wir ihn bewegen können, können wir ihn auch dazu bringen, eine gescheite Atmosphäre zu halten. Und damit das auch die guten Sachen drin sind, schmeißen wir passende Asteroiden und Kometen drauf.

Um die Gravitation zu manipulieren brauchst es große Energiemengen.
Deswegen die Gravitation kurz manipulieren und dann alles sich selbst überlassen.
Stell dir mal vor, die Technik fällt aus und plötzlich fliegt die Atmosphäre es Mars weg.![]()
